WinFuture-Forum.de: Rechner Geht Nach Rund 20 Sekunden Wieder Aus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Rechner Geht Nach Rund 20 Sekunden Wieder Aus


#1 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

  geschrieben 12. März 2009 - 22:01

Hallo,

ich habe das Problem, dass der Rechner nach rund 20 Sekunden von selbst wieder ausgeht:
- Ich schalte den Rechner an
- Ich gehe ins BIOS
- ich mache nichts weiter (warten)
- Rechner geht aus

Wenn ich ihn erneut einschalte, läuft er für maximal 3 Sekunden. Erst wenn ich den Stromstecker ziehe und erneut einstecke geht er wieder (für 20 Sekunden).

Ich habe auch schon versuche alles unnötige wie Festplatten, optische Laufwerke, überflüssige RAM-Riegel usw abzutrennen, aber das hat auch nicht geholfen. Ich habe auch alle Stromkabel überprüft. Das Display auf dem Board zeigt 'C'1. Das bedeutet, wenn ich die Anleitung richtig deute, dass es Probleme mit dem RAM gibt.
Ich denke mal das Abschalten ist eine Schutzfunktion des Boards.
Woran könnte es liegen, beziehungsweise "Wie kann ich den Fehler beheben"?

Die Komponenten:
Gigabyte GA-EX58-Extreme
Intel Core i7-940
Gainward Rampage700 GS GLH Radeon 4870X2 OC
OCZ Platinum Edition Kit DDR3 CL7 T.C. (7-7-7-20)
Be Quiet Dark Power Pro 1000E
Noctua NH-U12P SE1366

Ich hoffe das Reicht an Informationen.

Danke.
insane in the membrane
0

Anzeige



#2 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. März 2009 - 22:18

Hallo

ohne es jetzt genauer zu wissen würde ich mal darauf tippen , das der CPU nicht richtig
Montiert ist b.z.w keine Wärmleitpaste drauf ist . und die CPU zu warm wird .

alternativ könnte auch Lüftersteuerung verkehrt eingestellt sein , oder der CPU lüfter nicht am
CPU fan dran hängen .

speicher die kannst du doch auch in einer anderen Bank testen

mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 12. März 2009 - 22:26

Stimm ich misterx zu. PCU könnte gut sein, alledings in anbetracht dessen, dass die Zeit variiert, je nach dem ob der Rechner stromlos war oder nicht, würde ich ein defektes NT nicht ausschließen.
Die MBs haben eine Sicherheitsfunktion. Soal die Stromversorgung keine Werte in den vorgegebenen Tolleranzen liefert, schaltet es ab.
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. März 2009 - 22:40

Wenn der Rechner 20 Sekunden läuft, kannst du ja schnell im Health Status gucken, ob die Spannungs- und Temperaturwerte OK sind.
0

#5 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 12. März 2009 - 22:41

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Also Wärmeleitpaste habe ich aufgetragen udn zwar die, die beim Lüfter dabei war. Er ist auch stabil montiert und sitzt gut.

Also richtig ist die CPU imho drin (man kann sie ja auch nicht falsch einsetzen). Ich werde es aber nochmal alles auseinanderbauen udn wieder zusammensetzen. Am Kühlkörper sitzen zwei lüfter die auch laufen, ich denke nicht, dass da etwas zu heiß wird. Es könnte eventuell die Northbridge sein. Ich musste da so eine Art Kühlkörper montieren, der zu einer Slotblende geht. Auch hier musste ich WLP auftragen, die von Gigabyte mitgeliefert wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass dort etwas zu warm wird. Soltle dies der Fall sein, köntne ich mit weiterhin denken, dass es nach dem Trennen des Strom wieder geht, weil dazwischen eifnach genug Zeit zum abkühlen ist.

Ich konnte dazu keine Informationen finden, darum die Frage an euch: Ist dieser extra Kühlkörper optional (was ich vermute)oder wird der Chipsatz wirklich derartig heiß (sogar im BIOS)?

