WinFuture-Forum.de: Spezielle Frage Für Party - 2 Laptops Im Einsatz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Spezielle Frage Für Party - 2 Laptops Im Einsatz .. einen davon "fernsteuern"


#1 Mitglied ist offline   InTimo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 06. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2009 - 17:38

Hallo Experten,

hab ne spezielle Frage zu Vista allgemeine, daher poste ich einfach mal hier.

Und zwar möchte ich auf meiner Party im Juli nen Lappy per LAN mit nem WHS verbinden, um von da Musi zu spielen. Soweit kein Problem .. mit MediaMonkey sollte das (auch Sicherheitstechnisch) ganz gut klappen.

Aber nun möchte ich was spezielles :(

Denn ich würde gerne von einem zweiten Lappy Musikvideos über Beamer an ein Fenster (beklebt mit weißer "Papierleinwand") bringen. Die Videos sollen also vom Musiklappy gestartet werden ..


Ginge sowas über WLAN und evtl. Remotedesktop ? Das Video soll natürlich genau passend zur abspielenden Musik starten .. oder gibt´s dafür ne Art Script, worüber bei Play eines bestimmten Liedes in Mediamonkey auf dem Videolappy die Wiedergabe startet ? Es sind natürlich nur für bestimmte Songs Videos vorhanden ..

Am Einfachsten wäre das natürlich über einen zentralen Rechner, aber das funzt bedingt durch die Räumlichkeiten nicht .. denn da wo die Musi laufen soll, kann ich das Beamerbild nicht vernünfigt platzieren .. und umgekehrt genauso :(

Hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ..

Timo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MezzoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 382
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2009 - 17:42

stell dir einfach nen WLAN Acces Point oder nen Router in Keller und verbinde den WHS per WLAN mit dem Notebook.Ein Ad-Hoc netz zwischen WHS und Notebook sollte aber auch schon reichen.

54 Mbits sollten genug sein um MP3s und Videos zu streamen und nen WLAN stick oder ne Karte hat kann dir sicher auch jemand ma leihen falls du keinen hast.

Dieser Beitrag wurde von MezzoX bearbeitet: 12. März 2009 - 17:44

0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. März 2009 - 18:41

Wo ist das Problem? 2 Laptops - auf einem musik und auf dem anderen die Videos.

Videobearbeitungssoftware -> Lied als Audiospur zu dem jeweiligen Video einfügen, speichern und fertig ist das ganze.

Vidoes werden idR vom Player gebuffert, was bei WLAN und großen Videos in hoher Auflösung dauern kann - selbst bei einem 100Mbit LAN dauert es ein paar Sekunden. Wenn die Verbindung durch die Räumlichkeiten auch noch schlechter wird, hast du noch weniger Speed. Unter Gigabit läuft bei mir nix mehr - ist für die heutige Zeit und für solche Sachen einfach zu langsam.
0

#4 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 12. März 2009 - 22:47

Beitrag anzeigenZitat (MezzoX: 12.03.2009, 17:42)

stell dir einfach nen WLAN Acces Point oder nen Router in Keller und verbinde den WHS per WLAN mit dem Notebook.

Ein Windows Home Server lässt sich nicht via WLAN in ein Netzwerk einbinden! Vielleicht kommt das ja mit Windows Home Server - The Next Version... vorgestellt im MS Web Seminar Live am 05. Juni 2009 für registrierte MS Partner:

'Microsoft Partner Program - Partner Learning Center - Events' sagte:

Windows Home Server – The Next Version

Take a look at what the next update brings to the table for Windows Home Server. Explore all the new features and enhancements with some exciting demos with Microsoft and Home Server MVPs. Bring all your business and technical questions as we have the right people on this webcast to answer your question.

Dieser Beitrag wurde von GunZen bearbeitet: 12. März 2009 - 23:19

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#5 Mitglied ist offline   InTimo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 06. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2009 - 16:07

Hmm .. also erstmal Danke für die Antworten. Aber irgendwie habt ihr mich nicht verstanden, oder ich hab mich nicht richtig ausgedrückt.

Schon klar, dass man zu den Videos ne Audiospur hinzufügen kann ;) WLAN per WHS geht über Umwege .. komm ja bis jetzt auch per LAPPY über WLAN auf den Server (über ne FB7270) - halt nur nicht direkt.

WLAN Stick hätte ich auch .. aber beide Lappies haben direkt WLAN schon mit drin

Aber .. was ich möchte.

1. Lappy - im "Partyraum" für Musik (per LAN Kabel zum WHS in einem Nebenraum) .. dort will ich Mediamonkey nutzen ..
2. Lappy für Video im Haus an Beamer, welcher dann ein Fenster "bestrahlt" (mit weißem Papier zur Leinwand

Beides über einen geht nicht, weil ich den Beamer nicht im Partyraum nutzen kann (kein Platz für Bild)

Steht aber auch oben im ersten Thread .. aber vielleicht nicht ganz verständlich ;)

@GunZen .. klingt interessant .. hast Du nen Link dafür ..

