WinFuture-Forum.de: Grottenschlechte Usb Performance - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Grottenschlechte Usb Performance ..unter Vista


#1 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 07. April 2009 - 19:37

Seid der Installation von Window$ Vi$ta habe ich ein riesen Problem mit der Leistung aller USB Anschlüsse (2.0).

Die Performance ist mit USB 1.1 zu vergleichen oder sogar noch schlechter.
Beim Mainboard handelt es sich um ein Asrock DualSata II.

Das SP1 mit bis dato allen verfügbaren Updates sind installiert, mit SP1 hat sich die Leistung etwas verbessert ist aber vom machbaren weit entfernt.

Heute habe ich mehrere USB-Sticks sowie SD-Karten (2.0 Allin1 Kartenlesegerät intern) auf die Lesegeschwindigkeit überprüft.

Ein und der selbe Stick drei mal auf dem selben PC getestet (random 4096bytes), einmal mit WinVista SP1, WinXP SP3, sowie via einer Ubuntu LiveCD 7.10

unter Vista sowie XP mit winsat
winsat.exe disk -read -ran -ransize 4096 -drive F

unter ubuntu
sudo dd if=/dev/sde of=/dev/null bs=4096

Zum Stick (einer von vielen),
Transcend 1GB USB2.0

Hier die Ergebnisse:
WinVista = 1,64MB/s
WinXP = 12MB/s
ubuntu = 13,5MB/s

Ein und der selbe Stick, ein und der selbe PC.
Mehrere Tests und immer das selbe ;)

Treibermässig sind unter Vista alles Vista-default da alles erkannt und "einwandfrei" installiert wurde (von asrock gibt es zu diesem board leider keine vista treiber).
Es gibt bei Problemem mit dem USB 2.0 für WindowsXP von Asrock einen speziellen Treiber wenn man den unter Vista aber zur Installation zwingt bringt es auch keine Besserung sondern im Gegenteil geht alles zu nichte.

Nun hat einer von euch eine Idee?

Dieser Beitrag wurde von Hotbitchick bearbeitet: 07. April 2009 - 19:39

Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2009 - 19:46

uli-drivers by nvidia ->integrated 220
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 07. April 2009 - 19:51

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 07.04.2009, 20:46)

uli-drivers by nvidia ->integrated 220

Schon ausprobiert.
Dort ist der seperate USB 2.0 Treiber allerdings wie gesagt geht nach der Installation von dem garnichts mehr.
(musste Vista bereits einmal danach neuinstallieren ;) :D )

Zitat

DriverVer = 09/07/2005,5.1.2600.0176

Aktuelleres findet sich leider nichts.

//Edit:
Ich hab jetzt die Ali/Uli Treiber ausprobiert, OEM (welche eigtl. nicht für den Endbenutzer gedacht sind) Orangeware Treiber.. geht noch immer nicht die Transferrate ist auf 0,65MB/s eingebrochen.

Unter Linux hingegen läuft alles perfekt, ist auch alles richtig eingeordnet/aufgelistet alle usb2.0 Geräte sind bei EHCI usb1.0 bei OHCI was bei Windows aber nicht der Fall ist.

Kommt der Ali Chip wohl nicht ganz gut mit Windows aus, beim nächsten Mainboard Kauf wird darauf geachtet ;)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Untitled.jpg

Dieser Beitrag wurde von Hotbitchick bearbeitet: 07. April 2009 - 22:33

Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#4 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 07. April 2009 - 22:47

sry. für den Doppelpost.
An dem Screenshot (everest) sieht man gut wie Windows alle Geräte an den falschen Host Controller setzt...
OHCI ist USB1.0 noch besser na prächtig..

//EDIT2:
;Treiber (EHCI) Vergleich

Orangeware 2.4.2.0 = 0,65MB/s
default Vista = 1,33MB/s
integrated2.20 = 6,24MB/s (readyboost geht garnicht mehr)

Man müsste den Treiber weiter an Vista anpassen zuschade das der Support anscheinend eingestellt wurde ;)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Untitled2.jpg

Dieser Beitrag wurde von Hotbitchick bearbeitet: 08. April 2009 - 00:44

Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0