WinFuture-Forum.de: Klassisches Startmenü - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Klassisches Startmenü

#16 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Oktober 2009 - 06:44

Zitat

Wie nur wegen dem Startmenü tuht man sich so ein sschlechtes Design an ? Dann baut man sich das Startmenü um legt Ordner an und heftet diverse sachen ans Startmenü und voila ist es fast genauso .
Ich stelle mir die Frage immer genau umgekehrt. Wie kann man Software verwenden, die lediglich gut aussieht? Mich interessiert doch nicht das Design sondern mein persönlicher Nutzen.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   RedSign 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 09. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2009 - 07:33

Das neue Menü bietet doch mehr Funktionalität als das alte. Insofern ist es Quatsch, dass es "nur" gut aussieht. Man kann ja ruhig das alte Startmenü nutzen (wollen), aber letztlich steckt da zu 99% die reine Gewohnheit hinter und mehr nicht. Ist ja auch vollkommen in Ordnung, aber man muss nun keine Pseudoargumente anbringen. Soll halt jeder nutzen was er will, man muss es nicht unbedingt immer verstehen, gilt in diesem Fall für beide Fraktionen.
0

#18 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 21. Oktober 2009 - 07:41

Wenn ich genau weiß, was ich machen will, dann gibts nichts komfortableres als das neue Startmenü. Anfangsbuchstaben der Anwendung eingeben und das Programm aufrufen (ggf. auch als Administrator starten).
Wenn ich mir über das gesamte System und dessen Komponenten mal einen Überblick verschaffen will, ist das klassische Startmenü jedoch nicht schlecht. Ich könnte mir vorstellen, dass bei vielen Usern, dass ein oder andere nützliche Werkzeug ungenutzt auf der Platte liegt, weil das Durchklicken durch "Alle Programme" nicht so eine übersichtliche Darstellung bietet, wie das Navigieren mit der Maus durch die Menüordner.
0

#19 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Oktober 2009 - 08:36

Jeder hat einen anderen Workflow, Windows solle diesen auch Gerecht werden. Masse an Funktionalität bedeutet nicht gleich komfortables arbeiten.
0

#20 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 21. Oktober 2009 - 11:53

Beitrag anzeigenZitat (poundhn: 21.10.2009, 08:41)

Wenn ich genau weiß, was ich machen will, dann gibts nichts komfortableres als das neue Startmenü. Anfangsbuchstaben der Anwendung eingeben und das Programm aufrufen (ggf. auch als Administrator starten).

Sehe ich völlig anders, bei mir hängt sich das System beim suchen fast auf, es findet auch nicht das was ich will, wer kennt schon alle englischen Programmnamen ?

Hier z.B. er findet nur den CSMenuLauncher, aber warum ? CSMenu wurde verwendet, ist gestartet, im gleichen Verzeichnis wie der Launcher

Eingefügtes Bild

Was ich will ist schneller Zugriff auf alle Programme(auch wenn es hunderte sind), und das geht mit klassischen Menü am besten.

So muß das sein(nur 1x auf Start geklickt, alles andere geht automatisch und schnell auf):

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 21. Oktober 2009 - 12:28

0

#21 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 21. Oktober 2009 - 12:20

Bei german-winlite wird auf das Tool Advanced Launcher hingewiesen. Das soll auch unter 7 problemlos laufen und ermöglicht ein klassisches Startmenü durch einen Eintrag im Systray.

http://www.alentum.com/alaunch/#info
0

#22 Mitglied ist offline   Michael41a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Juli 07
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2009 - 13:16

Ich frage mich auch, warum sich jemand freiwillig das alte Startmenü antut. Genau dieses Teil machte Windows früher so nervig. Unter Linux waren die Programme wenigstens irgendwie sortiert, aber unter Windows ein Programm zu finden, war echt ätzend, besonders, wenn man es lange nicht genutzt hatte.

Beispiel Everest: Beim neuen Menü gebe ich "evere" ein, und schon wird mir das Programm angezeigt (und auch, wo die Installationsdatei liegt oder ob mir jemand eine Mail dazu geschickt hat). Beim alten Menü muß ich erstmal wissen, daß Everest im Ordner "Lavalys" zu finden ist. Aber genau so etwas vergißt man, wenn man Programme lange nicht genutzt hat. Also hatte ich früher ein Ordner nach dem anderen aufgeklappt, um ein bestimmtes Programm zu suchen. Das hat teilweise so lange gedauert, daß ich manchmal wieder vergessen hatte, wonach ich eigentlich suchte.

