WinFuture-Forum.de: Videos Zu Receiver-aufnahmen Konvertieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Videos Zu Receiver-aufnahmen Konvertieren? von mpg etc. zu desc, mks, ts


#1 Mitglied ist offline   Parzival 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 21. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2009 - 17:29

Schreib seit über einem Jahr mal wieder einen Beitrag hier, mal sehen ob sich was geändert hat inzwischen :(
Titel klingt vielleicht etwas komisch, aber genau darum gehts.
Und zwar habe ich seit einiger Zeit den DigiCorder HD S2 von Technisat mit seperatem WLAN Toggle. Zugriff habe ich über Mediaport von Technisat, ist also kein Problem. Nun kann ich mit dem Receiver Aufnahmen machen, diese speichert er in einem eigenen Format, wobei 3 Dateien erstellt werden, jeweils mit den Endungen .desc , .mks und .ts . Ich denke mal die Videodatei liegt in der .ts - Datei, ist nun mal die größte und lässt sich auch mit VLC öffnen. Mit Mediaport (ein Programm, welches von Technisat zur Verfügung gestellt wird) kann man die auf dem Receiver befindlichen Aufnahmen umwandeln lassen, entweder Demultiplexen (wobei ich hier gleich noch mal fragen möchte, was das bedeutet?), in MPG Videos oder direkt für eine DVD aufbereiten (es werden VIDEO und AUDIO_TS erstellt). Leider fehlt die Funktion für den Gegenweg, ich möchte also normale MPG Dateien, oder auch AVI, WMV (was auch immer...) in solche Aufnahmen umwandeln, es sollen also nach der Konvertierung 3 Dateien vorliegen (.desc, .mks, .ts). Welches Programm ist dafür geeignet?


edit: Und diese dann zurück in den Receiver transferieren, um sie auf dem TV zu gucken ;)

Dieser Beitrag wurde von bs_mapp bearbeitet: 05. Juni 2009 - 17:32

Bloody Skulls m@pp
ps: wär rächdschraip fällärr viented; tahrv sieh pähahlldähnn!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Parzival 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 21. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2009 - 09:12

Wäre nett, wenn mir mal jemand helfen könnte...

Also nach einger Suche habe ich ProjectX gefunden, damit kann man immerhin MPG zu TS konvertieren, Problem ist jedoch, dass sich diese .ts Datei(en) dann nicht über Mediaport in den Receiver übetragen lassen, er sagt immer "Keine übertragbaren Dateien gefunden". Ich denke, dass liegt daran, dass die .desc und .mks Dateien fehlen.
Eigentlich kann man in den Receiver keine aufnahmen importieren, lediglich Bilder und Musik (das klappt auch problemlos), aber z.b. konnte ich eine vom Receiver gemachte Aufnahme wieder importieren, die ich schon vor einiger Zeit exportiert hatte. Es muss also über das Programm funktionieren, ich suche also etwas, das aus einem normalen Film genau den gleichen DVB-S Stream herstellt, wie er vom Receiver eigentlich hergestellt wird!
Bloody Skulls m@pp
ps: wär rächdschraip fällärr viented; tahrv sieh pähahlldähnn!!!
0

#3 Mitglied ist offline   ditechracer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 178
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Altenstadt

geschrieben 06. Juni 2009 - 09:50

welche größe haben die .desc und .mks Dateien?
Mein Notebook GT72 6QD Dominator
CPU: Intel® Core™ i7-6700HQ / 2.6 GHz - Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX970M 6GB - RAM: 16GB DDR4-2133 - Laufwerke: 500GB 2,5" SSD Samsung, 250GB M2 SSD Samsung - Sonstiges: 6x USB 3, USB-C, Windows 10 Pro, 17,3", SteelSeries Keyboard

