WinFuture-Forum.de: Club 3d Hd4870 Oc Ruckelt. ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Club 3d Hd4870 Oc Ruckelt. ?


#1 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2009 - 18:32

Hi@all,

ich habe mir eine Club 3D HD4870 Overclocked mit 1GB gekauft. Mein Sys: Core2Duo E8400E0, 4GB Ram, Maxtor SATA300 mit 7200Rpm, X-Fi, Asus P5Q-Pro, Vista Ultimatex64, Catalyst 9.2

Aber wenn die Graka beansprucht wird, also bei Games oder auch Futuremark Vantage, ruckelt die Karte bei den Standbildern, wenn zB. ein ladebalken da ist. Ich habe das auch mit meiner Cam aufgenommen, und stellt es ggf. auch hier rein.

Das Bild zuckt immer nach unten oder blendet sich für ne zehntel Sekunde aus, also wird schwarz. Beim durchlaufen von Furturemark sah es auch so aus als ob es en wenig ruckt, obwohl ich da mehr als 30Fps hatte.
Spiele habe ich gerad nich viel draus ausser HL² mit dem aktuellen Cinematic Mod. Da wars ähnlich. Kann man immer so schlecht schätzen beim "Laufen" im Game.

Liegts an der Graka, an der Software? Hatte vorher eine 7800GT und habe da nie sowas beobachtet. Wenns weiterhin so ist, schick ich die zurück!

Weiß jemand Rat?

Dieser Beitrag wurde von Superkroll bearbeitet: 03. März 2009 - 18:34

Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2009 - 18:45

läuft Crysis ?

Netzteil bin ich mir nicht sicher ob es ist, wäre aber ne Möglichkeit, auch wenn das dann eher seltsamme Streifen gibt.
0

#3 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2009 - 18:51

Crysis habe ich nicht mehr. Durchgezockt und dann wech. Ich mach mal den kurzen Film mit der Cam klar...

Netzteil habe ich ein bequiet 450W. Müsste also ausreichend für die Karte sein. Graka Max. 160W, die CPU Max. 70W und der Rest macht keine 200W.

Hier das Video.
http://www.youtube.c...h?v=YDnQGojEmuM

Dieser Beitrag wurde von Superkroll bearbeitet: 03. März 2009 - 19:05

Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#4 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 03. März 2009 - 19:06

Schau mal mit dem Radeon BIOS Editor (RBE) nach, ob die Grafikkarte eventuell im Desktopmodus die Taktfrequenz des Grafikspeichers verändert. Wenn ja, ists kein Wunder wenn das Bild flackert.

Das GrakaBios kann man mit GPUZ auslesen und auf der Platte speichern und danach mit RBE öffnen.
Die Speichertaktraten bei clock 1 bis 3 sollten identisch sein.

EDIT: bei dir dürften da wohl zwischen 900 und 1000Mhz beim Speicher stehen, mein BIOS ist gemoddet, daher die niedrigen Taktraten.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: RBE_RAMTakt.jpg

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 03. März 2009 - 19:09

0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. März 2009 - 19:35

Mein Grafikspeicher taktet sich auch auf 250MHz runter, wenn nicht benutzt und geht dann auf 1GHz und bei mir flackert auch nix -> nicht normal.
0

#6 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2009 - 19:37

Danke für eure Antworten!

Wenn das Game beendet wird und es zu Vista zurückgeht, ruckelts da dann auch ein paar Sekunden hinterher.

Hier der Screen von RBE

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: rbe.jpg

Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#7 Mitglied ist offline   christec 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 175
  • Beigetreten: 10. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 03. März 2009 - 20:08

hi
ich hatte das prob auch.
man muss das bios mit rbe flashen.
vorher musst du alle ram takt werte angleichen:
entweder auf 900 oder auf 925. das ruckeln entstehn nämlich wenn die karte von belastng zu ruhemodus wechselt. dies passiert vom wechsel vom spiel zum desktop.

das problem findest duch auch hier: klick und hier!
hier ist eine anleitung um das bios zu flashen.

hier noch mal ein bild was du ändern musst:
Angehängtes Bild: index.jpg

viel glück
0

#8 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2009 - 09:33

Danke für die Links! Waren sehr hilfreich. Habe mich echt gestern abend und heute morgen schlau gelesen und bin zum entschluss gekommen, das Bios dahingehend zu verändern. Die Karte möchte ich schon gerne behalten, also habe ich die Clock 01, 02 und 03 alle gleich auf 900MHz eingestellt. Rucken und zucken habe ich nur beim Start von Vista festgestellt. Im Game oder Furmark war nix mehr. Scheint daran gelegen zu haben.
Jetzt kommt nur noch ein Scythe Musashi auf das Ding, ein wenig leiser wirds dadurch auch, obwohl es nicht unangenehm störend ist. mal schaun...

Danke für die Antworten!
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0