WinFuture-Forum.de: Vista Friert Ein...wie Den Übeltäter Entlarven? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Friert Ein...wie Den Übeltäter Entlarven?


#1 Mitglied ist offline   dirkkramm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 06. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juni 2009 - 22:46

hallo!

ich habe vista ultimate sp2 32bit auf einem samsung r560 notebook mit 4 GB Ram.
es gibt tage da läuft das notebook problemlos und manchmal, aus heiterem himmel friert es ein.
kein bluescreen, einfach "nichts geht mehr". saft raus, neustart und alles geht wieder, keine meldung über fehler beim booten o.ä.

ich hatte mal gelesen dass es wege gibt solchen phänomänen auf die spur zu gehen.
aber wie ist die frage? das speicherabbild untersuchen? aber beim freeze wird ja keins angelegt oder doch?
alle treiber prüfen lassen und versuchen den störenfried ausfindig zumachen? auch das soll irgendwie gehen...aber wie?

Gibt es eine nachvollziehbare Anelitung für soetwas? Oder kann mir jemand seine Glaskugel leihen mit der ich weiss warum es passiert? ;-)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Slasher2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 18. Juni 2009 - 23:00

Hallöchen,

du kannst schauen ob vielleicht im Ereignisprotokoll was steht.

Gruß Slasher2k
0

#3 Mitglied ist offline   dirkkramm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 06. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2009 - 00:08

Hallo!

Da habe ich leider nur:
"Das System wurde zuvor am 18.06.2009 um 21:39:07 unerwartet heruntergefahren."

Leider nicht wirklich hilfreich das Eventlog;(
0

#4 Mitglied ist offline   bluelight_germany 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 23. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

  geschrieben 19. Juni 2009 - 04:54

In solchen Fällen sollte man mal versuchen evtl per Systemwiederherstellung einen früheren Zustand wiederherzustellen. Wenn alles nicht hilft kann man auch mal einen lokalen Profilreset machen. Evtl. klemmt da was drin. Also als Admin anmelden. Benutzerprofil unter Benutzer umbenennen und Neuen User erstellen. Dann Daten aus altem Profil (Eigene Dateien, Favoriten usw. ) in neu erstelltes Profil kopieren. Hilft das auch nicht, dann Radikalkur: Neu aufsetzen und anwendung für Anwendung draufspielen um zu testen ob vielleicht ein mit einer Anwendung installierter Treiber schuld hat. Fehler tritt hier da und dort immer noch auf, dann kann auch Hardware defekt sein. Bei Notebooks ist es ja umso komplizierter den Fehler zu finden da man an der Hardware nicht viel prüfen kann ausser per Software Diagnose.

Dieser Beitrag wurde von bluelight_germany bearbeitet: 19. Juni 2009 - 04:57

Hardware:

CPU: Intel Core2Quad Q9550 mit Zalman 9700 NT Kühler
Board: ASUS P5Q P45 Chip
RAM: 4 GB Kingston DDR2 800 MHz
NT: Zalman ZM-600 HP
Platten: 1x WD10EADS 1.0 TB
1x WD10EARS 1.0 TB
1x WD 320 GB
Sound: onboard@Creative Inspire T7900
Graka: Gainward GTX 275 @TFT 16:10 HP w2207

0

#5 Mitglied ist offline   dirkkramm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 06. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2009 - 09:51

das Problem taucht sporadisch eigentlich schon sehr lange auf, ich habe glaube ich keinen system-wiederherstellungspunkt mehr an dem das nicht war.

da ich das laptop beruflich nutze ist "neuaufsetzen" = praktisch das schlimmste was passieren kann weil ich dann mind. ein paar tage nicht arbeiten kann. bisher hab ich immer einen neuen rechner gekauft, parallel nebenbei aufgesetzt und wenn alles installiert war das produktiv-system auf den neuen rechner gewechselt. das hat letztes mal ca. 3 wochen gedauert...muss ja nicht wieder sein.

es muss eine möglichkeit mit prüfen der treiber geben die nicht signiert sind und konflikte hervorrufen. darüber hab ich mal gelesen, finde aber auch bei google nichts mehr dazu...

sonst muss ich damit leben bis der nächste rechner ansteht und das system wieder gewechselt wird