Mein PC
CPU: Intel i7-4790K - Grafikkarte: GTX1080Ti 11GB GameRock Premium - 16GB DDR3-1600 RAM - 2x 500GB 850EVO SSD - 1x 1TB Samsung SSD - 2x 1TB Samsung HDD - ASRock Z97 Killer Board - M-Audio Audiophile 24/96 - Windows 10 Pro - Sonstiges: Roccat Horde AIMO Tastatur, Kone AIMO Remastered, Roccat Sense AIMO XXL Mauspad, Roccat Torch Kondensator Mic, 2x AOC 24" 144Hz Monitore, Logitech G930 Headset
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2009 - 10:50

Beitrag anzeigenZitat (bs_mapp: 05.06.2009, 18:29)

[...]
Mit Mediaport (ein Programm, welches von Technisat zur Verfügung gestellt wird) kann man die auf dem Receiver befindlichen Aufnahmen umwandeln lassen, entweder Demultiplexen (wobei ich hier gleich noch mal fragen möchte, was das bedeutet?),

Demultiplexen heißt, alle Streams (Audio/Video) zu trennen. Das ist aber nur fürs Nachbearbeiten nötig.

Beitrag anzeigenZitat (bs_mapp: 05.06.2009, 18:29)

in MPG Videos oder direkt für eine DVD aufbereiten (es werden VIDEO und AUDIO_TS erstellt). Leider fehlt die Funktion für den Gegenweg, ich möchte also normale MPG Dateien, oder auch AVI, WMV (was auch immer...) in solche Aufnahmen umwandeln, es sollen also nach der Konvertierung 3 Dateien vorliegen (.desc, .mks, .ts). Welches Programm ist dafür geeignet?

Wenn Technisat kein Programm mitliefert, mußt Du das wohl per Hand machen.


Beitrag anzeigenZitat (bs_mapp: 06.06.2009, 10:12)

Ich denke, dass liegt daran, dass die .desc und .mks Dateien fehlen.

Würde ich auch sagen. Ich habe keinen Technisat Receiver, aber die Endungen lassen ja Spekulationen über den Inhalt zu. In der .desc-Datei findet sich wahrscheinlich der EPG-Eintrag zur Aufnahme. Die .mks-Datei könnte Schnittmarkierungen (Werbung) enthalten. Hänge doch mal zwei zusammengehörige Dateien hier an. Natürlich nur, wenn sie nur ein paar KB groß sind. Alternativ könntest Du einfach mal zwei leere Dummydateien erstellen und dann versuchen den Film damit zurückzuspielen.
0

#5 Mitglied ist offline   Parzival 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 21. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2009 - 13:53

@ Mr. Floppy
das das mit dem Programm nicht klappt, ist mir schon klar, deswegen ist ja die Frage wie ich das "per Hand" machen soll :gähn:

Die .desc und .mks Dateien sind recht klein, die Größe der .desc Datei variiert immer, ist aber meistens nur zwischen einigen kb und wenigen mb groß (je nach Länge der Aufnahme), die .mks Datei ist stets 192 kb groß. Bei größeren Aufnahmen wird zudem noch manchmal eine .rec Datei von wenigen kb erstellt, jedoch nicht immer. Hab mal eine Testaufnahme bei RS hochgeladen.

Werd das mit den leeren Dateien als Dummies einfach mal probieren, glaub aber nich das das klappt, da die Größen ja immer unterschiedlich sind, insofern wird da schon bestimmt irgendwas wichtiges drinstehen.

Testaufnahme.rar


edit: Ich seh grad, in der .mks Datei steht einfach nur der Name der Aufnahme, die ist also anscheind nicht das Problem, gehts nur noch um die .desc und evtl. auch .rec Datei.

nochmal edit: steht anscheind doch noch bisschen mehr drin. Hab mal versucht eine eigene .ts Datei (mit ProjectX erstellt), zusammen mit einer veränderten .mks Datei (Name am Anfang geänder) und einer, von einer anderen Aufnahme stammenden .desc Datei zu übertragen, der Receiver erkennt das ganze auch als Aufnahme an und fängt an es zu übertragen, bricht allerding nach etwa 20 % ab. Ich denke mal der erkennt da, dass die Dateien nicht ganz zusammenpassen.
Zumindest ist jetzt schon mal klar, dass man Videos auf den Receiver übetragen kann, ist nur die Frage wie man sie so hinkriegt, dass er sie annimmt...

