WinFuture-Forum.de: Temps So Ok Oder Zu Warm?!?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Temps So Ok Oder Zu Warm?!?!


#1 Mitglied ist offline   Reeloop1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2009 - 17:09

hallo zusammen...

das sind meine temps in diesem moment:

Speedfan sagt mir Eingefügtes Bild

sind die voll in ordnung im ruhenden betrieb? hab 3 gehäuse lüfter und noctua auf meinen 955 BE. klar wenn ich zocke usw steigen die temps etwas an. graka so 70 und cpu 45-49 unter voll last. im bios is für die cpu das cool usw auf auto eingestellt. und in vista hab ich bei power options den punkt bei high performance gesetzt, wenn ich zocke. wenn ich aufhöre schalte ich den wieder in power saver um.

wollte nur mal schnell eine meinung einholen. wenn einige sagen temps sind voll ok dann bin ich sehr beruhigt :-)
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2009 - 17:20

Temps sind voll ok ;) Im Sommer Maximaltemperaturen von 50 bzw. 70 °C - da gibt's nichts zu meckern.
0

#3 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 04. Juli 2009 - 17:24

3800+ sollte bei etwa 40°C liegen
die 7800GT sollte um die 70°C unter Last haben
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#4 Mitglied ist offline   Reeloop1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2009 - 17:43

ok cool danke, dann brauch ich mir keine sorgen machen. alles wird anständig gekühlt und läuft reibungslos
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2009 - 18:47

seh ich anders. bei den lüfterdrehzahlen dürfte keine temp im C&Q-idle über 35°C liegen. die temperaturen sind ok, vor allen die temperaturen unter load. sehe aber noch einiges an potential nach unten.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   Reeloop1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2009 - 20:16

und was kann ich jetzt machen, damit sich die temps "verbessern" ? die cpu hat halt im ruhestand immer 40grad. liegt ja auch vllt daran das es ziemlich warm zur zeit ist. und im zimmer nich gerade frische luft herrscht und es net gerade kühl ist
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Reeloop1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2009 - 20:19

hab da noch so eine frage...

kann ich irgendwie bei dem Noctua NH-U12P die lüftersteuerung einstellen. das wenn ich zocke und die temp von der cpu steigt, er dann schneller dreht und dadurch besser kühlt? über speedfan hab ich das noch net raus gefunden. weiß net ob es überhaupt mit dem tool funktioniert.
Eingefügtes Bild
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2009 - 20:21

Was hast du denn für ein Mobo? In der Regel kann man den CPU-Lüfter sehr gut über BIOS-Einstellungen regeln...
0

#9 Mitglied ist offline   Reeloop1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2009 - 20:38

hab das amd gigabyte MA790FXT-UDP5. unter speedfan dreht sich der kühler mit 810RPM. unter power options *hab vista auf englisch geändert* ist Power saving eingestellt und die temp liegt bei 34Grad. das Cool quiet is im bios auf auto gestellt. aber wenn ich zocke und auf high performance umstelle steigt die temp auf fast 45grad. und ich meine der kühler bleibt bei den 810RPM.

müsste ich mal eben testen....

also hab auf high performance gestellt und die cpu is auf 41 grad gestiegen. und die 810RPM haben sich auf 930RPM geändert. wenn jetzt schon durch nichts die cpu temp auf 41grad steigt, was ist dann wenn ich mal 2-3std zocke :)

Dieser Beitrag wurde von Reeloop1983 bearbeitet: 05. Juli 2009 - 20:43

Eingefügtes Bild
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2009 - 21:00

Beitrag anzeigenZitat (Reeloop1983: 05.07.2009, 21:38)

das Cool quiet is im bios auf auto gestellt.


Stell' das mal auf an/on. Wenn ich es richtig gelesen habe, hat das Board leider keine Lüftersteuerung. Die Möglichkeit 'ne Zieltemperatur anzugeben, existiert scheinbar nicht. Man müsste also doch auf Speedfan zurückgreifen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 05. Juli 2009 - 21:05

0

#11 Mitglied ist offline   Reeloop1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2009 - 21:01

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 05.07.2009, 22:00)

Stell' das mal auf an/on


kann ich nur auf auto und disabled setzen
Eingefügtes Bild
0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2009 - 21:06

Schau mal bei CPU-Z, ob der Prozzi im Office-Betrieb runtergetaktet wird (Cool and Quiet). 'Würde dir auch mal das an's Herz legen...:blink:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 05. Juli 2009 - 21:07

0

#13 Mitglied ist offline   Reeloop1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2009 - 21:14

also ich hab wie gesagt die energie einstellung auf power saver gestellt und cpu-z zeigt mir gerade 800mhz an. dann liegt die cpu temp bei 34grad. stell ich auf high performance zeigt mir cpu-z natürlich 3200 an und die temp steigt sofort auf 40-41 schwankend.

nun die frage, was ist wenn ich mal bioshock spiele auf aa x16 alles auf high und die cpu hat schon 41 grad. dann steigt die doch bestimmt noch! und wann wirds für eine cpu in sachen temp kritischt bzw für den x4 955 BE
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juli 2009 - 13:41

hast du einen pwm-lüfter auf der cpu? die gigabyte-steuerung (bei aller qualität, die die sonst liefern) ist bei einigen boars unterirdisch. da passiert es, sobald der lüfter nicht extrem willig ist, dass er nur mit max. 70% läuft.

ich habe jetzt mit c&q bei 800 mhz und 1,0V 34°C @ 600 rpm
jetzt habe ich mit AOD auf rot geschaltet, 3000 mhz @ 1.3V: 36°C @ 630 rpm

allerdings hab ich im bios die max Vcore von 1,35 auf 1,3V gedecket, weil es so viel gar nicht braucht.

ich schieb die jetzt mal auf 1,35V hoch: 38°C @ 665 rpm.

alles ohne last natürlich, ausser firefox, in dem ich grad tippe.

der cpu-lüfter wird per pwm über das board geregelt (asus m3a 79T deluxe).

jetzt lass ich occt laufen: nach 5 min: <45° @ 830 rpm. erfahrungsgemäss bleibt die temperatur so, die lüfterdrehzahl wird binnen 20 min nach und nach auf 1050 rpm von 1200 steigen.

raumtemperatur derzeit bei etwa 26-27°C.

alle temperaturen ausgelesen mit AOD. occt zeigt identische werte an.



versuch mal, ob dein phenom sich mit 1,3 V max zufrieden gibt. kritisch wird es, wenn deine cpu unter 'huge load', also spielen x 1,5 = occt o.ä an die 60° C geht. ab 61° taktet sie runter.
mit deinem kühler solltest du unter occt @ 1,3V und ungünstigen bedingungen (sommer) nicht über 50-53°C kommen. denn dass schaft selbst der boxed-kühler (der gar nicht schlecht ist...)

so, jetz sind wir bei 45°C core (46°C case) und 880 rpm...

Angehängtes Bild: phenom.PNG
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0