Dieser Beitrag wurde von dirkkramm bearbeitet: 19. Juni 2009 - 09:52

0

#6 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 19. Juni 2009 - 16:36

Könnte es auch ein thermisches Problem sein?
Wird das Gerät eventuell zu heiß?
0

#7 Mitglied ist offline   dirkkramm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 06. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2009 - 16:45

Hey Superpeppi,

nein, der Rechner fühlt sich nicht "zu heiss" an, ich hab auch immer mal wieder die Temperatur ausgelesen, ist immer alles im grünen Bereich.
Der Lüfter springt kaum an, ich denke der würde ja als erstes Amok laufen wenn es zu warm werden würde.

ich tippe auf irgendwelche treiber...nur welche...
Es gibt auch keinen Bluescreen (den hab ich sehr selten auch mal, aber meist nach dem Ruhezustand wenn ein Programm nicht richtig in suspend geschickt werden konnte)
0

#8 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 19. Juni 2009 - 16:51

Hast du mal einen Ram-Test laufen lassen?
0

#9 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

  geschrieben 18. Mai 2010 - 19:44

Ich schließ mich dem Thread mit an.

Mein PC friert regelmäßig seit paar Tagen ein.es ist immer für paar Sekunden,da bleibt alles stehen und dann geht es wieder.So ist es jetzt in fast 5 - 10 Minutentakt.

Temperatur läßt sich leider nicht auslesen.
0

#10 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2010 - 20:19

temperatur lässt sich nicht auslesen?
da gibts doch programme zu meine cpuZ kann das
oder Speedfan

ich würde auch mal zum Ram Test raten
oder-nur mal mit einem riegel arbeiten(und wenn es da auch passiert, einen anderen riegel usw) und wenn einer funktioniert über längere zeit(mehrer std arbeiten,vll auch mal 2Tage drinn lassen) dann den näcshten riegel hinzu stecken
so müsste man eig auch den übeltäter finden

PS: BS update?
0

#11 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Mai 2010 - 20:28

@Rinnchen

lad mal memtest86+ herunter (die ISO) und brenne daraus eine bootfähige CD (nimm einen RW, den kannst du wieder löschen) und boote deinen PC davon und lasse das Testtool mal 4 Stunden laufen.

Findet es Fehler?
0

#12 Mitglied ist offline   dirkkramm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 06. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2010 - 22:06

bei mir wars irgendein treiber problem. hab mein system auf einer 2. festplatte neuaufgesetzt - da trat das problem nicht mehr auf.
aber das hilft Dir jetzt auch erstmal wenig weiter.
was ist nach einem "clean" boot? friert er dann auch nach einer gewissen zeit ein?
0

#13 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

geschrieben 19. Mai 2010 - 19:44

@gtown
Danke,aber soweit reicht meine Kenntnis von PC`s nicht.
Aber glaubs mir,weder mit cpuZ noch mit everest kann man bei mir die Temperatur auslesen.
Es fehlt der Sensor oder wie das heißt.

@MagicAndre1981
Werd es mal machen.

@dirkkramm
"clean" boot?

Dieser Beitrag wurde von Rinnchen bearbeitet: 19. Mai 2010 - 19:46

0

#14 Mitglied ist offline   dirkkramm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 06. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Mai 2010 - 20:12

Du startest das system quasi ohne fremde treiber.

das machst Du wie folgt:
im startmenü in der suchleiste:
msconfig
eingeben und das programm starten.
Reiter "dienste"
dort erstmal unten "alle microsoft dienste ausblenden" anklicken.
dann alle restlichen dienste deaktivieren.

zusätzlich noch unter dem reiter "systemstart" alle einträge deaktivieren und neu booten.

achtung: danach stehen Dir z.b. spezielle hardware usw. nicht zur verfügung. auch spezielle treiber der grafikkarte usw. werden nicht genutzt sondern die standartwindows treiber.

aber so kannst Du erstmal testen ob Dein system so einwandfrei läuft.

über den befehl MSCONFIG kannst Du dann nach und nach dienste und später die programmstarts wieder aktivieren - sobald der fehler wieder auftaucht weisst Du was es verursacht hat.
dan man das system nach jeder änderungen rebooten muss dauert es leider ein weilchen bis man dem überltäter auf die spur gekommen ist.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0