Timo
0

#6 Mitglied ist offline   Desax 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 04. März 09
  • Reputation: 0
  • Interessen:Computer allgem., Homepages (insbesondere PHP)

geschrieben 13. März 2009 - 20:16

Du könntest deine Computer per Windows Teamarbeit kontrollieren...
0

#7 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 13. März 2009 - 20:42

Ein laaaaaaaaaaanges Kabel vom Musik-Laptop zum Beamer, dann kannste in Mediamonkey dann anstatt das Lied direkt das Video starten - sofern Mediamonkey Videos abspielen kann.
0

#8 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 13. März 2009 - 20:51

Zitat

Ein Windows Home Server lässt sich nicht via WLAN in ein Netzwerk einbinden!
hö? war da nicht einfach nur der dienst deaktiviert und konnte eingeschaltet werden? einfach unter den diensten? bin mir ziemlich sicher, den mal am wlan hängen gehabt zu haben.
0

#9 Mitglied ist offline   DarkMole 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 425
  • Beigetreten: 28. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freudenstadt
  • Interessen:PC

geschrieben 13. März 2009 - 21:05

http://www.maxivista.com/de/
Damit den Beamer-Laptop als Zweitbildschirm einrichten, auf den Beamer klonen und du kannst die Videos einfach am Musik-Laptop starten und auf den anderen rüberschieben
Live for nothing or die for something

Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
OCZ Vista Performance Platinum 4Gb Kit - Samsung EcoGreen F2 1TB - Win 7 Pro
0

#10 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 13. März 2009 - 21:15

öhm, mir fällt grad noch ein, für ~33€ bekommt man das bei amazon:
http://www.amazon.de/Creative-XMOD-Wireles...d_bxgy_ce_img_b
damit wäre der zweite laptop wohl überflüssig, einfach das ding an den videobeamer klemmen und dann an die soundkarte hängen.
0

#11 Mitglied ist offline   InTimo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 06. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2009 - 21:40

Herje .. echt cool, das ihr mich so unterstützt.

- langes Kabel fällt schon mal aus, da es quasi über die Tanzflächen gehen würde ..
- Windows Teamarbeit kenn ich nicht
- http://www.maxivista.com/de/ klingt sehr interessant .. aber ne Soft, die Zeitgleich auf Rechner 2 nen Video startet, wenn auf Rechner ne MP3 startet (zB über Playlisten oder so) gibt es dann wohl leider nicht, hmm :P
- @Lod14 .. wieso ist der zweite Lappy überflüssig ? Der eine soll NUR Musik abspielen der andere NUR Videos .. was soll dann das XMOD da ? Und es sollen ja auch nicht immer Videos laufen .. und was ist mit Musikwünschen etc. ? Nee, das funzt so nicht ..

Timo

Dieser Beitrag wurde von InTimo bearbeitet: 13. März 2009 - 21:49

0

#12 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 13. März 2009 - 21:47

weil das ein funksender ist :P anstelle eines kabels kannst du damit schnurlos den ton übertragen. die eine seite ist ne USB soundkarte, hat aber afaik acuh nen line in, die andere stelle hat nen 3,5er ausgang, den du an eigentlich alle anlagen stecken kannst.
0

#13 Mitglied ist offline   InTimo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 06. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2009 - 21:53

Ach .. nen Funksender ? :P

Nee, aber das wird nix .. siehe Postedit von mir ..

Trotzdem danke ..
0

#14 Mitglied ist offline   InTimo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 06. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2009 - 09:44

@DarkMole .. kann man mit MaxVista auch Befehle zeitgleich auf Remote und Client ausführen ?

Windows Teamarbeit funzt generell, aber wenn ich den Desktop vom Lappy versteuere, braucht das schon ziemliche Recourcen (habs mit YouTube getestet) .. gehen würd´s aber. Nur das genau synchron hinzubekommen (Musik auf Lappy1 starten - auf Lappy 2 das Video für Beamer) wird so sicher auch schwierig .. ich hab aber auch Ideen :P


Timo

Dieser Beitrag wurde von InTimo bearbeitet: 14. März 2009 - 11:37

0

#15 Mitglied ist offline   DarkMole 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 425
  • Beigetreten: 28. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freudenstadt
  • Interessen:PC

geschrieben 14. März 2009 - 14:32

Mit MaxiVista ist der zweite Lappy nur ein Bildschirm. Du startest also alles auf dem ersten so als würde der Beamer am ersten Lappy hängen.
Live for nothing or die for something

Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
OCZ Vista Performance Platinum 4Gb Kit - Samsung EcoGreen F2 1TB - Win 7 Pro
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0