WinFuture-Forum.de: älterer Laptop: Besser Win7 Oder Xp? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

älterer Laptop: Besser Win7 Oder Xp? -eure Empfehlung / Erfahrungen?


#1 Mitglied ist offline   planeteer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 18. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2009 - 12:48

Guten Tag allerseits

Meine Freundin besitzt einen älteren Laptop, der neu aufgesetzt werden sollte: Dell Inspiron 8200, P4 Mobile 1.8GHz, 1GB RAM.
Bisher lief darauf WinXP Home SP3. Das Gerät wird v.A. für Office, Internet & E-Mail verwendet.

Ich überlege mir nun, den Laptop neu mit Win7 aufzusetzen (Systemanforderungen sind theoretisch erfüllt), möchte aber nicht mit einem unnützen Testlauf Zeit verschwenden.

Was ist eure Empfehlung? -WinXP oder Win7?

Danke im Voraus,
planeteer
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 18. August 2009 - 12:49

Also ich hab auf meinem "alten" T30 Xp und Win7 gehabt und muss sagen, anfangs ist Win7 etwas lahm, aber nachdem man den ganzen unnötigen Kram abgestellt hat, kommt es mir schneller als XP vor
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   DarkCruzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Microsoft, Mac & Linux.

geschrieben 18. August 2009 - 12:56

Musste letztens nen älteres Notebook neu aufsetzen:
1.60 GHz, 512 MB Ram, hab da zuerst Windows XP drauf geschmissen. Später hab ich noch mit 1 GB Ram aufgerüstet. Später überlegte ich mir: Ob die Kiste auch mit Windows 7 laufen würde?

Also hab ich XP runtergehaun und Windows 7 draufgeknallt & muss sagen, dass es mir so vorkommt als wenn Windows 7 noch ein wenig schneller läuft, als XP. Nun schmeisste ich nochn Stick dran, als Readyboost und bin zufrieden :) Auch Aero wird vollkommen angezeigt!

Also meiner Meinung nach: Kannst du ohne probleme bei dem Notebook gleich Windows 7 draufknallen!

Greetz
KJ

Dieser Beitrag wurde von KJackYo bearbeitet: 18. August 2009 - 13:39

"In der Sauna Sieht man die Leute wie Gott Sie schuf und MC Donalds sie formte"
Eingefügtes Bild
! Zufriedener Windows 7-User !
0

#4 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 18. August 2009 - 12:57

Da würde ich locker 7 draufmachen, sollte problemlos laufen.
Habe auf meinem Netbook(1,6GhZ, 1,5GB Ram, 8GB-SSD) auch 7 installiert und es läuft perfekt(wenn auch wegen der lahmen SSD etwas getweakt).

MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#5 Mitglied ist offline   Master_TC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2009 - 12:58

Habe auch einen alten Laptop mit Centrino 1.7GHz und 1GB Ram. Win7 ohne Aero-Optik läuft bei mir schneller und ist super stabil bisher.
0

#6 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 18. August 2009 - 13:01

Grafikkarte, informiere dich welche Grafikkarte verbaut ist und ob solche Treiber dafür verfügbar sind/unter Win7 lauffähig.
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#7 Mitglied ist offline   fs-86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2009 - 13:29

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 18.08.2009, 13:49)

Also ich hab auf meinem "alten" T30 Xp und Win7 gehabt und muss sagen, anfangs ist Win7 etwas lahm, aber nachdem man den ganzen unnötigen Kram abgestellt hat, kommt es mir schneller als XP vor


Was wäre denn das für ein unnötiger Kram? Meinst du spezielle Services?
Wenn ja, gibt es dafür Tools, die ermitteln, ob ein Service abgeschaltet werden kann, oder nicht? Würde mich interessieren.
0

#8 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2009 - 13:37

Beitrag anzeigenZitat (fs-86: 18.08.2009, 14:29)

Was wäre denn das für ein unnötiger Kram? Meinst du spezielle Services?
Wenn ja, gibt es dafür Tools, die ermitteln, ob ein Service abgeschaltet werden kann, oder nicht? Würde mich interessieren.

