WinFuture-Forum.de: 4gb Mit X64 = Bluescreen Of Death - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

4gb Mit X64 = Bluescreen Of Death


#1 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

  geschrieben 02. Juni 2009 - 10:58

Wunderschönen Vormittag allen!
Ich hab hier ein relativ seltsames Problem.

Am Wochenende hatte ich einen älteren FujitsuSiemens (Scaleo P) aufgerüstet und vor diesen als Testrechner für gewisse "Operationen" zu verwenden wie bspw. Windows 7.

Zum System:
- AMD 4200+ X2 AM2
- amd690vm-fm (soll ein "kastriertes" (OEM) vom Elitegroup amd690gm-m2 sein)
- 4x je 1024MB 5300U 667 DDR-2 RAM von Elixir (im Dualchannel 128bit), alle BAUGLEICH.
- ATI x1700fsc PCI-E 256MB (oem build einer x1650pro)
- 350W Delta Netzteil (15A auf der 12V Schiene)

Nun zum merkwürdigen, da unter 32bit nicht die vollen 4GB Speicher ansprechbar sind installierte ich Windows 7 RC1 (build 7100) x64bit mit dem Ergebniss das dieses nach dem installieren beim ersten Bootvorgang mit einem Bluescreen abstürzte.
Ein normales Starten ist nicht möglich.

Mit 3 belegten Ram's (Singlechannel) hingegen läufts einwandfrei.
Nun dachte ich versuchst du es mit Vista in der x64 bit Fassung, hier klappt die Installation allerdings lassen sich die ATI Graifkkarten Treiber (9.3 Catalyst) nicht vollständig installieren oder lange betreiben Resultat ist ein Bluescreen (mit 4 belegten Slots, mit 3 klappt wieder alles bestens!).

So nach weiterem Testen kann ich sagen das aber auch mit allen RAM Riegeln, unter 32bit von Vista/XP sowie der Windows 7 RC1 alles einwandfrei funktioniert, ohne Abstürze aber mit nur den 3,25GB verwendbarem RAM.

Den Speicher habe ich bereits in allen möglichen Slot Varianten umplatziert, mit memtest alle auf 0 Fehler getestet, die Grafikkarte kann ich von einem Defekt ebenfalls ausschliessen.

Das einzige übrig gebliebene wäre das Board worauf ich auch tippe leider habe ich keinen passenden Ersatz da.

Eine Lösung eilt nicht, möchte nur interesses halber wissen ob jemand änliches bereits gesehen/erlebt hat :D

MFG

ps:
Nach einem Debugg der Dump Datei ist der Grafikkarten Treiber im Loop und verursacht den Bluescreen aber auch nur wenn alle 4 Ram Slots besetzt sind sonst nicht ...

Dieser Beitrag wurde von Hotbitchick bearbeitet: 02. Juni 2009 - 11:00

Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Turnverein 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 04. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2009 - 13:40

Hi,

was passiert denn wenn Du die x64 mit nur 2GB Speicher installierst?

Wenn alles durchläuft kannst Du ja die restlichen 2 GB nachträglich reinstecken.

Turni
0

#3 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Juni 2009 - 14:13

Dann geht die Installation sowie alles fehlerfrei ja, nachträglich ist das Resultat wieder Bluescreens.
Der Ram ist allerdings fehlerfrei das selbe passiert auch mit einem anderen Riegel.
Dürfen nicht alle 4Slots belegt sein...
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#4 Mitglied ist offline   zerocool76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 811
  • Beigetreten: 27. September 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 02. Juni 2009 - 14:18

Beitrag anzeigenZitat (Hotbitchick: 02.06.2009, 15:13)

Dann geht die Installation sowie alles fehlerfrei ja, nachträglich ist das Resultat wieder Bluescreens.
Der Ram ist allerdings fehlerfrei das selbe passiert auch mit einem anderen Riegel.
Dürfen nicht alle 4Slots belegt sein...


Haste dich mal schlau gemacht obs für das board nen Bios update gibt?...Ich hatte das prob. auch mal nach nem Bios upd. ging es dann!
Notebook: ASUS F75VC - Windows 8.1 - 64bit
0

#5 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Juni 2009 - 19:51

Das neueste ist bereits drauf.
Es gibt zwar von Elitegroup noch ein aktuelleres Biosupdate, leider vermute ich stark wird das OEM branded Board inkompatible sein.
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#6 Mitglied ist offline   JayZee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 27. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 04. Juni 2009 - 08:48

Zu deiner Frage, ob Problem bekannt:

Windows 7 64 Bit

Ich denke er hat das selbe Problem...
Spaß ist, wenn man trotzdem drüber lacht. =)
0

#7 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Juni 2009 - 11:38

Lieben Dank JayZee ;)
hört sich in der Tat sehr änlich an.

Ich werde das von Nyuu genannte "Maximale Speicher" mal ausprobieren.

Sollte das nicht klappen riskiere ich und installiere dem Board das original Elitegroup Bios, schliesslich hat das Board eine Bios_Recovery Möglichkeit wenns nicht klappen sollte.
Beim FSC Bios sind kaum Einstellungsmöglichkeiten da, so beschnitten ist es.

Klappt auch das nicht werde ich mich nicht weiter ärgern und ein anderes Mainboard kaufen ;)

Berichte wenn ich dann Zeit habe.

Dieser Beitrag wurde von Hotbitchick bearbeitet: 04. Juni 2009 - 11:39

Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#8 Mitglied ist offline   Patata 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2009 - 14:27

Wurde mit dem Board denn jemals Vista / Server 2008 / 7 x64 + >=4GB Ram betrieben?

