WinFuture-Forum.de: Truecrypt Will Festplatte Formatieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Truecrypt Will Festplatte Formatieren


#1 Mitglied ist offline   Sonix2001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2009 - 20:08

HI Leute,

ich habe ein kleines Problem mit Truecrypt. Ich habe gestern eine neue 500GB Festplatte eingebaut und wollte damit gleichzeitig meine Festplatten komplett neu organisieren. Bisher hatte ich eine 320GB Festplatte, aufgeteilt in 2 Partionen mit einmal 80GB (Systempartition) und 240GB (Stimmt zwar nicht ganz genau, aber dient eigentlich nur der Veranschaulichung). Die zeite Festplatte war bisher eine 160GB Festplatte (keine Systempartition), die mit Truecrypt komplett verschlüsselt wurde.

So und nun zu meinem Problem. Bisher hat die Entschlüsselung nach einer Neuinstallation von Vista immer problemlos geklappt. Bloß seit Einsetzen der 500GB-Festplatte mit anschließender Neuinstallation möchte Truecrypt nicht mehr so richtig.

Truecrypt erkennt die Festplatte nach wie vor als AES-verschlüsseltes Volume. Allerdings will er, wenn ich nach der Entschlüsselung auf die entschlüsselte Festplatte zugreifen will, dass ich das Laufwerk erst formatieren soll, bevor ich auf das Laufwerk zugreifen kann.

Was tun?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2009 - 22:21

Also die 500GB Platte ist komplett verschlüsselt? Container-Datei oder direkte Verschlüsselung?
Unter welchem OS hast du die denn Verschlüsselt? Konntest du sie schonmal Problemlos mounten?

Wenn Truecrypt die Platte ohne Fehler mountet, dann meint Windows aus irgendeinem Grund, das dort kein Dateisystem vorhanden ist.
0

#3 Mitglied ist offline   Sonix2001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2009 - 22:27

Beitrag anzeigenZitat (Overflow: 22.04.2009, 23:21)

Also die 500GB Platte ist komplett verschlüsselt?


Die 500GB (Systempartition) ist nicht verschlüsselt. Nur die 160GB.

Beitrag anzeigenZitat (Overflow: 22.04.2009, 23:21)

Container-Datei oder direkte Verschlüsselung?


direkte Verschlüsselung

Beitrag anzeigenZitat (Overflow: 22.04.2009, 23:21)

Unter welchem OS hast du die denn Verschlüsselt?


Unter Vista 32 Bit. Habe aber seit gestern auf 64 Bit gewechselt. Liegt aber wahrscheinlich nicht daran, da unter XP dasselbe Problem auftritt.

Beitrag anzeigenZitat (Overflow: 22.04.2009, 23:21)

Konntest du sie schonmal Problemlos mounten?


Ja, konnte sie vorher mehrfach problemlos mounten. Auch nach mehrfachen Neuinstallationen von Windwos. Erst seit dem gestrigen Wechsel und Neuinstallation nicht mehr.

Beitrag anzeigenZitat (Overflow: 22.04.2009, 23:21)

Wenn Truecrypt die Platte ohne Fehler mountet, dann meint Windows aus irgendeinem Grund, das dort kein Dateisystem vorhanden ist.


Ja, so sieht es aus. Ist vielleicht der MBR zerstört?
0

#4 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2009 - 08:08

Der MBR sollte es nicht sein, die verschlüsselte Partition wird ja erkannt und kann auch gemountet werden.
Scheint eher so, als wäre das Dateisystem innerhalb der verschlüsselten Partition zerschossen, eigentlich merkwürdig das das einfach so passiert.
chkdsk wird dir da wohl auch nicht mehr helfen, musst wohl mit file recovery tools ran.
0

#5 Mitglied ist offline   Sonix2001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2009 - 08:09

Beitrag anzeigenZitat (Overflow: 23.04.2009, 09:08)

Der MBR sollte es nicht sein, die verschlüsselte Partition wird ja erkannt und kann auch gemountet werden.
Scheint eher so, als wäre das Dateisystem innerhalb der verschlüsselten Partition zerschossen, eigentlich merkwürdig das das einfach so passiert.
chkdsk wird dir da wohl auch nicht mehr helfen, musst wohl mit file recovery tools ran.


Danke für den Tipp. Werde es mal ausprobieren.
0

#6 Mitglied ist offline   Sonix2001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2009 - 09:39

Hat geklappt mit der Widerherstellung. Danke vielmals nochmal für den Hinweis. Es hat mir auf jeden Fall einige Stunden oder Tage nervenaufreibendes Wiederbeschaffen erpart.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0