WinFuture-Forum.de: 1und1 Und Die Miserablen Downloadraten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1und1 Und Die Miserablen Downloadraten und der absolut miese Service


#1 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 08. Juni 2009 - 01:23

Hallo Leute,

also mir langt es bald mit 1und1.

Ich habe seit Mitte Oktober 2008 >DSL 6000 von 1und1.
Bis ca. Mitte Februar 2009 wurden die Donloadraten mit etwas über 6000 mehr als erfüllt.
Doch seit dem kämpfe ich mit 1und1 und dem absolut miesen Service herum, denn die Downloadraten werden noch nicht einmal annähernd erreicht. Nachdem der 1und1 Service mir zunächst weis machen wollte, das das nicht an ihnen sondern an meinem Computer und den vielen Einstellungen liegen soll (das ist immer ihre erste Reaktion), konnte ich zumindest mit Email vom Support vom 22.03.2009 ein annäherndes "bitte um Entschuldigung" als Reaktion herauslocken.

Mail vom 22.03.2009:
vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne beantworten wir Ihre Frage zur Bandbreite.

Die Messung Ihres 1&1 DSL-Anschlusses ergab eine synchronisierte Bandbreite von 4.223 kbit/s. Aus diesem Grunde führten wir ein Reset des Ports durch und können nun wieder eine synchronisierte Bandbreite von 6.264 kbit/s im Downloadbereich verzeichnen. Bitte entschuldigen Sie die für Sie entstandenen Unannehmlichkeiten.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Sie können uns stets per E-Mail kontaktieren. Alternativ erreichen Sie uns natürlich jederzeit an unserer Servicehotline. Die Rufnummer lautet: 0180 5 001 006 (14 ct/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreise ggf. abweichend), erreichbar montags bis sonntags von 00:00 Uhr bis 24:00 Uhr.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Sonntag.


Na ja gut, dann wird jetzt ja wohl alles anders, habe ich fest geglaubt. Doch das Theater geht weiter.
Aktuell werden folgende Down- und Uploadraten gemäß Fritz Box Messung erreicht:
01.06.2009 Download: 2003 Kbit/s Upload: erfüllt
02.06.2009 Download: 2796 Kbit/s Upload: erfüllt
03.06.2009 Download: 4472 Kbit/s Upload: erfüllt
04.06.2009 Download: 3456 Kbit/s Upload: erfüllt
07.06.2009 Download: 3785 Kbit/s Upload: erfüllt
08.06.2009 aktuell : Download: 2503 Kbit/s Upload: erfüllt

Ich habe einen 2 Jahres Vetrag, zahle für einen 6000er Anschluss und weiß wirklich nicht weiter was ich nun noch machen kann ?
Hilft es den Verbraucherschutz und die Bundesbehörde Telekommunikation einzuschalten ?

Irgend etwas muss passieren, denn ich bin nicht mehr gewillt, diese miesen Downloadraten hinzunehmen.

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 08. Juni 2009 - 01:25

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

Anzeige



#2 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juni 2009 - 01:43

ich bin zwar von den 1und1 Problematiken informiert, dennoch halte ich deinen Entschluss für voreilig.
Hast du mal Messungen ohne Router vorgenommen, mit einem anderen Router?
Die Fritz Boxen sind nun auch nicht grade für ihre Verlässlichkeit bekannt.

Zu einem Portreset verlangt man am Telefon meistens auch den Reset der Geräte. Sprich vom Strom zu trennen. Ist das bei dir Erfüllt?

Dieser Beitrag wurde von asdofih bearbeitet: 08. Juni 2009 - 01:44

0

#3 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 08. Juni 2009 - 01:54

ja, das wurde mehrmals täglich erfüllt. Mehrmals am Tag wird die Box vom Strom getrennt. Bei jedem neuen Start, wurde teilweise noch weniger an Downloadraten erfüllt. UND: die in der Box ausgehandelten Downloadraten können technisch nicht auf anderen Messseiten übertroffen werden. Ich benutze die Fritz Box 7170 und auch die andere 7049 glaube ich (die subventionierte) erreicht die gleichen Aushandlungen.

Die in der Box gelisteten Downloadraten können als tatsächlich angesehen werden, denn darüber hinaus wurden die Messungen auf verschiedenen Messseiten im Internet bestätigt.