Dieser Beitrag wurde von bs_mapp bearbeitet: 06. Juni 2009 - 14:28

Bloody Skulls m@pp
ps: wär rächdschraip fällärr viented; tahrv sieh pähahlldähnn!!!
0

#6 Mitglied ist offline   Parzival 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 21. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2009 - 20:15

Weiß keiner eine Antwort?
Bloody Skulls m@pp
ps: wär rächdschraip fällärr viented; tahrv sieh pähahlldähnn!!!
0

#7 Mitglied ist offline   Parzival 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 21. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2009 - 18:23

Schade...
Naja werd ich mich vllt. mal direkt im Technisat Forum anmelden.
Bloody Skulls m@pp
ps: wär rächdschraip fällärr viented; tahrv sieh pähahlldähnn!!!
0

#8 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2009 - 21:16

In der desc Datei wird nur der EPG Text stehen. Ist also unwichtig.

Du brauchst nur eine TS Datei (Transportstream), das kannst du beispielsweise mit Projectx machen.

Ich habe z.b. einen Topfield pvr5500 und dieser speichert seine Filme in einem verkappten ts format, aber ich kann diese mit projectx verarbeiten.

Ansonsten schau die die kostenpflichtige Version von DVR Studio 2.0 mal an. Sollte auch den Technisat unterstützen.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#9 Mitglied ist offline   Parzival 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 21. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juli 2009 - 14:50

Danke erstmal dafür, ich werd mir das Programm mal ansehen. Die reine TS Datei reicht leider nicht, hab schon mit ProjectX eine aus einer AVI erstellt, kann sie auch an den Receiver schicken, aber das bricht ab und sagt "Fehlerhafte Videodatei" oder so was ähnliches, habs länger nicht mehr probiert.
Aber ich werd mir DVR Studio mal ansehen.
Bloody Skulls m@pp
ps: wär rächdschraip fällärr viented; tahrv sieh pähahlldähnn!!!
0

#10 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2009 - 17:08

Beitrag anzeigenZitat (Parzival: 07.07.2009, 15:50)

Die reine TS Datei reicht leider nicht, hab schon mit ProjectX eine aus einer AVI erstellt, kann sie auch an den Receiver schicken, aber das bricht ab und sagt "Fehlerhafte Videodatei" oder so was ähnliches, habs länger nicht mehr probiert.

Naja, der Videostream muss schon in einem Format vorliegen, das der Dekoderchip im Receiver dekodieren kann. Das ist meistens MPEG2, und ich bezweifle mal, das du das in dem AVI Container hattest :)
0

#11 Mitglied ist offline   Parzival 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 21. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2009 - 21:34

Also im Prinzip avi zu mpeg2 konvertieren und dann mit ProjectX in den Transportstream umwandeln?
Ich werds mal probieren.
Bloody Skulls m@pp
ps: wär rächdschraip fällärr viented; tahrv sieh pähahlldähnn!!!
0

#12 Mitglied ist offline   Parzival 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 21. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2009 - 13:27

So nach langer Zeit muss ich mich mal wieder melden. Schade, das bisher immer noch keiner eine Lösung weiß...

Ich bin letztens auf das Programm TMPGEnc gestoßen, dieses kann Videos in's mpeg2 Format bringen (m2v + wav Datei)

Problem ist nur: Irgendwie nimmt das Programm nicht alle Videos an, könnte evtl. am Format liegen. Daher habe ich zum Testen einfach mal ein Beispielvideo von Windows Vista verwendet, die sind schon im PAL-Format. Zum Format was rauskommen soll, habe ich einfach mal PAL 16:9 verwendet (entspricht unserem TV, dürfte ja aber eigentlich völlig egal sein). Die erkennt das Programm auch problemlos und kann sie konvertieren.

