WinFuture-Forum.de: Auflösung Und Touchpad Bei Start Von Win 7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Auflösung Und Touchpad Bei Start Von Win 7


#1 Mitglied ist offline   Mac1309 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 30. August 06
  • Reputation: 5

geschrieben 16. April 2009 - 08:25

Moin,

ich beobachte nun seit einiger Zeit einen Bug unter Windows 7 bei meinem Asus G50V-Notebook.
Die Build spielt dabei keine Rolle, das Phänomen trat schon bei der Beta Build 7000.
Nun habe ich auch mal die 7077 (32-Bit) getestet und auch dort das gleiche Problem.

Das ganze äußert sich so:
Installation läuft ohne Probleme, relativ alle Komponenten werden automatisch erkannt, keine seperaten Treiber installiert.
Bei jedem 2. oder 3. Start des Notebooks (unregelmäßig) startet Win 7 mit der Standardauflösung 1024 x 768, zusätzlich funzt das Touchpad des Notebooks dann nicht. Wenn ich dann einen Neustart von Win 7 machen, startet Win 7 mit der richtigen Auflösung und auch das Touchpad funzt 1a.

Es treten sonst keine Fehlermeldungen oder BlueScreens auf. Irgendwie wird sporadisch nur mal die GraKa und das Touchpad nicht erkannt (+eventuelle andere Komponenten, habe ich aber noch nicht überprüft).

Da dieses Phänomen unter Vista nicht auftritt schließe ich einen Hardwaredefekt aus.
Kann jemand dieses Bug bestätigen oder kennt sogar eine Abhilfe ? :rolleyes:

Danke & Gruß
Mac

Edit:
Ich habe noch schnell die Meldungen aus dem Gerätemanager gecheckt, wenn die Hardware beim Starten nicht sauber erkannt wird:
Bei der GraKa (Nvidia Geforce 9700M GT) kommt die Meldung: "Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht initialisiert werden (Code 37)", beim Touchpad (Microsoft PS/2-Maus) kommt "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)".
Beide Geräte haben entsprechend ein Ausrufezeichen. Alle anderen Geräte bleiben erkannt und werden gestartet.

Dieser Beitrag wurde von Mac1309 bearbeitet: 16. April 2009 - 08:52

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   efchris16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 16. April 2009 - 09:31

Hi Mac,

ich tippe auf instabile Treiber. Entweder sind sie noch nicht ausgereift oder es sind vielleicht Vista oder sogar XP Treiber, die Win 7 da verwendet.
Hast Du mal die neuesten Treiber probiert?
Gruß Chris :rolleyes:
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Mac1309 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 30. August 06
  • Reputation: 5

geschrieben 16. April 2009 - 09:47

Hallo efchris16,

es handelt sich immer um die Standardtreiber von Win 7.+
Für die Grafikkarte werden die Prerelease WDDM 1.0-Treiber verwendet, Treiberdatum 26.02.2009. Wo würde ich denn andere herbekommen, die unter Win 7 laufen ?
Gleiches gilt für das Touchpad, das müsste ja ein Synaptics-Pad sein und ich habe noch keine für Win 7 gefunden.

Vista-Treiber habe ich noch keine ausprobiert, vielleicht sollte ich das mal machen.
Interessant ist halt nur, dass es nur diese beiden Geräte betrifft und gerade das Touchpad sollte keine Herausforderung sein...

Gruß Mac
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0