WinFuture-Forum.de: Netzwerk Ungewollt Über Internet? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Netzwerk Ungewollt Über Internet? Ist das möglich?


#1 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 10. Juli 2004 - 17:05

Tag,

ich hab mir vor zwei Tagen ein Netzwerk bei mir Zuhause eingerichtet (zwei PCs, beide WinXP, einer über W-Lan mit Router, einer über Kabel, dazwischen liegen zwei Stockwerke, und offenbar gehen beide über den Router ins Netz, da ich bei beiden beim Eingeben der IP auf die Konfigurationsseite des Routers komme.)
Jetzt meine Frage: Ist es möglich, dass die beiden PCs zueinander eine Verbindung übers Internet herstellen? Ich frage nähmlich, weil ich nen Volumentarif hab und schon ziemlich viel verbraucht hab, ohne mir das jetzt speziell erklären zu können (Ok, vielleicht bin ich jetzt nur übervorsichtig... :blink: ).
Hab leider nicht allzuviel Ahnung von Netzwerken, die PCs werden aber in der Netzwerkumgebung angezeigt, so dass sie eigentlich über das Netzwerk verbunden sein müssten - oder!?

Danke im Voraus für alle Antworten!
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LeonMc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 636
  • Beigetreten: 06. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2004 - 17:17

sie die beiden computer am rounter angeschlossen ? ( hab irgendwie net ganz gechekt) und ich denke net das du übers internet auf den anderen zugreifst :blink:

bin mir aber net sicher warte auf die anderen ...
0

#3 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 10. Juli 2004 - 17:21

Nunja die Kabel wurden von einem Techniker verlegt als das Haus gebaut wurde. Der 1. PC steht im Dachgeschoß, von dem führt ein Kabel - nunja, wohin weiß ich nicht genau...
Im Keller steht der 2. PC, der ist über W-LAN mit einem Router, der 2 Meter daneben steht, verbunden --> von dem geht ein Kabel in die Wand.

Nachdem bei beiden PCs die Konfigurationsseite vom Router erscheint, wenn ich im Browser die IP eingib, nehme ich an, dass beide mit dem Router verbunden sind (wie genau weiß ich aber nicht, da zum Router nur ein Kabel geht :blink: )

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 10. Juli 2004 - 17:22

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#4 Mitglied ist offline   Little Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 300
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Starnberg

geschrieben 10. Juli 2004 - 17:48

versuch doch mal den anderen pc mit ping ipadresse anzupingen... dann siehst du ob er auch am router hängt... wenn ja, hast du ein netzwerk und kannst somit auch auf den anderen pc zugreifen
0

#5 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 10. Juli 2004 - 17:53

Naja die beiden PCs haben offenbar die gleiche IP, da vom Router vorgegeben (geht das dass zwei PCs die gleiche IP haben?). Anpingen geht, weiß aber nicht ob ich den anderen oder den eigenen PC angepingt habe wegen gleicher IP...

Das Netzwerk funktioniert problemlos, zugreifen, Daten freigeben, Druckerfreigabe --> alles kein Problem

EDIT: Sorry schwerer Noob-Denkfehler :blink:...
Selbstverständlich haben die PCs im Netzwerk verschiedene IPs, lediglich im Internet haben beide die gleiche respektive die des Routers. Das ändert jedoch nichts daran, dass das Netzwerk einwandfrei funktioniert.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 10. Juli 2004 - 18:12

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#6 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Juli 2004 - 18:31

Hasst du einen Wlan router bzw. hat der andere rechner Wlan?
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#7 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 10. Juli 2004 - 18:36

Ja der untere Rechner hängt an einem W-LAN-Router (Alcatel Speed Touch), der obere PC hat kein W-LAN sondern hängt an einem Netzwerkkabel.

So ich hab mir noch mal meinen Router genau angeschaut: Von oben kommt ein Kabel in die 10BaseT/MDX-I-Buchse --> normales LAN-Kabel --> vmtl. oberer PC das Kabel aus der Line-Buchse sieht aus wie ein Telefonstecker --> darüber geht der Router ins Internet!?

So wie es aussieht gehen also beide PCs über den Router ins Netz!?

Zumindest dürfte die der DSL-Stecker in der Telefonbuchse das "Schlußglied" vom Netzwerk sein, und der obere PC dürfte über das Kabel mit dem Router verbunden sein, ergo: Beide PCs gehen über den Router ins Netz, ergo: Entwarnung für mein Onlineguthaben!?

