WinFuture-Forum.de: Alice Dsl _nur_ Router - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Alice Dsl _nur_ Router inkl. Breitbandmodem


#1 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 11. Juli 2009 - 01:50

Guten Morgen Leute,

also, ich habe mit Lutz nen Router getauscht und will den nun verdammt noch mal anschließen.

Der hat ein integriertes Breitbandmodem und ne WLAN Funktion.
Folgendes problem:
wenn ich im Router die Zugangsdaten von Alice eintrage komme ich nicht online. (WIESO verdammt?)
wenn ich allerdings den Sphairon Turbolink IAD angeschlossen lasse und den Router mittels LAN dahinter hänge funktioniert zwar das Internet, aber ich sehe kein WLAN am Laptop (Vista)

Nun bilden sich bei mir 3 Fragezeichen:
1. Wieso kann cih mit dem WLAN Router (mit ADSL Modem) nicht mit den ALice zugangsdaten connecten?
2. Wieso sehe ich das WLAN nicht, wenn der Sphairon dranhängt und ich an meinem Rechner ins Internet kann? (WLAN laut Router aktiv)
3. öhm ja... wie mach ich das am dümmsten?

Hoffe wirklich, dass mir da jemand helfen kann.
DAs wichtigste wäre mir das mit dem WLAN, wieso sehe ich das nicht?

*stark angepisst und genervt =( *

Edit: es ist dieser Router:
Synergy

lg

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 11. Juli 2009 - 01:52

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sella 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 28. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2009 - 06:44

Wie ist der Router angeschlossen ?

Den Router so connection type: PPPoE, VPI: 1, VCI: 32, Encapsulation: LLC, QOS: UBR, MRU: 1492 konfigurieren.



hier steht mehr
http://www.routertec...pic.php?p=35040
http://www.router-forum.de/board-sonstige-...187-page-1.html

:rofl:
Sella
0

#3 Mitglied ist offline   pcblizzard 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 23. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 11. Juli 2009 - 09:09

Beitrag anzeigenZitat (Thomynator: 11.07.2009, 01:50)

Guten Morgen Leute,

also, ich habe mit Lutz nen Router getauscht und will den nun verdammt noch mal anschließen.

Der hat ein integriertes Breitbandmodem und ne WLAN Funktion.
Folgendes problem:
wenn ich im Router die Zugangsdaten von Alice eintrage komme ich nicht online. (WIESO verdammt?)
wenn ich allerdings den Sphairon Turbolink IAD angeschlossen lasse und den Router mittels LAN dahinter hänge funktioniert zwar das Internet, aber ich sehe kein WLAN am Laptop (Vista)

Nun bilden sich bei mir 3 Fragezeichen:
1. Wieso kann cih mit dem WLAN Router (mit ADSL Modem) nicht mit den ALice zugangsdaten connecten?
2. Wieso sehe ich das WLAN nicht, wenn der Sphairon dranhängt und ich an meinem Rechner ins Internet kann? (WLAN laut Router aktiv)
3. öhm ja... wie mach ich das am dümmsten?

Hoffe wirklich, dass mir da jemand helfen kann.
DAs wichtigste wäre mir das mit dem WLAN, wieso sehe ich das nicht?

*stark angepisst und genervt =( *

Edit: es ist dieser Router:
Synergy

lg

Tommy

Hast du 1 PC und 1 Laptop oder nur eines von beiden?
Also erstens weiß ich nicht genau aber ich glaube du musst das Modem von Alice nehmen.
Du hast aber schon ein WLAN Stick an dein Rechner oder an dem Laptop angeschlossen oder?

Mein Anschluss war so, Modem am Router angeschlossen und den Router am PC, am PC hatte ich noch ein WLAN Stick. Mein Lappi hat alles wunderbar geschluckt. Ich muss auch dazu sagen ich hatte den D-Link DIR-635
0

#4 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 11. Juli 2009 - 10:21

Achso sorry, ich habe einen Laptop uind einen PC.
(PC - Ubuntu und Vista, Laptop Vista)

@sella
Vielen Dank, werd ich mal testen, hatte ich aber m.E. schon so, aber schaden kanns nich, es war schon spät heut morgen :rofl:

