WinFuture-Forum.de: Intel Core 2 Quad Oder Intel Core 2? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Intel Core 2 Quad Oder Intel Core 2?


#1 Mitglied ist offline   ameran 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. Juli 2009 - 04:51

Hallo,

Ich möchte ein Laptop by HP bestellen aber ich kann nicht entscheiden, welche Prozessor ist besser.

Was würdest du empfehlen?

Intel Core 2 Quad Processor Q9000 (2.00Ghz, 6MB L2 Cache, 1066MHz FSB)

oder

Intel Core 2 Duo Processor T9900 (3.06 GHz, 6 MB L2 Cache, 1066MHz FSB)

Intel Core 2 Duo Prozessor ist 3.06 GHz fast aber hat nur zwei cores und Intel Core 2 Quad ist nur 2.00Ghz fast aber hat 4 cores.

Vielen Dank für euere Hilfe.
0

Anzeige



#2 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2009 - 06:18

Natürlich den Core2Quad... gar keine Frage.

Vier Kerne sind besser als Zwei
0

#3 Mitglied ist offline   Metallgamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen
  • Interessen:-PC schrauben...(Case Modding)-(OC)...usw.<br />-Freunde treffen und mit den auf Partys gehen...

geschrieben 17. Juli 2009 - 09:29

Guten Morgen ameran.

Was für eine CPU am besten in deinem Laptop ist, hängt immer ganz von den Anwendungen ab.
Der Quad Core Prozessor wird zudem teuerer sein, ist durch seine 4 Kerne aber, gerade im Multitasking, schneller als der Dual Core Prozessor.

Für Multimedia und komplizierte Anwendungen ist ein Quad Core natürlich von Vorteil.

Desweiteren sollte man auf eine gute Hardware Zusammenstellung achten.
Dein Laptop soll ja seine ganze Leistung auch nutzen können.



Gruß
Patrick
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 17. Juli 2009 - 09:34

Erstmal würde ich Prüfen ob ich überhaupt Anwendungen habe die von Quadcores nutzen haben. Das sind bis dato die wenigsten.

Als zweites würde ich prüfen ob ich mehrere Anwendungen parallel laufen lasse die CPU Last erzeugen.

Ist dies nicht der Fall würde ich zu nem Core2Duo greifen.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#5 Mitglied ist offline   SteifesEis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 15. April 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2009 - 10:04

Würde auch einen Quad Core nehmen, auch wenn viele Anwendungen, Spiele & Co. noch nicht dafür ausgelegt sind, aber was noch nicht ist kann noch kommen deshalb lieber Zunkunftssicher entscheiden. Sollten dann aber auch schon mind. 4GB Ram verbaut sein sowie antändige Graka wie z.B.: Nvidia GTX 260 Mobile. Ich geh zumindest davon aus das der Lappi auch bei anspruchsvolleren Games mithalten soll. :(

Dieser Beitrag wurde von SteifesEis bearbeitet: 17. Juli 2009 - 10:05

Eingefügtes Bild + Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   ameran 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. Juli 2009 - 19:53

Ich mache viele Architektur-Rendering und Fotobearbeitung mit Photoshop. Hier sind die Hardware, die ich gerne on my Laptop haben will und ich glaube, dass die Quad core wird die beste Entscheidung sein.

Processor: Intel® Core™2 Quad Processor Q9000 (2.00Ghz, 6MB L2 Cache, 1066MHz FSB)
Memory: 4GB DDR3 System Memory (2 Dimm) - For 1GB Nvidia GeForce GT 130M
Hard drive: 500GB 7200RPM SATA Dual Hard Drive (250GB x 2) with HP ProtectSmart Hard Drive Protection
Graphics card: 1GB Nvidia GeForce GT 130M - For DDR3 Memory
Display: 18.4" diagonal High Definition HP Ultra BrightView Infinity Display (1920x1080p)
Primary optical drive: Lightscribe Blu-Ray ROM with SuperMulti DVD+/-R/RW Double Layer

Danke für euere Hilfe.
0

#7 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2009 - 20:20

Zitat

Erstmal würde ich Prüfen ob ich überhaupt Anwendungen habe die von Quadcores nutzen haben.


Das ist NICHT der einzige Grund wieso man Quadcores nutzen sollte. Viel wichtiger ist zur Zeit dass Windows dann seine Prozesse besser verteilen kann.
Nehmen wir 4 Prozesse
Dualcore:
Prozess 1 läuft auf CPU 1
Prozess 2 läuft auf CPU 2
Prozess 3 läuft nach Prozess 1 auf CPU 1
Prozess 4 läuft nach Prozess 2 auf CPU 2

Quadcore:
Prozess 1 läuft auf CPU 1
Prozess 2 läuft auf CPU 2
Prozess 3 läuft auf CPU 3
Prozess 4 läuft auf CPU 4

Dieses Beispiel ist sehr unrealistisch aber zeigt genau auf was ich sagen will.

Der Quad ist schneller durch...

Dieser Beitrag wurde von bluefisch200 bearbeitet: 17. Juli 2009 - 20:22

Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#8 Mitglied ist offline   Sackmaus!! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 10. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2009 - 20:30

Aber der Core Duo macht einiges her mit den 3ghz.....
Das ist eine duetliche leistungssteigerung dafür..
nun wenn ich aber sage das der Duo

zwar nur 2 prozesse macht.. aber diese durch die 3ghz auch schneller erledigt?

Das mein ich..
mir wäre es lieber dass diese Konzerne prozzis mit 3, 4 oder sogar 5ghz rausbringen statt immer prozessoren aufeinanderzustapeln....


aber eigentlich empfehle ich dir auch den Quad :)
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2009 - 21:05

Die Frage muss man anders stellen: Ist dir die Laufzeit des Notebooks wichtig?
Wenn ja dann der C2D ansonsten der C2Q.

Aber bei Hardware wirst du wahrscheinlich kaum über 1,5 stunden kommen.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#10 Mitglied ist offline   denisxp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 25. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2009 - 16:10

Ich würd den Duo nehmen
0

#11 Mitglied ist offline   timbowrockt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 115
  • Beigetreten: 08. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2009 - 14:57

Quad-Core bei Rendering und Photobearbeitung...
0

#12 Mitglied ist offline   Zero-11 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Animes/Mangas <br />Games<br />Conventions

geschrieben 22. Juli 2009 - 16:52

Beitrag anzeigenZitat (ameran: 17.07.2009, 20:53)

Display: 18.4" diagonal High Definition HP Ultra BrightView Infinity Display (1920x1080p)


Kotz ein Glare-Display :)
http://myanimelist.net/profile/Zero-11

MBTI: INTJ
Ni Te Fi Se
Sozionik:
(Ni)(Te)Intuitive Logical Introvert (ILI)
Enneagram Typ 6w5
HSP Hochsensibel (Hight Sensitive Person)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0