WinFuture-Forum.de: Grafikkarten Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafikkarten Defekt?


#1 Mitglied ist offline   Senti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 21. Dezember 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 24. Juli 2009 - 15:13

Hi Gemeinde :) ich habe folgendes Problem, und hoffe das ich hier die Antworten finden werde :D :

.. ich hatte meinen Rechner im Keller der Freundin stehen und dort ab und an auch genutzt. Es ist da weder feucht noch herrschen da von der Temperatur große Schwankungen. So kam es das ich erneut den Rechner starten wollte und es ereignete sich folgendes:

Es klickte im inneren vier mal ... dann kam ein BIOS Fehlerpiepser und zwar einmal lang und zweimal kurz. Laut meines Wissens handelt es sich dabei um einen defekt der Grafikkarte oder des Dippschalters (was auch immer das sein soll Geschockt ) was auch ein Nachschlagem im BIOS Kompendium bestätigt wurde.

Daraufhin öffnete ich den Rechner und erblickte beim starten des selbigen auf der Grafikkarte (ATI Radeon 2900XT) eine Diode welche viermal blinkte, gefolgt von dem klicken. Danach tut sich gar nix mehr, außer das die Lüfter laufen, und es kann auch sein das der Rechner "normal hochfährt ... aber ich kann es nicht genau sagen denn ich sehe es ja nicht *grins*.

Nun es kann ja sein das die Grafikkarte den Geist aufgegeben hat aber da ich den Rechner erst Oktober 2007 gekauft habe, habe ich wahrscheinlich noch Garantie drauf (2 Jahre) ? Nun kommen wir zu einem weiteren Problem ... ich finde zum einen die Rechnung nicht mehr von dem System (wurde aus Einzelteilen zusammengebaut ... nix von der Stange) ... und das größte Problem ist ... der Laden hat wahrscheinlich zu gemacht ... den guibt es nicht mehr!!! Also was soll ich tun ? Hat jemand nen Rat für mich ? Weiß jemand was zu den Phänomenen ?

Ich danke schon mal für die eventuellen Antworten!

Gruß

Adrian
***CPU:Intel Core 2 Duo E6750 ***GRAFIK:GeForce GTX 260***MAINBOARD:Gigabyte P35-DS4 @ BIOS F14C***SPEICHER :4096MB Corsair CM2X 6400C4 ***Monitor:Acer P223w @ 22"***Netzteil:Coba @ 800W***Gehäuse:Chieftec Dragon Schwarz***OS:Windows 7 Evaluierungskopie Build 7100 (noch :D)***
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juli 2009 - 15:16

WEnde dich an den Hersteller der Karte, anhand der Seriennummer könntest du vielleicht Glück haben.
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2009 - 15:27

ich würde erst mal checken, ob wirklich ein defekt vorliegt. ein grund kann auch die momentane witterungslage sein: wir haben derzeit immer wieder derart hohe luftfeuchtigkeit, dass diese in kühleren räumen schnell auch an die 100% relativer feuchte kommt. das sind nicht unbedingt lieblingsbedingungen für elektronik, ausserdem fördert das (oberflächen-) korrsion nicht unerheblich (-> steckkontakte).

ist zwar nicht gerade die häufigste ursache für ausfälle, würde es aber nicht ausschliessen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   Senti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 21. Dezember 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 25. Juli 2009 - 11:23

Sodele hat ein wenig gedauert :( ... ich habe nun mal den Rechner sauber gemacht, und dabei festgestellt das es mal wieder nötig war ;D

@ Niedlicher Zwerg habe schon mal heraus gefunden das es eine Sapphire ist. Habe zwar mal geschaut, aber ne SN habe ich nicht finden können.

@ klawitter sollte es sich tatsächlich um eine Korrosion handeln ... blöde Frage ... außer mit einem antistatischen Tuch kann ich die Steckkontakte nicht "säubern" oder?

@ allgemein ;D hat denn niemand eine Idee was es mit der Diode auf der Grafikkarte, dem vier mal blinken incl. klicken auf sich hat ?

Danke erst mal für die bisherigen Antworten!

Gruß

Adi
***CPU:Intel Core 2 Duo E6750 ***GRAFIK:GeForce GTX 260***MAINBOARD:Gigabyte P35-DS4 @ BIOS F14C***SPEICHER :4096MB Corsair CM2X 6400C4 ***Monitor:Acer P223w @ 22"***Netzteil:Coba @ 800W***Gehäuse:Chieftec Dragon Schwarz***OS:Windows 7 Evaluierungskopie Build 7100 (noch :D)***
0

#5 Mitglied ist offline   Metallgamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen
  • Interessen:-PC schrauben...(Case Modding)-(OC)...usw.<br />-Freunde treffen und mit den auf Partys gehen...

geschrieben 30. Juli 2009 - 12:49

Was mir ein bisschen durch den Kopf geht ist das Umfeld, in dem der PC gestanden hat.
Es ist nicht auszuschließen das der PC eventuell, durch die Feuchtigkeit, Schaden davon getragen hat.

Vielleicht hat die Grafikkarte einen Speicherschaden und blinkt daher auf.

Komisch..
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2009 - 15:06

Entnehme mal die Grafikkarte, und stecke sie dann wieder ins mainboard, wiederhole das ganze 3x und mach das gleiche mit den Rams. > Wenn du glück hast sind es nur Kontaktschwierigkeiten.
Wenn es im keller kalt und leicht feucht ist, wäre es sinvoll, den pc mal da raus zu holen und "trocknen zu lassen"

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 30. Juli 2009 - 15:06

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#7 Mitglied ist offline   Senti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 21. Dezember 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 30. Juli 2009 - 16:45

Danke erst mal für die Antworten!! ;) Die Grafikkarte habe ich bereits mehrfach herausgeholt, und auch mal gesäubert ... da hatten sich ein paar Wollmäuse breit gemacht :imao: ... und der PC steht seit einiger Zeit wieder oben in der Wohnung. Leider ebsteht das Problem noch weitehin ... das mit den RAM´s werde ich auch mal testen ... danke @ Strom
***CPU:Intel Core 2 Duo E6750 ***GRAFIK:GeForce GTX 260***MAINBOARD:Gigabyte P35-DS4 @ BIOS F14C***SPEICHER :4096MB Corsair CM2X 6400C4 ***Monitor:Acer P223w @ 22"***Netzteil:Coba @ 800W***Gehäuse:Chieftec Dragon Schwarz***OS:Windows 7 Evaluierungskopie Build 7100 (noch :D)***
0

#8 Mitglied ist offline   Senti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 21. Dezember 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 19. September 2009 - 17:04

Sorry das ich noch mal kurz pushe aber ich hätte da noch ne kleine Frage :) ... kann denn zufällig irgendjemand was zu den Piepsgeräuschen der ATI Karte sagen ? Könnte es nicht auch sein das eventuell der Steckplatz nen Schlag bekommen hat ? Weil warum ne neue Grafikkarte kaufen wenn es die nicht ist :rolleyes: ... das dumme an der ganzen Sache ist ich habe keinen Rechner an dem ich die Grafikkarte mal testen kann :ph34r:
***CPU:Intel Core 2 Duo E6750 ***GRAFIK:GeForce GTX 260***MAINBOARD:Gigabyte P35-DS4 @ BIOS F14C***SPEICHER :4096MB Corsair CM2X 6400C4 ***Monitor:Acer P223w @ 22"***Netzteil:Coba @ 800W***Gehäuse:Chieftec Dragon Schwarz***OS:Windows 7 Evaluierungskopie Build 7100 (noch :D)***
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0