Hallo Leute,


also hab das mit den Sachen eingerichtet wie oben gesagt, aber bekomme trotz allem keine Verbindugn über das integrierte Breitbandmodem vom Router. (wenn das Breitbandmodem von Alice vorgeschalten ist und der Router mittels LAN dranhängt funktioniert alles. aber genau das will ich ja nicht haben,... =( )

GIbts noch was? hab mittlerweile alles im ADSL eingestellt, was eben ging..
hab den ADSL Modus von PPoE auf PPPoA umgestellt, weil ich sonst kein LLC auswählen konnte.
mit PPPoE gehts trotz allem auch nicht, genausowenig mit PPPoA.
Die IPCONFIG hab ich auch schon verändert, aber es bringt irgendwie alles nichts...
das kann doch aber nicht sein, ein ADSL MOdem ist ein ADSL Modem oder etwa nich?

Aso... am Sphairon ist noch die Telefonverteilerbuchse dran... (wos Telefon dann dran ist und evtl. Fax/Anrufbeantworter) (vom Splitter in den Sphairon geht diesbezüglich auch ein Kabel, ist aber anscheinend nur ne Verlängerung) würde das Telfon auch über VOIP gehen, wenn ichs direk an den Splitter häng? (oder muss ich dazu den Sphairon mist weiterbenutzen? weil wenn ja muss ich nicht versuchen den Sphairon loszuwerden... -.-)

DAs mit dem WLAN hab ich hinbekommen, hab rausgefunden, dass sich das Bluetooth und das WLAN am Notebook nciht vertragen, Bluetooth aus und WLAN geht wieder... (seltsam aber Vista halt)

Hoff es bringt euch benötigte infos...

Sorry für Doppelpost, wollte aus gewissen Gründen nicht editieren (z.B. Übersichtlichkeit, dass man auch sieht, dass was neues dazu kam etc)

lg

Tommy
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2009 - 17:06

Wenn Du über Alice telefonierst, mußt Du wohl den Sphairon dran lassen. Telefon läuft über VOIP und deshalb hat das Teil auch einen "Telefonausgang". Das erklärt aber noch nicht, warum Du Dich nicht mit Deinem Router einwählen kannst, wenn er direkt am Splitter hängt. Kann es sein, daß das interne Modem deaktiviert ist? Normalerweise muß man das nämlich tun, damit man den Router hinter dem Sphairon auch als solchen nutzen kann.

Kurzfassung:
Alles so lassen oder Modem einschalten und aufs Telefon verzichten (Stichwort NGN).

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 11. Juli 2009 - 17:09

0

#6 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 12. Juli 2009 - 01:00

Das Interne Modem ist aktiviert, ich musste es auch nicht deaktivieren um den dahinter als Router einzusetzen... (ging wohl automatisch^^)

Find ich echt schade, dass das mit dem Router nicht so funktioniert, wie es soll =(
werd ich wohl erst mal den Sphairon dran lassen müssen..

PS: gibt es sowas wie nen "Telefonausgang" wie der Sphairon hat las externes anschlussgerät für LAN?
(damit ich es an den Router mittels LAN hängen kann und so VOIP nutze, da auch telefonflat mit drin ist im Paket)

MIt dem Router einwählen... naja, mal schauen, hab auch mittlerweile alle verschiedenen ADSL-Settings durch... (sry, weiss grad nicht, wie es heisst, kann nicht auf den Router direkt zugreifen, wenn der Sphairon zwischen hängt, da kommt nämlich eine Alice Oberfläche und ich kann nicht mal mehr WLAN konfigurieren, kotzt mich auch ziemlich an, was alice da fürn Schrott macht...^^)
Habt ihr dazu noch Tips, bzw. braucht ihr dazu noch iwelche Infos? (kann alles bei bedarf posten, was der Router so an infos hergibt. wär aber gut zu wissen, was ihr denn wissen wollt :D)
lg

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 12. Juli 2009 - 01:05

0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2009 - 09:57

Beitrag anzeigenZitat (Thomynator: 12.07.2009, 02:00)

PS: gibt es sowas wie nen "Telefonausgang" wie der Sphairon hat las externes anschlussgerät für LAN?
(damit ich es an den Router mittels LAN hängen kann und so VOIP nutze, da auch telefonflat mit drin ist im Paket)

Also ich verstehe das so: normalerweise hat man einen analogen bzw. ISDN-Anschluß und einen Splitter, der Telefonie und DSL trennt. Bei Deinem Anschluß läuft aber alles übers Netz und Du kannst kein Telefon direkt anschließen. Hier kommt das Alice-Modem ins Spiel. Dieses fischt aus dem Datenstrom auch die Telefonsignale heraus und dreht alles so, daß Du am "Telefonausgang" ein normales Telefon anschließen kannst. Somit telefonierst Du gezwungener Maßen über VoIP. Das hat nichts mit VoIP per PC à la Skype zu tun!