Es war doch auch vom Oktober 2008 bis Februar 2009 alles in Ordnung mit den Downloadraten.
Außerdem bestätigte ja selbst der 1und1 Service die an diesem Tag gemessene Downloadrate.

Ich habe 1und1 gerade eben eine Mail geschickt, mit der letzten Aufforderung, unverzüglich dafür zu sorgen, dass die vertraglich vereinbarten Downloadraten mindestens annähernd erfüllt werden.


Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 08. Juni 2009 - 02:07

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#4 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juni 2009 - 02:05

Zitat

Ich habe 1und1 gerade eben eine Mail geschickt, mit der letzten Aufforderung, unverzüglich dafür zu sorgen, dass die vertraglich vereinbarten Downloadraten mindestens annähernd erfüllt werden.
Tun sie doch mit Sicherheits, jedenfalls gehe ich schwer davon aus, dass auch in deinem Vertrag das Konstrukt "bis 6000" enthalten ist.

Warum es schwankt, ka, kann viele Gründe geben, Port-Überlastung z.B. Wenn du sicher gehen willst, ruf mal bei den Telekom und bitte die um einen Check der Leitung.
0

#5 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 08. Juni 2009 - 02:09

@funky_monkey: Das bis 6000 ist natürlich enthalten ! Aber es muss auch annähernd erreicht werden, was bei mir bei weitem nicht der Fall ist. Ich wäre ja schon mit 5000 zufrieden. Ich kann die Telekom nicht anrufen, da ich keine Verträge mit denen habe. Ich nutze ausschließlich eine 1und1 Leitung mit Internettelefonie.

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 08. Juni 2009 - 02:10

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#6 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juni 2009 - 02:58

Zitat

Aber es muss auch annähernd erreicht werden, was bei mir bei weitem nicht der Fall ist.
Solange du keine garantierte Mindestrate im Vertrag hast, muss gar nichts erreicht werden, solange überhaupt eine Verbindung zu stande kommt - das ist jedenfalls der Stand der Rechtssprechung und auf sowas wird auch z.B. von der c't immer wieder hingewiesen.

Im Prinzip kannst du hoffen, dass a) das Problem erkannt und gefixt wird oder dass sich 1&1 kulant zeigt und dir weniger berechnet.
0

#7 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 08. Juni 2009 - 05:17

Auch in diesem Fall kann ich immer nur wieder raten sich einen Profiseller zu suchen, der seinen Namen auch verdient. Dieser würde dieses Problem mit Sicherheit lösen helfen können.
Admin akbar
0

#8 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juni 2009 - 06:27

als tipp: rufe dort an, und gebe deine probleme an einen techniker weiter. vergangenes jahr zu weihnachten hatten wir das gleiche problem und noch schlimmer bei 1und1. zwischenzeitlich hatten wir alle 5 minuten ein disconnect - teilweise 1-3 tage ausfälle von telefon und internet.

nach einem anruf und mehreren weiterleitungen gab es endlich kompetenz am telefon die unsere leitung "durchgepustet" hat ... danach lief wie gewohnt alles auf 16 mbit, telefon und internet laufen nun 24/7.

standhaft bleiben und durchsetzen am telefon, dann klappt es auch bei 1und1 ... auch wenn der dienst bei uns nach ablauf des vertrags gekündigt wird ...
0

#9 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 08. Juni 2009 - 07:18

Das Bild mit der DSL Übersicht ist nutzlos, hier sieht man nur, dass die Verbindung nur mit 2400... besteht aber nicht warum.
Bitte Bilder von Spektrum und Statistik. Was du auf die schnelle testen kannst, FritzBox für 30s vom Strom nehmen.
0

#10 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 08. Juni 2009 - 07:34

Habe DSL 18000,komme aber auch nur größten Teils auf 14500 :D
Aber es steht auch ganz klar bis zu 18000 in meinem Vertrag drin.
Vielleicht sind in deiner Umgebung in den letzten Monaten noch mehr dazu gekommen die jetzt DSL haben.
Dadurch kann sich unter Umständen das mit der Downloadrate verändern.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.png

0

#11 Mitglied ist offline   Rantanplan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 08. Juni 2009 - 07:55

Das problem ist halt, wie du berreits sagtest, das da steht bis zu 18000 somit ist den Proviter aus dem schneider wenn er diese bedingung nicht erfüllen kann.