Ich habe diesen Kühlküroer auch verschraubt, eigentlich müsste das richtig sein.

Einen Defekt des Netzteils kann ich auch nicht ausschließen. Gibt es eine sicher Möglichkeit, dies direkt zu überprüfen?

Danke.

PS: Ein Bild, auf dem unter anderem dieser Kühlkörper zu sehen ist, habe ich angefügt.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: motherboard_productimage_gaex58extreme1_bi_7d1e.jpg

insane in the membrane
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. März 2009 - 22:50

Beitrag anzeigenZitat (mush: 12.03.2009, 22:41)

Einen Defekt des Netzteils kann ich auch nicht ausschließen. Gibt es eine sicher Möglichkeit, dies direkt zu überprüfen?


Dafür gibt es extra Geräte, welche auf den unterschiedl. Spannungsebenen unter Last diese auf Stabilität überprüfen. Solche Testgeräte kann man sich auch kaufen und sollte jeder Computerhändler haben -> somit sollte der Händler, wo du das NT gekauft hast, auch in der Lage sein, dieses zu überprüfen.
0

#7 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 12. März 2009 - 22:52

Okay, die Frage hätte lauten müssen "Kann ich es mit geringem Aufwand selbst überprüfen".
Da alles im Internet bestellt wurde, ist das wohl nicht so eifnach möglich.

Ich werde einfach mal alles wieder auseinandernehmen und Schritt für Schritt wieder zusammensetzen.

Gruß.
insane in the membrane
0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. März 2009 - 23:00

Beitrag anzeigenZitat (mush: 12.03.2009, 22:52)

Okay, die Frage hätte lauten müssen "Kann ich es mit geringem Aufwand selbst überprüfen".


Nein.
0

#9 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 12. März 2009 - 23:49

Im Grunde kannst du ein anderen NT dranpöppeln und wenn der Rechner dann normal läuft, weisst du bescheid ^_^
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#10 Mitglied ist offline   rollerpapst 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 09. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schleswig-Holstein
  • Interessen:Funktionsmodellbau-Computer und mein Hund

  geschrieben 13. März 2009 - 00:19

Hallo
das hatte ich auch mal bei mir es war nach langem suchen doch der cpu kühler.Hatte die lüfterkontrolle auf auto stehen statt auf pwm (standart für intelboards um die Drehzahl auszulesen).Danach lief wieder alles zu100 %.Hoffe konte dir helfen
CPU AMD Phenom II X6 1090T @4000 MHz
8 GB RAM DDR 3 1600 MHz
3 TERABYTE HDD
ATI 5870 1024 MB VRAM
ASUS MAXIMUS FORMULA IV /TFT 26 ZOLL ASUS

LENOVO NOTEBOOK Y560
CORE I 7 740QM
8 GB DDR 3 1333 MHZ
750 GB HDD
ATI 5730 M 1024 VRAM
0

#11 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 13. März 2009 - 12:16

Ich habe nochmal nachgesehen. Der Kühlkörper der CPU wird ja nur mit zwei Schrauben befestigt, die mit einer Feder versehen sind. Er sitzt zwar fest, hat aber leichtes SPiel nach oben udn unten (kippen, nicht ziehen; es ist natürlich keine Luft zwischen CPU und Kühler).

Die Lüfter habe ich testweise schon direkt an das Netzteil angeschlossen, damit sie bei 100% laufen. Das hat auch nicht geholfen.

Außerdem kann man die CPU meiner Meinugn anch sogar ohne Lüfter betreuben (nur mti dem Kühlkörper). Und da ich nicht wüsste, was die CPU im BIOS besonders beansprucht, tippe ich eher auf den Chipsatz. Ich werde eifnach alles neu aufbauen udn schauen ob es dann geht.

Danke
insane in the membrane
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0