Ich dachte mit dem Router hinter dem Sphairon funktioniert es?! Dein Telefon kommt an den "Telefonausgang" - wo ist das Problem?

Nochmal zum Direktanschluß vom Router. Bist Du sicher, daß das interne Modem auch funktioniert? Oder anders gefragt, hat der Router schon mal an einem anderen Nicht-Alice-Anschluß seinen Dienst verrichtet?
0

#8 Mitglied ist offline   edgonzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 320
  • Beigetreten: 04. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2009 - 10:52

Hallo,
als ich bei Alice war habe ich mir einen Router von D-Link ohne Modem gekauft, der wird dann als "Computer" erkannt, an dem du x beliebige W-Lan Verbindungen machen kannst. Somit ist das Einzelplatz Konzept von Alice dahin. Im Router gibst du die Alice Daten ein!
Aber ja nicht auf dem Rechner die Alice Software verwenden!
Viel Spass beim Serven :P
0

#9 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 12. Juli 2009 - 11:12

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 12.07.2009, 10:57)

Also ich verstehe das so: normalerweise hat man einen analogen bzw. ISDN-Anschluß und einen Splitter, der Telefonie und DSL trennt. Bei Deinem Anschluß läuft aber alles übers Netz und Du kannst kein Telefon direkt anschließen. Hier kommt das Alice-Modem ins Spiel. Dieses fischt aus dem Datenstrom auch die Telefonsignale heraus und dreht alles so, daß Du am "Telefonausgang" ein normales Telefon anschließen kannst. Somit telefonierst Du gezwungener Maßen über VoIP. Das hat nichts mit VoIP per PC à la Skype zu tun!

Ich dachte mit dem Router hinter dem Sphairon funktioniert es?! Dein Telefon kommt an den "Telefonausgang" - wo ist das Problem?

Nochmal zum Direktanschluß vom Router. Bist Du sicher, daß das interne Modem auch funktioniert? Oder anders gefragt, hat der Router schon mal an einem anderen Nicht-Alice-Anschluß seinen Dienst verrichtet?


Ja klar funkt es mit dem Sphairon, aber mein "WILLE", wenn du so willst, ist es den Sphairon hier nicht mehr haben zu wollen, da ich der Meinun bin, das EIN gerät ausreicht, sofern es die Funktionen erfüllt, die man braucht.

Jo, das ding ging schon mal an einem nicht alice anschluss ohne probleme (bis vorn paar monaten, da wurd es gegen ne fritzbx getauscht, die bei nem anbieterwechsel dabei war.)

@edgonzo:
das ist herzlich uninteressant für mich.
ich habe den synergy und es funkt mit dem sphairoon, aber ich will den sphairon abschaffen. und der synergy kann sich nicht in das Alice netz einwählen mit dem internen Modem. und dieses problem will ich weg haben, is doch nich so schwer oder?
0

#10 Mitglied ist offline   edgonzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 320
  • Beigetreten: 04. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2009 - 11:22

Beitrag anzeigenZitat (Thomynator: 12.07.2009, 12:12)

@edgonzo:
das ist herzlich uninteressant für mich.
ich habe den synergy und es funkt mit dem sphairoon, aber ich will den sphairon abschaffen. und der synergy kann sich nicht in das Alice netz einwählen mit dem internen Modem. und dieses problem will ich weg haben, is doch nich so schwer oder?


Ok, dann hab ich dich falsch verstanden.
Zugegeben, bei mir ist es schon 2 Jahre her als ich Alice hatte, aber ich Denke dass das Konzept der Einzelplatz Nutzung bei denen immer noch besteht.
Ich wollte dir nur den Weg zeigen wie man diese umgehen kann!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0