Nachdem das Testvideo nun konvertiert wurde und mir 2 Dateien (m2v und wav) vorliegen, wollte ich diese mit ProjectX in einem ts-Container zusammenfassen. Das Video liegt ja nun im mpeg2 Format vor, weshalb der Receiver keine Probleme haben sollte.
Aber wie fasse ich die nun zu einer ts-Datei zusammen?!

Wenn ich in ProjectX "Aktion direkt zuweisen..." und "zu TS" wähle, bekomme ich folgenden Log:

(Anhang)


Wo liegt das Problem?


edit: Okay, google hilft, ProjectX kann nicht muxen, hab mir daher mal das kleine Tool Mplex runtergeladen und werde es damit mal probieren.

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Parzival bearbeitet: 08. August 2009 - 14:01

Bloody Skulls m@pp
ps: wär rächdschraip fällärr viented; tahrv sieh pähahlldähnn!!!
0

#13 Mitglied ist offline   Parzival 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 21. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2009 - 16:57

So, ich geb die ganze Sache wohl erstmal auf und hoffe auf eine neue FW-Version von Technisat mit neuem Mediaport, wo man dann endlich Filme importieren kann.

Offiziell sollte man ja eigentlich keine Filme importieren können, zumindest keine neuen. Aufnahmen vom Receiver konnte man problemlos hin- und herschicken, dabei durften sie jedoch nicht verändert werden.
Alle anderen Videodateien funktionieren nicht, selbst wenn man sie mit haufen Programmen ständig neu konvertiert um am Ende auf ein .ts-Container mit einem Film im mpeg2 Format zu kommen (wenigstens habe ich das nun endlich mit TMPGEnc, Mplex und ProjectX geschafft).

Das Problem dabei sind die zusätzlichen Dateien, die der Receiver anlegt. Die .mks und die .desc Datei. Denn diese enthalten Teletext- und EPG-Infos, für den Nutzer wahrscheinlich unwichtig, für den Receiver eigentlich auch, aber leider verschlüsselt. Wer es also schafft, ein Programm zu schreiben, dass für jeden Film sich solche Dateien "ausdenkt" und Krypto-Techniken beherrscht, der könnte vllt. Filme auf dem Receiver sehen. Ansonsten bleibt das ganze derzeit noch unmöglich <_<


edit:
Damit meine ich, dass ich es geschafft habe, mit einer, von einer anderen exportierten Aufnahme, .mks und .desc Datei, eine eigene .ts an den Router zu schicken. Diese kann er auch öffnen, hat allerdings Probleme beim abspielen: Kein Ton und schwarzer Bildschirm. Hat wohl irgendetwas mit der Hash-Prüfsumme in der .desc oder .mks Datei zu tun, denn meine .ts Datei war 13 mb, die der Testaufnahme aber nur 9 mb. So überträgt Mediaport auch wirklich nur 9 der eigentlich 13 mb der .ts Datei, klar, dass der Receiver damit so seine Probleme hat. Die originale .ts Datei müsste demnach genauso groß sein, wie die, die man importieren möchte. Ist das Original größer, so bricht der Import ab, da die Datei zu klein ist und ja eigentlich noch mehr importiert werden müsste...

Dieser Beitrag wurde von Parzival bearbeitet: 08. August 2009 - 17:03

Bloody Skulls m@pp
ps: wär rächdschraip fällärr viented; tahrv sieh pähahlldähnn!!!
0

#14 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2009 - 17:34

hört sich ja nach einem tollen System an was Technisat da gebastelt hat.

...Bin ich froh mit das teil nicht gekauft zu haben, sondern den Topfield
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#15 Mitglied ist offline   Parzival 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 21. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2009 - 17:45

Naja, klar ist das nicht so toll, dass man Filme nicht importieren kann, deswegen hoffe ich ja noch auf ein Update, mit dem das irgendwann mal möglich ist. Denn sonst bin ich voll zufrieden mit dem Teil.
Aber bis dahin heißts wohl immer noch Laptop per VGA/DVI an TV anschließen um Filme zu gucken, oder auf DVD brennen.
Bloody Skulls m@pp
ps: wär rächdschraip fällärr viented; tahrv sieh pähahlldähnn!!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0