Dieser Beitrag wurde von Rantanplan bearbeitet: 08. Juni 2009 - 07:55

0

#12 Mitglied ist offline   MS Master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2009 - 08:06

Hi all,

also ich musste bei einigen Beiträgen hier echt schmunzeln.

Sorry, aber hat hier jemand überhaupt Ahnung, wie DSL technisch realisiert wird, und warum KEIN Anbieter eine Bestimmte Bandbreite Garantieren kann :D

Bei den meisten Leuten die ich dazu höre stellt man immer das selbe fest: blbablabla...... von bis hat es Funktioniert, aber jetzt blablabla .... total langsam ... bla bla....

Geht man mit einem Notebook dann bei den Leuten rum, stellt man oft genug fest, das man ohne Probleme und je nach Wohngegend da locker 50++ WLANs findet, die alle auf Fritz!Box und Co hindeuten (sieht man an der SSID).

Das keiner von denen merh volle Bandbreite bekommen kann ist dann logisch, da diese kleinen grauen Verteilerkästen die man vorm Haus stehen hat, nun mal nur ein sehr begrenztes Fequenzspektrum zur Verfügung haben.

Und diese Frequenzen müssen sich alle teilen, und bevor jemand kommt, es geht hier NICHT um die WLAN Kanäle, sondern der Bereich, mit dem DSL auf die Leitung auf moduliert wird (138 kHz bis etwa 1,1 MHz), also der s.g. letzten Meile.

Bei jeder Synchronisation einigen sich nun DSLAM und DSL-Modem auf mehrere Frequenzen aus diesem Band (eben die 138 kHz bis etwa 1,1 MHz), sofern eben genügend vorhanden sind. Wenn ja hat man eben 1 Mbit, 6 Mbit, 16 Mbit etc. je nach Vertrag.

Wenn nicht dann eben nicht, und es gibt NICHTS was man dagegen tun könnte, auch ein anderer Anbieter kann da nichts dagegen machen.

Bei dem üblichen A-DLS gibt es keine Garantien, außer S-DSL (Telekom) oder H-DSL (z.b. QVC, Breisnet und Co), welche technisch aber anders realisiert werden, und entsprechend auch wesentlich teurer sind.

Von daher nochmal: Wenn ihr zu viele Nachbarn habt, die ebenfalls DSL haben, dann müsst ihr euch ALLE die vom DSLAM zur Verfügung stehenden Frequenzen teilen. Sind diese "aufgebraucht", reduziert der DSLAM Automatisch die Bandbreite zu einzelnen Anwendern, um mehr Teilnehmer versorgen zu können, sprich er verteilt die Bandbreite im "Gießkannenprinzip".

Ändern kann aber weder der Endkunde noch der Anbieter etwas, weil es sich um eine Technische Einschränkung handelt. !!!

Außer Ihr zwingt endlich mal alle United Internet dazu, das diese ihre eigenen Leitungen verlegen sollen, um für mehr Bandbreite zu den einzelnen Ortschaften zu sorgen.

Aber solange die Leute lieber zu 1&1 gehen von wegen ist halt alles so schön billig, solange braucht sich auch keiner beschweren, wenn die auf DSLAMs 3-4x so viele Kunden aufschalten lassen mit " bis zu 16.000 Kbits" wie eigentlich nur aufgeschaltet sein sollten, und entsprechend jeder dann nur noch einen Bruchteil der möglichen Leistung bekommen kann.

Natürlich immer unter optimalen Bedingungen betrachtet, da Leitungsstörungen das ganze zusätzlich beeinflussen.
0

#13 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 08. Juni 2009 - 08:14

@MS Master

genau das was du ausführlich beschrieben hat wollte ich auch damit sagen,ich meckere ja nicht da ich die Thematik kenne und cirka 14500 ist ja auch ok.
0

#14 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2009 - 08:18

schön erklärt.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#15 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 10. Juni 2009 - 10:17

Danke MS MASTER für die schöne Erklärung. Also auf zum Kampf um neue Leitungen :unsure:
CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0