Falls mir ein Denkfehler unterlaufen sein sollte, bitte melden, ansonsten danke für de Antworten :blink:

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 10. Juli 2004 - 18:46

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#8 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Juli 2004 - 18:40

Ja also ganz einfach du hasst im router nen integriertes Switch bzw. hub und dadurch entsteht dasn netzwerk! Jedoch nicht über´s inet!

Aber zum thema IP lad dir mal languard runter von GFI und scan mal alle IPs durch dann kannste sehen wie die ip vergebung ist!
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#9 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 10. Juli 2004 - 18:50

-=MoRpH=-: Danke sows hab ich mir auch grad gedacht --> siehe oben ;). Das Programm probier ich mal aus, soweit ich das aber den Beschreibungen entnehmen kann durchsucht das Tool das Netzwerk nach Sicherheitslücken!?

Na gut kann ja auch nicht schaden :)

Achja weiß noch irgendwer einen Link zu einer Anleitung, wie ich den NAT von meinem Router konfigurieren kann, da ich gerne auf Desktop-Firewalls verzichten möchte...

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 10. Juli 2004 - 18:53

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#10 Mitglied ist offline   Frank3000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 13. März 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2004 - 18:24

Vergiss nicht daß sich der Router bei Anfragen automatisch ins Internet einloggt. Wenn dann gerade der W-Lan Teil nicht wenigstens halbwegs abgesichert ist, und Du weiterhin der Meinung bist daß zuviel Traffic verbraucht wird, besteht auch die Möglichkeit daß der Nachbar auf Deine Kosten surft ;-) Aber wenn wie Du sagst ein Fachmann alles eingerichtet hat, sollte diese Gefahr nicht bestehen! Auf die Desktopfirewall würde ich nicht verzichten, damit kannst Du z.B. verhindern daß sich Programme selbständig mit dem Internet verbinden um z.B. nach Updates zu suchen. Denn auch das verursacht Traffic. Ohne Router bestand die Gefahr nicht in dem Umfang, da nur dann eine Internetverbindung bestanden hat wenn Du sie selbst aufgebaut hast! Gruß Frank
0

#11 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2004 - 18:33

Hmmm, also normalerweise sollte sich keine Verbindung ins Web aufbauen, wenn ausschliesslich der Netzwerktraffic benutzt wird, um zwischen beiden Rechnern zu kommunizieren.
Ich würde mal überprüfen, ob dein WLAN gesichert ist und du nicht irgendwo ein "Parasit" (Fremdnutzer) sitzen hast. :blink:
0

#12 Mitglied ist offline   Frank3000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 13. März 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2004 - 18:42

Das ist so nicht richtig, der Router baut immer bei Bedarf eine Internetverbindung auf. Ob Du nun den Messenger gewollt startest oder im Hintergrund ohne Dein Zutun ein Programm versucht ins Internet zu kommen!
0

#13 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2004 - 19:09

Zitat (Frank3000: 11.07.2004, 18:42)

Das ist so nicht richtig, der Router baut immer bei Bedarf eine Internetverbindung auf. Ob Du nun den Messenger gewollt startest oder im Hintergrund ohne Dein Zutun ein Programm versucht ins Internet zu kommen!

Hallo? Lesen und dann posten. Ich rede von reinem Netzwerktraffic und nichts anderes. Da beweis mir mal das Gegenteil!!! :blink:
0

#14 Mitglied ist offline   Frank3000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 13. März 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2004 - 19:19

@Decay Irgendwie verstehen wir uns nicht so richtig :-) Der Kollege kann aber doch nicht verhindern daß, wärend er nur eine Netzwerkverbindung zu dem anderen an den Router angeschlossenen Rechner haben möchte, im Hintergrund andere Programme mit dem Internet kommunizieren! Und der Router öffnet für diesse Anfragen automatisch die Internetverbindung! So ungenau drücke ich mich doch gar nicht aus ;-)
0

#15 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2004 - 20:16

Das schaffen wir echt nicht. :grin:
Ich meinte ja auch rein den Netzwerktraffic, ohne das andere Gedöhns drum herum.
Klar, dass irgendwas ins Web routet, wenn ich es nicht unterbinde. :D
Aber, da ich etwas anderes meinte als du, hast du mein Post nicht richtig gelesen oder nicht verstanden. :blink:

Dieser Beitrag wurde von Decay bearbeitet: 11. Juli 2004 - 20:17

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0