WinFuture-Forum.de: Suche Board Für I7 =) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Suche Board Für I7 =)


#1 Mitglied ist offline   IntelC2D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 06. September 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 15. Juli 2009 - 23:53

Hallo,

Habe mir ein i7 920 zugelegt, und möchte ihn auch ein bisschen Übertakten, aber nicht Hardcore, und suche jetzt ein gutes aber dennoch günstiges Mainboard, eventuell sogar Gebraucht.

Was könnt ihr da aus erfahrungen empfehlen?
mein letzter Desktop liegt schon eine ganze weile zurück

Ich dachte an:

GIGABYTE GA-EX58-UD3R
ASROCK X58 Extreme

Das Asrock kostet 130€ und das Gigabyte 160€, was sagt ihr dazu?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 16. Juli 2009 - 00:30

also meiner meinung nach definitiv das gigabyte.

finde es liegen qualitativ welten zwischen gigabyte und asrock.

asrock mag viele features und son kram verbauen für gutes geld, aber wenn was vernünftiges willst auf dass dich verlassen kannst greif zum gigabyte
it wasn´t me!
0

#3 Mitglied ist offline   IntelC2D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 06. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2009 - 00:37

SChnelle und gute antwort danke, dachte ich mir schon das des giga besser ist.

Wie siehts mit RAM aus, lohnt es sich 1600mhz zu nehmen? wegen oc.. ? danke
0

#4 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 16. Juli 2009 - 10:36

obs sich lohnt gängt jetzt vom preisunterschied zu den anderen speichern ab.
da spielen die timings auch noch ne kleene rolle, aber extra das dopplete hinlegen oder so würde ich dafür jetzt nicht.

reden wir über 2-3 euro denke ich mal sollte es doch nicht schaden 1600 mhz zu nehmn
it wasn´t me!
0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2009 - 12:34

Auf längere Sicht gesehen wäre der 1600er sicherlich die bessere Wahl, auch hätte man beim übetakten eher Reserven
0

#6 Mitglied ist offline   omg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 05. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2009 - 12:40

Ich würde Dir auch dieses Board empfehlen. http://geizhals.at/d...nd/a400775.html

Wird aber Deinen Preisrahmen sprengen, oder?

@chiefmaster86: Hast Du zu den Asrock Boards mal paar aktuelle Referenzen? Denn die AMD Boards von denen sind mittlerweile echt gut. Würde mich mal interessieren wie es da bei Intel aussieht.

Dieser Beitrag wurde von omg bearbeitet: 16. Juli 2009 - 12:46

0

#7 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2009 - 12:19

"GIGABYTE GA-EX58-UD3R"

Gigabyte ja, aber das 3R nicht. Das ist uralt und hat nur dual-channel RAM. Damit dürfte dann ein 920er langsamer sein, als es bsp. ein Q9650 ist.
Die mit der bezeichnung "4" oder "5" sind ok.

Ich habe letzte Woche ein Asus P6T WS Professional eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Das gefiel mir sehr viel besser als die "Deluxe" Versionen. Sehen sehr nach "Spielerei" aus.
0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2009 - 12:35

das Board hat angeblich aber " Zwei DDR-Kanäle, Dreifach-Kanal-Speicherarchitektur " nachlesbar -> klick. Auch auf der Homepage von Gigabyte steht " Supports 3 channel DDR3 2000+ memory 2 -> klick.
0

#9 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2009 - 17:08

OK, wenn ich das im Detail anschaue, dann ist es wohl so, dass die drei weissen Steckplätze zusammen einen 192-bit breiten Bus für Triple-Channel bilden, und der eine blaue extra ist (64bit, single channel). Wenn es so ist, dann läßt sich tatsächlich ein 3er-Satz in die drei weissen Stecken. Was aber passiert, wenn dann ein 4. RAM Modul eingesteckt wird, weiss ich nicht.

Also realistisch ist dann wohl nur die Option mit max. 6GB (3x2), falls das reicht. 3x4 ist extrem teuer und schwer zu bekommen.
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Juli 2009 - 17:31

In der Anleitung zu dem Board steht folgendes:

Dual Channel
  • Dual Channel mode cannot be enabled if only one DDR3 memory module is installed.

  • When enabling Dual Channel mode with two modules, it is recommended that memory of the same capacity, brand, speed, and chips be used. When enabling Dual Channel mode with two memory modules, be sure to install them in the DDR3_1 and DDR3_4 or DDR3_1 and DDR3_2 sockets.

3 Channel
  • 3 Channel mode cannot be enabled if only one or two DDR3 memory modules are installed.

  • When enabling 3 Channel mode with three or four modules, it is recommended that memory of the same capacity, brand, speed, and chips be used. When enabling 3 Channel mode with three memory modules, be sure to install them in the DDR3_1, DDR3_2 and DDR3_4 sockets.

Read the following guidelines before you begin to install the memory:
  • For the DDR3_2/DDR3_3 memory socket, make sure the memory module to be installed is a SA2 memory module.
  • If only one DDR3 memory module is installed, it is recommended to install it in the DDR3_1 socket.
  • When memory modules of different capacity and chips are installed, a message which says memory is operating in Flex Memory Mode will appear during the POST. Intel Flex Memory Technology offers greater flexibility to upgrade by allowing different memory sizes to be populated and remain in Dual/3 Channel mode/performance.

Wobei ich jetzt selbst erst einmal nachschlagen muss, was denn nun ein SA2 memory module sein soll. Der Bergriff sagt mir da im Moment nichts.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Juli 2009 - 17:40

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2009 - 17:36

Die meisten Boards bieten so etwas wie Flex - Memory, was zwar etwas langsamer wie Dual / triple Channel ist aber immer noch deutlich mehr wie Single Channel. Immo ist man mit 4 bzw 6 GB doch bestens aufgestellt.
0

#12 Mitglied ist offline   Cross 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 13. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2009 - 13:16

am besten du nimmst den i7 920 das ASUS RAMPAGE II EXTREME und 6144MB Corsair XMS3 Dominator KIT CL8.

damit biste erstmal gut bedient :)
65% der Jugend hört "Gangsta-Rap"!
Wenn du auch zu den restlichen 35% gehörst die noch richtige Musik hören,
dann kopiere diesen Spruch in deine Signatur!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0