WinFuture-Forum.de: Mainboard Mit 2x Seriell & 1x Parallel Port - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mainboard Mit 2x Seriell & 1x Parallel Port für Intel Core 2 Duo oder Core 2 Quad CPUs


#1 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2009 - 19:48

Hallo zusammen,

ich suche für einen guten Bekannten ein neues Mainboard für Intel CPU (Core 2 Duo oder Quad).
Die Ausstatung muss nur Standard sein, aber es gibt zwei besonderheiten, die das Board unbedingt On Board haben muss.
Nämlich die im Titel erwähnten 2 seriellen und 1 parallel Ports.

Der Bekannte ist Elektronikentwickler und arbeitet mit verschidenen Messgeräten und einer speziellen Platinen Layout Software. Die Messgeräte haben halt alle RS232 Schnittstellen und für die Software ist ein Parallel-Port Dongel nötig.

Da die Messgeräte aber mit USB zu RS232 Adaptern nicht zusammenarbeiten und auch die meisten PCI Schnittstellekarten Probleme machen, braucht er eben diese Schnittstellen on Board.

Neue Messegeräte mit USB Anschluss würden mehrere Tausend Euro kosten, also muss ein Board mit den Schnittstellen her.

So, und da der Bekannte zwar ein Elektronik-Guru ist, aber von PCs nicht sooo viel Anhnung hat, hat er mich gebeten ihm was anständiges zusammen zu stellen.

Jetzt suche ich schon ne Weile so ein Board, aber ich finde nur Boards die maximal einer seriellen und einer parallelen Schnittstelle haben.

Wenn also jemand einen Tip für mich hat, wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß
Andreas

Dieser Beitrag wurde von apicsmart bearbeitet: 14. August 2009 - 19:51

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 14. August 2009 - 20:22

Hmpf, das ist mal eine interessante suche, das ist eigentlich schon seit geraumer zeit so, dass nur noch jeweils ein COM und LPT port vorhanden ist. Selbst bei P965/P975 chipsets.
Aber ich wundere mich, weshalb PCI expansions nicht funktionieren. Benoetigen diese geraete denn unbedingt eine anbindung ueber ISA bridge?
0

#3 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2009 - 20:57

ISA Bridge? Weis ich leider nicht. Ich weis nur das diese Messgeräte ca. 8-9 Jahre alt sind und das ein Neukauf sündhaft Teuer ist. :)

Er hat wohl schon verschiedene Schnittstellenkarten getestet. Ist damit aber wohl immer auf die Nase gefallen.

Ich weiss, die Anforderung ist echt ein Suchspiel. :wink:
Es soll Gerüchteweise aber noch ein paar Boards geben die 2 Com Ports haben. Man muss sie nur leider erst mal finden :wink:

Dieser Beitrag wurde von apicsmart bearbeitet: 14. August 2009 - 20:58

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Brutschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 495
  • Beigetreten: 09. Oktober 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schönes Allgäu
  • Interessen:Computer, Seti@Home

  geschrieben 14. August 2009 - 22:06

Ich weiß, ihr habt es schon mit RS232toUSB Konvertern probiert. Aber es soll ja spezielle Konverter für Problemkinder geben.

Das müsste der Konverter von Conrad sein.
Vom Preis her passt es. Einen Versuch wäre es wert.
RS232toUSB Converter Conrad

Ich weiß noch habe vor etlichen Jahren mal so einen Spezialkonverter bei Conrad gefunden, der war sehr teuer, soll aber funktioniert haben, finde leider nichts mehr dazu. Bleibe da aber dran.

Gruss
Brutschi

Dieser Beitrag wurde von Brutschi bearbeitet: 14. August 2009 - 22:17

Eingefügtes Bild
seit 09.09.2012 wieder richtige BOINC-STATS Signatur
0

#5 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 15. August 2009 - 15:11

So, ich bin aber auch eine pfeiffe, haette ja gleich einmal die meister der mainboardherstellung fragen sollen... ;)
Auf Supermicro ist auch im single-socket segment mit ausgefallen wuenschen verlass, hier das C2SBX+

Zwei stueck fast UART 16550 serial ports, ein ECP/EEP parallel onboard.
Das ganze auf schoener X48 chipset basis mit support fuer alle Core2Duo und Core2Quad CPUs mit 1600MHz DDR3 RAM, dazu zwei PCIe 2.0 x16 ports und sogar zwei PCI-X ports!

