WinFuture-Forum.de: Partition Löschen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Partition Löschen?


#1 Mitglied ist offline   alsterfee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 02. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Hamburg

  geschrieben 02. März 2009 - 21:00

Hallo,

ich habe mit einem Programm von Computerbild eine neue Partition erstellen wollen, da mein Sony Vaio nur mit der Partition C und dem Recovery-Laufwerk geliefert wurde.

Nun hat das zwar geklappt, aber ich habe nun (siehe Bild) nicht nur eine neue Partition, sondern gleich zwei? Die kleinere will ich ja nicht. Wenn ich diese kleine Partition mit dem Partitionier-Programm lösche, was passiert da? Werden dann die 30,5 GB wieder zu "C" zugerechnet?

Die Platte hat 320 GB, ganz weg sein geht ja nach dem Löschen nicht, oder?

Bevor ich die lösche, wollte ich erst hier auf ganz Nummer Sicher gehen.

Vielen Dank für eine kurze Anwort...

Die Alsterfee

P.S. Keine Sorge, ich habe alles von meinem PC gesichert, auch Images angelegt, also "passieren" kann mir nichts...

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: festplattenpartitionen.jpg

Dieser Beitrag wurde von alsterfee bearbeitet: 02. März 2009 - 21:01

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 02. März 2009 - 21:08

Zitat

Wenn ich diese kleine Partition mit dem Partitionier-Programm lösche, was passiert da? Werden dann die 30,5 GB wieder zu "C" zugerechnet?
Nee, dann hast du 30GB auf der HDD unpartitioniert, sprich' kannst du nicht nutzen.

Zitat

Die Platte hat 320 GB, ganz weg sein geht ja nach dem Löschen nicht, oder?
Nö, dann sollten, wie gesagt, die 30GB ungenutzt und unbeschrieben auf der HDD lagern :(.

Greets

ByTheWay: Warum brauchst du da ein Programm zu? Das geht auch alles mit der Datenträgerverwaltung von Windows. Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Verwalten - Datenträgerverwaltung.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 02. März 2009 - 21:10

0

#3 Mitglied ist offline   alsterfee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 02. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 02. März 2009 - 21:23

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 02.03.2009, 22:08)

Nee, dann hast du 30GB auf der HDD unpartitioniert, sprich' kannst du nicht nutzen.

Nö, dann sollten, wie gesagt, die 30GB ungenutzt und unbeschrieben auf der HDD lagern :(.

Greets

ByTheWay: Warum brauchst du da ein Programm zu? Das geht auch alles mit der Datenträgerverwaltung von Windows. Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Verwalten - Datenträgerverwaltung.


Lieber Daniel,

kannst Du das evtl noch mal für eine doofe Blondine erklären?

Wenn ich das die Partition mit dem Programm lösche, was passiert dann mit den 30,5 GB? Werden die dann automatisch zu "C" zugefügt oder wo sind die? Bitte keine Abkürzungen. ich bin zwar fit, was den PC angeht, aber mit den Experten-Abkürzungen kann ich nichts anfangen.

Was kann ich tun, damit die 30.5 GB wieder genutzt werden können?

Die Partitionen H + G kann man nicht wieder zu einer einzigen Partition zusammenfügen?

ok, hab das mit der Datenträgerverwaltung gefunden. Da kann ich aber nur den Datentäger H "verkleinern", mehr nicht. Was passiert, wenn ich den verkleiner? Wo kommt der Rest denn hin?

Vielen Dank für eine Hilfe

die Alsterfee

Dieser Beitrag wurde von alsterfee bearbeitet: 02. März 2009 - 21:28

0

#4 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2009 - 22:37

Kannst du in der Datenträgerverwaltung nicht die Partition H löschen und anschl. G vergrößern?
Sollte unter Vista eigentlich funktionieren.

Wenn nicht, solltest du dir mal die Live-CD von GParted anschauen.
Runterladen, also bootfähige CD brennen und den Rechner davon booten.
Anschl. kannst du H löschen und G entsprechend vergrößern.
Anleitung zu GParted: Klick
0

#5 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 03. März 2009 - 23:21

Hi !

Damit sich der / die Anfänger / -in zurecht kommen kann, wird es empfohlen einfachere Anleitung zu gestalten, ob nun Schritt für Schritt entweder in einfachen Beschreibung oder in Bilder dargestellt werden kann.
Mit dem Datenträgerverwaltung kann man etwas eingeschränkt tun, denn wie ich in diesem Thread die letzten 2 Seiten das Problem geschildert habe, wißt ihr vielleicht davon, wovon ich rede. :lol:

Ich weiß nicht, ob es inzwischen geklappt hat, aber ich helfe gerne.
Zuerst einmal einen Datenträgerverwaltung öffnen :

Eingefügtes Bild

Dann die Partition löschen, wichtig das soll nebenan stehen !

Eingefügtes Bild

Dann die Partition erweitern, das soll davor stehen !

Eingefügtes Bild

Et voilá, sie sind zusammengefügt, man beachte auf die Gigabyte (GB) Anzahl, wie sie sich verändert haben :

Eingefügtes Bild

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen !
Bitte berichte uns davon, ob es geklappt hat !

Danke ! :lol:

LG, Florentine. :wink:

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#6 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 04. März 2009 - 02:32

Achtung alsterfee :

Wenn du über Vista versuchst eine Partition mit Daten und eine gelöschte Partition zusammen zu fügen, kannst du unter Umständen nicht mehr auf die Daten zugreifen.

Dies solltest du lieber einem Partitionsprogramm überlassen und nicht Vista.

> Deine Partition mit Laufwerksbuchstabe H: kann mit der Datenträgerverwaltung unter Vista problemlos gelöscht werden. Wenn diese gelöscht wurde, musst du den frei gegebenen Speicherplatz (30,6 GB) neu zuordnen.

> Wenn diese freigegebene Partition auch zu deiner Festplatte mit der Partition und dem Laufwerksbuchstaben G: (Daten) gehört , kannst du die Partitionen zusammen fügen, d.h. Die Partition mit dem Laufwerksbuchstaben G: und den frei gegebenen Speicherplatz (30,6 GB) zusammenfügen.

Dieser Speicherplatz steht dir erst wieder zur Verfügung, wenn daraus wieder eine Partition erstellt oder der Speicherplatz mit G: (Daten) zusammengefügt wurde.

> Das Zusammenfügen kannst du problemlos mit einem Partitionsmanager erledigen, aber mache es nicht mit Vista, da wie ich sehen kann, du auf Laufwerk G: Daten gespeichert hast.
ODER:
Kopiere die Daten von G: auf eine andere Festplatte oder Partition (z.B. nach C:), dann kannst du das zusammenfügen auch mit Vista erledigen, so wie Florentine geschrieben hat. Anschliessend kannst du deine kopierten Daten zurückkopieren auf deine neue erweiterte und formatierte Partition.

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 04. März 2009 - 02:50

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0