WinFuture-Forum.de: Winxp Erkennt Keinen Brenner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Winxp Erkennt Keinen Brenner


#1 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 24. März 2009 - 08:45

Kann es sein, dass XP nach wie vor Probleme hat einen DVD-Brenner als solchen auch zu erkennen ? Da gibt es ja normalerweise so einen Reiter "Aufnahme" im Eigenschaftsdialog. Das ist bei mir nicht vorhanden.

Nun habe ich die Laufwerkseigenschaften mal mit der Hand in der Registry so geändert, dass ich dem Gerät die Eigenschaften eines Schreibgeräts zugewiesen habe, doch der WMP11 meint noch immer, dass kein Brenner im System ist, obwohl das Register Aufnahme dann erschienen ist.

Evt. mag es daran liegen, dass ich eine angepasste Setup-CD verwendet habe, wo IMAPI nicht dabei war. Habe mir aber das Tool instsrv aus dem 2003-Resource-Kit besorgt und die imapi.exe als Dienst wieder eingerichtet.

Ich denke einfach, dass XP meinen Brenner nicht mag. Nero und ImgBurn sehen das zum Glück anders, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Dieser Beitrag wurde von poundhn bearbeitet: 24. März 2009 - 08:46

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Yggdrasul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 23. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2009 - 10:20

wird der brenner im geräte manager als solcher angezeigt ?
0

#3 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 24. März 2009 - 11:00

Im Geräte-Manager ist die korrekte Laufwerksbezeichnung drin und Windows zeigt auch im Explorer "DVD-RAM-Laufwerk". Habe auch schon den Controller in Windows deinstalliert und das System die Laufwerke neu erkennen lassen. Immer wieder DVD-RAM-Laufwerk, aber ohne den Reiter "Aufnahme" bei den Eigenschaften.
0

#4 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. März 2009 - 11:11

@
welchen Reiter "Aufnahme" im Eigenschaftsdialog? WO?
0

#5 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 24. März 2009 - 11:46

Gehe im Explorer auf das Symbol deines Brenners und wähle "Eigenschaften". Bei korrekter Initialisierung durch das OS gibt es dort wirklich ein Register welches "Aufnahme" heißt.

Nun, ich bin mittlerweile auch sehr ratlos warum das nicht immer funktioniert. Bei mir gehts ja auch nicht, vielleicht liegts auch daran, dass der Brenner an einem S-ATA Contoller hängt. Mein XP läuft im SATA / Ahci Mode mit iaStor (Intel).
0

#6 Mitglied ist offline   Yggdrasul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 23. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2009 - 13:17

läuft der dienst zum brennen ?
0

#7 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 24. März 2009 - 13:31

Beitrag anzeigenZitat (Yggdrasul: 24.03.2009, 13:17)

läuft der dienst zum brennen ?



Den hat er (mit nLite?) entfernt und nach der Installation durch eine Server 2003 wieder "installiert".
Ich denke mal daran liegts.

greets

Dieser Beitrag wurde von wieselding bearbeitet: 24. März 2009 - 13:31

around the world
0

#8 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 24. März 2009 - 13:50

Der Dienst läuft aber korrekt. Das Tool instsvr.exe ist ja dafür da, um Dienste auch nachträglich wieder einbinden zu können. Die imapi.exe habe ich aus dem SP3 extrahiert.

nstalliert habe ich dann über die Kommandozeile mit instsvr.exe IMAPI CD-Brenn-COM-Dienste %systemroot%\system32\imapi.exe Hat auch funktioniert, der Dienst ist unter services.msc als gestartet zu erkennen und auf "Automatisch" gesetzt.

Auch die imapi.sys gibts im Ordner system32\DRIVERS. Diese Datei war schon immer dort vorhanden und wurde durch nLite nicht entfernt.
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. März 2009 - 14:12

instsrv.exe ist eigentlich dazu gedacht, beliebige Programme als Dienste laufen zu lassen und nicht um durch nlite entfernte Dienste wieder einzubinden. Das funktioniert nur sehr bedingt, da nlite hier teilweise noch benötigte DLLs und sonstige Sachen (z.B. Einträge in der Registry) entfernt, die benötigt werden, damit eine Anwendung überhaupt Kenntnis von dem Dienst bekommt bzw. mit dem Dienst kommunizieren kann. Keine Ahnung wie sich das jetzt genau mit dem IMAPI Dienst verhält.

Das Problem ist jetzt, man müsste ganz genau wissen, wie nlite den IMAPI Dienst entfernt hat und was zusätzlich noch dadurch am System verändert wurde. Das müsste man komplett rückgängig machen. Eventuell hilft hier eine Reparaturinstallation mit einer CD, auf welcher der IMAPI Dienst noch vorhanden ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 24. März 2009 - 14:37

@DK2000

das ist natürlich nicht ganz auszuschließen. Für die Benutzung des Systems mit anderen Brennprogrammen kann dieser Dienst halt störend sein. Vielleicht gelingt es mir durch den Vergleich mit einer normalen XP-Installation das zu rekonstruieren. Die Original Reg-Settings unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\IMAPIService sind denke ich in erster Linie von Bedeutung.
0

#11 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 24. März 2009 - 20:17

Sorry wegen Doppelpost, aber es bringt etwas Licht ins Dunkel.

Habe auf einer weiteren Partition ein normales XP-System installiert und dort hat alles funktioniert. Der Brenner wurde mit Register "Aufnahme" direkt als solcher auch erkannt. Habe dann den reg-Schlüssel vom IMAPI-Service angesehen. Der wiederum war bis auf die Beschreibung des Dienstes identisch mit meiner instsvr.exe Variante. Also keine besonderen Eintragungen.

Es muss an was anderem liegen und zwar geht meine Vermutung in die Richtung, dass IMAPI bei der ersten Initialisierung der Hardware Systemtreiber einbindet, die einen Brenner auch als Brenner deklarieren. Fehlt IMAPI bei der Installation klappt das nicht und die Geräte werden für Windows nur als Lesegeräte erkannt.

Wenn ich den Schlüssel HCKU\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CD Burning mit der Hand so bearbeite und beim Brenner den DriveType 2 eintrage, erscheint zwar das Aufnahme-Register, aber das ist wohl alles nur vorgegaugelt. Wenn ich diesen Schlüssel komplett lösche und neu starte, ist er wieder ein Leselaufwerk.

nLite hat gut gearbeitet, eine nachträgliche Einbindung scheint nicht möglich zu sein. Aber die anderen Brennprogramme freuen sich und solange man keine geschützten WMA-Dateien brennen will, ist das auch kein Problem. :D

Dieser Beitrag wurde von poundhn bearbeitet: 24. März 2009 - 20:18

0

#12 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 25. März 2009 - 01:35

Der Reiter AUFNAHME erscheint nicht im Geräte Manager unter Eigenschaften deines DVD Gerätes.
Er muss jedoch unter Arbeitsplatz > Rechtsklick auf dein DVD Gerät und Eigenschaften auswählen erscheinen ...
CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#13 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 25. März 2009 - 08:01

@Seepferdchen

ja klar, dass weiss ich schon dass es so ist, wie du geschrieben hast.

Leider hatte ich gestern keine Original-CD mit einem eingebundenem SATA-Treiber, so dass ich das ganze nur im IDE/Atapi-Modus testen konnte. (Diskettenlaufwerk habe ich keines).

P.S. Habe gesehen, dass du aus Siegen kommst. Viele Grüße an meine Heimatstadt. :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0