WinFuture-Forum.de: Partitionsfrage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Partitionsfrage welche Arten


#1 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 16. März 2009 - 12:07

Hallo,

will mei Laptop komplett neu aufsetzen und einteilen. Habe bisher 3 Partitionen gehabt und will auch wieder 3 haben. Nun wird mir in der Datenträgerverwaltung folgendes angezeigt:

C: System, Startpartition, Auslagerungsdatei, Aktiv, Primäre Partition
D: Logisches Laufwerk
E: Primäre Partition

geplant ist:

C: Vista Ultimate 64Bit
D: Windows 7 Beta zum testen
E: Private Daten, Filme Musik Bilder usw.

Da ich keine Plan von den unterschiedlichen Partitionsarten habe, wollte ich euch mal fragen welche Art ihr für die jeweile Partition vorschlagt.

Habe auch schon mal gehört, dass man die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition verschieben soll, habe aber auch hier den Grund weshalb noch nicht verstanden.

Gruß

Littlejoe
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 16. März 2009 - 13:13

so sieht es bei mir aus


C: Vista Ultimate
D: Windows 7
E: Private Daten, Filme Musik Bilder usw

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

0

#3 Mitglied ist offline   Ferrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 10. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2009 - 14:47

Da du nur drei Partitionen willst, kannst du ruhig drei primäre Partitionen nehmen.

Das Verschieben der Auslagerungsdatei auf eine separate Partition, bringt insofern Vorteile mit sich, da die Systempartition (auf der sich die Datei normalerweise befindet) von häufigen Schreib- und Lesezugriffen entlastet wird und weniger fragmentiert. In der Folge wird auch die Datenkonsistenz der Betriebssystempartition etwas verbessert.

Edit:
Achja kurze Erläuterung zu den Partitionsarten war ja auch noch gefragt:

Primäre Partitionen werden von den meisten Betriebssystemen zum booten benötigt, allerdings können maximal vier physikalische Partitionen angelegt werden.

Werden mehr Partitionen benötigt, dann muss man auf mindestens eine primäre Partition verzichten und statt dessen eine erweiterte Partition anlegen. Unterm Strich wäre dies dann z.B. drei primäre und eine erweiterte Partition.

Eine erweiterte Partition ist aber nicht zur Datenablage gedacht und lässt sich daher auch nicht mit einem Dateisystem formatieren und als Laufwerk unter einem System ansprechen. Sie ist vielmehr ein Rahmen für beliebig viele logische Laufwerke (bzw. logische Partitionen), die sich darin einrichten lassen.

Logische Partitionen sind virtuelle Partitionen innerhalb von erweiterten Partitionen. Davon können zwar beliebig viele angelegt werden, jedoch können manche Systeme (darunter auch Windows) nicht davon booten. Diese wiederum lassen sich mit einem Dateisystem versehen und daher auch als logische Laufwerke ansprechen (insofern das Dateisystem vom Betriebssystem unterstützt wird).

Siehe auch http://de.wikipedia....on_(Festplatte)

Dieser Beitrag wurde von Ferrum bearbeitet: 16. März 2009 - 17:08

0

#4 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 16. März 2009 - 16:07

Hallo Leute,

Danke,

wie immer eine schnelle Hilfe und Beratung erhalten.

littlejoe
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0