Nee, das muß heute wirklich nicht mehr sein.

Michael
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
0

#23 Mitglied ist offline   RedSign 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 09. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2009 - 13:25

Spiderman, du weißt aber schon, dass die unter der Kategorie "Programme" aufgelisteten Programme nur aus den Verknüpfungen im Startmenü rausgesucht werden und nicht aus C:\Program Files, oder? Letztgenannter gehört nämlich nicht zu den Orten, die standardmäßig indexiert werden. Vermutlich ist im Startmenü halt nur der Launcher eingetragen, da dieser dann auf die CSMenu.exe zugreift und nur fürs Starten verwendet werden soll und nicht direkt über die CSMenu.exe. Sonst gäbe es nicht einen extra Launcher - wird schon seinen Grund haben.

Dieser Beitrag wurde von RedSign bearbeitet: 21. Oktober 2009 - 13:27

0

#24 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 21. Oktober 2009 - 13:27

Zitat

...daß Everest im Ordner "Lavalys" zu finden ist


Na ja, den Ordner kannst du normalerweise im Rahmen einer benutzerdefinierten Installation selbst bestimmen. Das Anpassen der Startmenüeinträge, so dass die Wege nicht zu weit sind, sollte eigentlich auch selbstverständlich sein.
0

#25 Mitglied ist offline   GDaD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 08. August 09
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Oktober 2009 - 13:37

Ich benutze seit XP nicht mehr das alte Startmenü, aber es ist doch gut, wenn man es zurückholen kann. Geschmäcker sind verschieden.

Ich finde, dass das neue Startmenü bei XP einfach das alte Startmenü ist, das auf zwei Spalten aufgeteilt wurde. Und seit Vista hat das Startmenü ein Suchfeld und "Alle Programme" hat nur noch eine Spalte. Also den großen Nachteil vom neuen Startmenü im Vergleich zum alten sehe ich persönlich nicht.

Blöd ist, wenn man alles nur noch auf das Suchfeld abschiebt. "Keine Ahnung, wo man XYZ findet? Na dann tipp das doch einfach ins Suchfeld ein!" Das kann man machen, aber auch ohne Suchfeld sollte man alles finden können. Trotz Suchfeld sollte alles in Windows logisch geordnet sein.

Dieser Beitrag wurde von GDaD bearbeitet: 21. Oktober 2009 - 13:40

0

#26 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Oktober 2009 - 13:43

Ich denke da wird noch was kommen, wenn erstmal viele mit Win 7 arbeiten. Wenn man sich jetzt schon mal bei Google umsieht sind es ja nicht wenige die das Klassisches Startmenü zurück haben möchten.

Und ich weiß nicht wo bei diesen Aufbau viel zu suchen ist.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Screenshot_005.jpg

0

#27 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 21. Oktober 2009 - 14:27

Beitrag anzeigenZitat (RedSign: 21.10.2009, 14:25)

Vermutlich ist im Startmenü halt nur der Launcher eingetragen, da dieser dann auf die CSMenu.exe zugreift und nur fürs Starten verwendet werden soll und nicht direkt über die CSMenu.exe.

Nein, ich habe die portable Version, die hat logischer Weise auch keinen Startmenü Eintrag, den Launcher findet er nur weil der gepinnt ist.

Also wenn schon eine Suchfunktion mit Index, dann eine die auch portable Programme findet.

Die vorhandene Suchfunktion findet selbst Programme in System32 Ordner nur bei exakter vollständiger Angabe, z.B. sysed => nix, aber sysedit => sysedit.exe
0

#28 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 21. Oktober 2009 - 14:54

Man kann es auch so lösen !

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: test.png

0

#29 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 21. Oktober 2009 - 19:37

Beitrag anzeigenZitat (ReviRd-Revo: 21.10.2009, 15:54)

Man kann es auch so lösen !

Wie hast du die Programme mit "Desktop" verknüpft ?

Es gibt ja 2x Startmenü:
- C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
und
- C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Ich habe das Startmenü(Summe aus beiden Ordnern) jetzt mit einem System Icon auf dem Desktop erstellt, also so wie der Papierkorb.

Eingefügtes Bild

Praktisch, die Systemsteuerung öffnet sich natürlich auch.

Gruß
Spiderman
0

#30 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 21. Oktober 2009 - 20:29

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 21.10.2009, 20:37)



Einfach den Ordner 'C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\' auf dem Desktop kopiert ^^ Das Doofe sobald ein neues Programm im Startmeü ist so muss man diesen Ordner wieder kopieren .
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0