Dieses board laesst eigentlich gar keine wuensche offen, enjoy!
0

#6 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2009 - 15:28

"und auch die meisten PCI Schnittstellekarten Probleme machen"

In welcher Weise machen die Probleme? Also ich brauche auch RS232 und Parallel für alles mögliche. Das i7 Board hat weder, noch, da ist eine PCI-Karte drin, in einem PCI-X Steckplatz.

In einem anderen Rechner (P45) habe ich eine PCI-E-Steckkarte.

Beide haben einen MOSCHIP Chipsatz. Das ist sicher nicht gerade "high-enfd", aber es funktioniert.

Neben Drucker habe ich daran auch elektronische Geräte hängen. Programmiergeräte für Microcontroller, Hameg und Tektronix Oszilloskope, selbstgebaute Apparate, die früher auch an onboard-Schnittstellen betrieben wurden, das war eigentlich nie ein Problem.

Man kann die Adressen einstellen, den Umgang mit Interrupts, bei RS232 die Baudrate, Anzahl der Bits, die Handshaking-Methode usw. Ich denke, wenn es nicht geht, stimmen diese Einstellungen nicht. Insbesondere haben die Karten oft nicht die Standard-Adressen. Das setzten einige ältere Programme voraus, lässt sich aber einstellen.
0

#7 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2009 - 12:21

Hi,

Danke für die Tips bisher. :)
Das Supermicro Board ist ja echt ein Knaller. :P
Aber ist, wie man das von Supermicro ja auch kennt, doch recht teuer mit seinen knapp 220 Euro die ich gefunden habe. :)

Ich habe allerdings selbst auch ein Board gefunden das die Anforderungen erfüllt.
Das ASUS P5Q-VM DO kostet nur um die 90 Euro.
Zwar muss man einen der COM Ports und den LPT Port mittels Slotblechen, welche extra Bestellt werden müssen, mit dem MB Verbinden, aber das dürfte ja kein Problem sein. :P

Auf jedne Fall war das ne Wahnsinns Sucherei, bis ich das gefunden habe. :)
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 16. August 2009 - 19:39

Oh, auch ein interessanter fund.
Dass sich das Asus board qualitativ natuerlich nicht mit dem Supermicro messen kann, muss ich dir sicher nicht sagen. Auch hat es viel weniger anschlussmoeglichkeiten.
Wenn es aber euren anforderungen genuegt passt das.
0

#9 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2009 - 07:26

Ja klar, ist das ASUS natürlich nicht die gleiche Liga wie das Supermicro. :)

Und die OnBoard Grafik wird auch keine Anwendung finden, aber die übrige Ausstattung genügt den Anforderungen schon.

Und soo schlecht sind ASUS Boards ja auch nicht. ;)

Das schöne am Supermicro sind halt vor allem die westenlich größere Anzahl an PCI, PCI-X Slots.
Aber ich hab den Bekannten gefragt was er denn noch an zusätzlichen Karten vebauen will. Da kam dann eben raus das er ausser ner Mittklassigen Graka nix großartiges mehr einbauen will.
Soll halt ein Arbeitstier werden. Anständiger Prozessor, Große Platten, Brenner und viel RAM. Mehr nicht.

Wichtig waren ihm halt nur die Schnittstellen für seine Messgeräte und dieses komische Parallel-Port Dongle für seine Software.

Wie er mir gestern abend noch erzählte, gibt es das Dongle zwar mittlerweile auch als USB Version, aber im Tausch gegen sein Paralleles kostet der Tausch wohl 800 Euro und wenn er ne komplett neue Softwareversion inkl. Dongle kauft sogar 1800 Euro. Ist schon heftig wie ich finde. Da lohnt dann doch hdas Suchen nach nem passenden Mainboard. ;)
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0