WinFuture-Forum.de: Hyperlink-Überprüfung In Excel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office
Seite 1 von 1

Hyperlink-Überprüfung In Excel


#1 Mitglied ist offline   Flo2409 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 19. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2009 - 03:39

Hallo zusammen.
Ich habe folgende Ausgangssituation:
In Excel habe ich eine Liste mit 150 Namen erstellt. Die einzelnen Namen habe ich via Hyperlinks mit PDFs verknüpft auf denen Daten zu den jeweiligen Personen stehen. Die PDFs befinden sich in unterschiedlichen Ordnern.
Regelmäßig werden die PDFs allerdings verschoben, und daher bräuchte ich eine Möglichkeit alle Hyperlinks auf einmal quasi per Knopfdruck auf Aktualität zu prüfen.
Ist so etwas möglich?

Danke im voraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Juni 2009 - 07:07

ist zwar jetzt keine Lösung ansich....

Was spricht denn dagegen die Dokumente solange dort verweilen zu lassen bis ggf. die Einträge aus der Tabelle gelöscht werden?

Alternativ kannst du natürlich auch auf ein Datenbankensystem wechseln wie (für deine Zwecke ausreichend) "Access"... dort kannst du Tabellen/Eigenschaften so vernüpfen, dass inkonsistente Datensätze (wie bei dir) generell vermieden werden.

Man kann schauen, ob sich sowas in Excel ggf noch mit VBS programmieren lässt.... setzt natürlich entsprechende Kenntnisse voraus.

MFG

Stefan
0

#3 Mitglied ist offline   Flo2409 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 19. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2009 - 07:40

Mit VBA habe ich es schon probiert, aber die Formel die man mir gegeben hat funktioniert nicht so richtig.
Da bin ich eben auch neu auf dem Gebiet.
Das grundsätzliche Problem besteht darin, dass jemand anders in der Firma die PDFs in den Ordnern verwaltet und wenn jemand z.B. die Abteilung wechselt, dann wandert das Dokument in einen anderen Ordner, und das bekomme ich nicht mit.
Wenn ich also in meiner Liste die Hyperlinks überprüfen könnte ohne alle einzeln anzuklicken, wüsste ich gleich wenn sich was geändert hat.
Das hier
http://www.arstechnica.de/index.html?name=...ba/vba0049.html
was mein Lösungsansatz, aber ich bekomme immer den Wert FALSE obwohl der Link funtioniert...
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Juni 2009 - 07:45

in diesem Fall (nun wo ich ein besseres Bild von der Umgebung habe) würde ich das ganze nach Access portieren.....

Excel ist ansich nicht für solche Arbeiten ausgelegt.

idr würde dabei folgendes notwendig werden:

speicher die Excel-Tabelle als "CSV-Datei" ab
erstelle eine Datenbank in Access
importiere die CSV-Datei

:-)

ist nur eine "Grobe" Wegbeschreibung :gähn:

MFG

Stefan
0

#5 Mitglied ist offline   Flo2409 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 19. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2009 - 07:47

Danke schon mal für deine Tipps.

Da ich in Access neu bin, was wäre denn hier der Vorteil?
Grüße
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Juni 2009 - 07:54

1. du kannst primärschlüssel vergeben (verhindert solche Inkonsitenten Datensätze)
2. du kannst Abhängigkeiten klar definieren (siehe 1)
3. du kannst relativ einfach eine GUI zusammenbauen
4. Es funktioniert FAST alles via Drag'n'Drop
5. Wenn du WILLST kannst du hinterher sogar mit Excel die Datenbank abfragen/ergänzen (bei einer vernünftigen GUI - siehe "3" - jedoch relativ überflüssig

Wehrmutstropfen:
1. Maximale Datenbankgröße = 2GB (solange du nur Verweise auf Dateien speicherst und nicht gleich die Dokus dort hinenverfrachtest ist es schon utopisch diese überhaupt auszureizen)
2. du musst bereit sein dich einwenig in Access einzuarbeiten
0

#7 Mitglied ist offline   Flo2409 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 19. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2009 - 08:01

Ich sehe schon, ich werde mich mal einarbeiten müssen.
Grad hänge ich daran, wie man Hyperlinks mit Access erstellt. Denn so einfach wie in Excel ist es scheinbar nicht :gähn:
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Juni 2009 - 11:23

*stehen 1:1 in der Datenbank.... kommt nur drauf an dass diese entsprechend ausgelesen werden in deiner GUI hinterher
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0