WinFuture-Forum.de: Installations/recovery Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Installations/recovery Problem


#1 _Traggys_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. April 2009 - 22:37

Hi, ich habe mich in eine etwas missliche Lage gebracht, die etwas ausführlicherer Beschreibung bedarf:

Ich habe ein Dell Inspiron 1520 Notebook. Ausgeliefert wurde es mit Vista, ich habe dann irgendwann die C Partition mit Vista formatiert und XP installiert. Es gibt noch eine D Partition mit dem gehaltvollen Titel "Recovery HDD". Diese beinhlatet neben entsprechenden Tools das "factory.wim" Image zur Systemwiederherstellung.

Da ich auf Mac umgestiegen bin, möchte ich das Dell gerne bei Ebay versteigern und in den Zustand zurückversetzen, in dem ich es selbst gekauft habe. Die Wiederherstellung von der Recovery HDD startet man normaler Weise bei dem vorinstallierten Windows Vista mit F8 beim Booten aus dem Menü. Das hat nicht funktioniert, da ich die Partition komplett gelöscht hatte.

Nachdem ich das XP, was auf der C Partition war wieder wegformatiert und Vista installiert hatte, habe ich - um Datenmissbrauch vorzubeugen - mit Truecrypt die C Partition verschlüsselt, danach im cmd der Windows cd mit format c: /fs:ntfs formatiert und des Weiteren folgendes ausgeführt imagex /apply d:\dell\image\factory.wim 1 c\ um das original Windows wieder einzuspielen.

Beim nächsten booten kam dann der Bootloader von Truecrypt und wollte das Passwort haben.
Das Reparieren mit Hilfe der Windows CD hat nicht geholfen.

Das hat mich durchaus irritiert, da ich dachte, die Bootsektoren wurden beim formatieren gelöscht. Dagegen spricht allerdings, dass mir das Installationsmenü der Vista CD anzeigt, dass die drei Partitionen der Festplatte von 2 bis 4 nummeriert sind. Liegen da etwa auf 1 die Bootsektoren?

Die Frage ist jetzt: Was kann ich tun, um das System wieder sauber zu kriegen und alles von Truecrypt zu löschen und ist der Weg über format c: /fs:ntfs und imagex /apply d:\dell\image\factory.wim 1 c\ der richtige, um den Ursprungszustand wiederherzustellen.

T.
0

Anzeige



#2 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. April 2009 - 23:24

Wurde der Master Boot Record auch überschrieben?

Hier ist ein Artikel aus der Microsoft Knowledge Base, der sich mit dem Thema beschäftigt.
Entweder du überschreibst den MBR mit der Reparaturhilfe, von einer Vista-DVD, oder manuell per Kommandozeile.
0

#3 _Traggys_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. April 2009 - 09:43

Das hilft leider nicht.

Folgendes: Im cmd sind aus irgend einem Grund die Laufwerksangaben vertauscht. Was unter Windows c: war, heißt hier d: und was unter Windows d: war ist hier c:

Die ehemalige Windows Partition hat zur Zeit nicht mal ein Dateisystem, und Laufwerk:\boot\Bootsect.exe /NT60 All funktioniert garnicht, das scheint nicht auf der CD zu sein!?

edit: Bootsect habe ich gefunden, ich war im Laufwerk der Windows-Installation und nicht im DVD-Laufwerk...

Geholfen hat es leider nicht.

Dieser Beitrag wurde von Traggys bearbeitet: 10. April 2009 - 14:09

0

#4 _Traggys_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2009 - 12:25

Die Lösung war ganz einfach: Die reguläre Neuinstallation von Windows hat den MBR ohne Rücksicht auf Verluste überschrieben und damit hatte sich das.

Jetzt hätte ich allerdings wieder ein neues Problem, bei dem mir hier garantiert wer helfen kann: Ich hab das Wiederherstellungsimage aufgespielt und aus irgend einem Grund, stellt der gleichzeitig auch die Partitionierung wieder her und - was das Problem ist - vergibt falsche Buchstaben an die Laufwerke!

Im Windows kann ichs nicht ändern, weiß jemand, wie das in der Kommandozeile geht?

Ok, ich bin wieder ein Stück weiter gekommen. Ich hab jetzt Windows nochmal neu installiert und mit dem Recovery Image die Windows Installation einfach "überschrieben", ohne vorher zu formatieren. Jetzt bootet er ganz normal und ich soll Benutzername und Passwort eingeben. Nichts kann ich nicht eingeben, Administrator und Gast sind deaktiviert, ich möge mich doch bitte an den Systemadministrator wenden...sehr witzig.

Hat jemand eine Idee?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0