Das Board verwendet dann sicherlich auch die SB600 von AMD/Ati oder? Gerade mit der/den ersten Revisione/n der SB600 ist es wohl Chipsatzbedingt nicht möglich mehr als 4GB zu nutzen (also insgesamt).
Ohne Probleme funktioniert es nur unter XP / Server 2003 in der 64Bit Version.

Nachtrag;

Zitat

(soll ein "kastriertes" (OEM) vom Elitegroup amd690gm-m2 sein)


Sicher? Laut ECS Seite handelt es sich bei dem AMD690GM-M2 (V1.0A) um ein mATX Board mit nur 2 Ram Slots, ob da die Idee mit dem "original" bios gut gehen kann?

Dieser Beitrag wurde von Patata bearbeitet: 04. Juni 2009 - 14:36

0

#9 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Juni 2009 - 20:35

Beitrag anzeigenZitat (Patata: 04.06.2009, 15:27)

Wurde mit dem Board denn jemals Vista / Server 2008 / 7 x64 + >=4GB Ram betrieben?

Win Vista in der x64bit Fassung mit 2GB (je 1GB Stick).
Nun habe ich auf gesamte 4GB aufgerüstet (Baugleiche RAM) und die Windows7 RC1 x64 installiert/intallieren wollen.

Zitat

Das Board verwendet dann sicherlich auch die SB600 von AMD/Ati oder? Gerade mit der/den ersten Revisione/n der SB600 ist es wohl Chipsatzbedingt nicht möglich mehr als 4GB zu nutzen (also insgesamt).
Ohne Probleme funktioniert es nur unter XP / Server 2003 in der 64Bit Version.

Das ist richtig, ob es mit XP bzw. 2k3 mit 64bit geht kann ich nicht sagen da ich leider nicht in Besitz dieser bin.

Ich bin jetzt einen Schritt weiter, bei bestimmten Gigabyte Mainboards gibt es die Möglichkeit durch drücken der Strg+F1 Taste im Bios erweiterte Optionen "freizulegen", das klappte überraschend bei meinem auch ;)
Übertakten, spezielle Ram Einstellungen, Onboard-Komponenten an-. austellen... alles wie bei Retailboards!

Jetzt bin ich auch weiter was Windows angeht, ohne aktiviertem "Memory Hole Remapping" erkennt der PC alleine beim starten 3,3GB RAM, in Windows ebenfalls allerdings geht die Win Installation ohne Bluescreen zu statten.
Schalte ich jetzt nach der erfolgreichen Installation die Option ein damit 4GB erkannt werden (was es in Bios auch tut) kommt beim hochfahren von Windows wieder der Bluescreen.

Von dem selben Phenomen berichten bereits auch andere was mich etwas stutzig macht:
h**p://www.sevenforums.com/hardware-devices/11295-memory-hole-remapping-problems.html

Entweder es ist eine Hardwareseitige Inkompatibilität/Defekt oder Windows kommt nicht klar :imao:
Jetzt wäre interessant ob änliches bei von dir genanntem w2k/xp x64 auftreten würde..
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#10 Mitglied ist offline   Patata 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2009 - 22:40

Zitat

Entweder es ist eine Hardwareseitige Inkompatibilität/Defekt oder Windows kommt nicht klar
Jetzt wäre interessant ob änliches bei von dir genanntem w2k/xp x64 auftreten würde..


Es ist tatsächlich wohl der Chipsatz, diese Version der SB600. Bin übrigends durch mein altes Asrock Board mit ATI / AMD Chipsatz ebenfalls betroffen, nur habe ich das pech, dass das Bios keine Option bietet um Memory Hole Remapping zu deaktivieren, musste daher immer bei Asrock um ein Bios bitten wo dies abgeschaltet ist. Habe selbst schon testweise XP als auch Server 2003 x64 drauf gehabt und da gab es tatsächlich keine Probleme. Ist zwar in meinem Fall ein anderes Mainboard, aber eben der gleiche verbuggte Chipsatz. Nutze nun jedoch wieder Vista, da ich lieber auf ~1GB verzichte als wieder auf XP angewiesen zu sein


Nachtrag:

Zitat

ps:
Nach einem Debugg der Dump Datei ist der Grafikkarten Treiber im Loop und verursacht den Bluescreen aber auch nur wenn alle 4 Ram Slots besetzt sind sonst nicht ...


Genau so hatte es bei mir auch angefangen. Mit 4GB unter Vista. Da es erst zu Problemen kam nachdem ich die Grafikkartentreiber installiert hatte, hatte ich natürlich erstmal diese in Verdacht. Ohne Grafikkartentreiber (also Standard VGA) und dadurch natürlich auch im Abgesicherten Modus schien alles zu funktionieren. Der Grund war natürlich, dass die Grafikkarte auf den Speicherbereich oberhalb von 4GB zugreifen wollte und dies eben nicht funktioniert aufgrund der Chipsatzlimitierung

Dieser Beitrag wurde von Patata bearbeitet: 04. Juni 2009 - 22:49

0

#11 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Juni 2009 - 23:06

Danke Patata!
Somit ist der Übeltäter gefunden.
Viel wird man nicht mehr machen können.

Hab noch einen Interessanten Artikel zum SB600 gefunden:
h**p://blog.derjohn.de/space/start/2007-08-19/1

Danke nochmals an alle :gähn:
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0