Du solltest dich erstmal über Treiber erkunden.
Auf dem ThinkPad (T40) z.B. liefen die PowerManagment Features nicht.
Er hatte den Treiber geschluckt, aber ein Test zeiget (http://www.winforpro...icht-erstellen/), dass davon keine funktionieren.

Was auch durchaus wichtig ist, ist die Festplattenperformance. Alle andere Dinge scheinen OK zu sein und Win7 sollte flüssig laufen.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2009 - 13:37

habe auf einem amilo 1648 mit sempron 3000+, s3 igp und 1GB DDR1 win7 problemlos laufen, incl aeroglass.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 18. August 2009 - 13:53

Beitrag anzeigenZitat (fs-86: 18.08.2009, 14:29)

Was wäre denn das für ein unnötiger Kram? Meinst du spezielle Services?
Wenn ja, gibt es dafür Tools, die ermitteln, ob ein Service abgeschaltet werden kann, oder nicht? Würde mich interessieren.

Ich emine sowas wie Menüschatten, Aero-schnickschnack etc. Das kann man alles abstellen, ohne wirklich was zu verlieren und der kleine Rechenfreund wird dafür dankbar sein :)
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#11 Mitglied ist offline   mezo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 04. Juli 09
  • Reputation: 1

geschrieben 18. August 2009 - 14:19

soll für alte system nicht win7 starter nicht die bessere wahl sein? könnte mir vorstellen, dass die gut rennen würde...
0

#12 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2009 - 14:26

Beitrag anzeigenZitat (mezo: 18.08.2009, 15:19)

soll für alte system nicht win7 starter nicht die bessere wahl sein? könnte mir vorstellen, dass die gut rennen würde...

AERO kann man auch so deaktivieren. Dazu braucht muss man sich nicht extra die Starter besorgen, bei der es nicht vorhanden ist.

Der Rest (MC) läuft auch nicht, solange man ihn nicht benutzt bzw. sollte nicht unbedingt Leistung fressen.

http://www.chip.de/news/Bestaetigt-Sechs-W...n_34996217.html

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 18. August 2009 - 14:27

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#13 Mitglied ist offline   hope13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 18. August 2009 - 14:40

ohne jetzt Böse klingen zu wollen, aber warum Informiert ihr euch nicht erst mal auf der Microsoft Seite um zu schauen was für Anforderungen gefordert werden und überlegt dann mal wie es mit eurer Hardware aussieht. Mittlerweile kommen immer mehr fragen auf hier im Forum wo man sich fragt, muss man solche einen frage wirklich stellen weil ich mir darüber selbst mal Gedanken gemacht habe, oder weil ich einfach auch mal ein Thema eröffnen will.

Das ist jetzt aber allgemein mein Anliegen und spreche damit keinen Persönlich an, einfach mal so in die Runde geworfen.

Dieser Beitrag wurde von hope13 bearbeitet: 18. August 2009 - 14:40

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2009 - 14:47

Beitrag anzeigenZitat (hope13: 18.08.2009, 15:40)

ohne jetzt Böse klingen zu wollen, aber warum Informiert ihr euch nicht erst mal auf der Microsoft Seite um zu schauen was für Anforderungen gefordert werden und überlegt dann mal wie es mit eurer Hardware aussieht. Mittlerweile kommen immer mehr fragen auf hier im Forum wo man sich fragt, muss man solche einen frage wirklich stellen weil ich mir darüber selbst mal Gedanken gemacht habe, oder weil ich einfach auch mal ein Thema eröffnen will.

Beitrag anzeigenZitat (planeteer: 18.08.2009, 13:48)

Ich überlege mir nun, den Laptop neu mit Win7 aufzusetzen (Systemanforderungen sind theoretisch erfüllt)

Hat er ja gemacht.
Er wollte nur nach Erfahrungen fragen.
Bei Spielen stehen auch die Mindestanforderungen auf der Rückseite. Damit laufen tuen die Spiele allerdings nicht sonderlich gut :)

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 18. August 2009 - 14:47

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0