WinFuture-Forum.de: Fragen Zu Steam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Fragen Zu Steam


#1 Mitglied ist offline   Turbokiffer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königbsronn

geschrieben 02. März 2009 - 13:47

Hallo zusammen,

Ich hab mir vor kurzem F.E.A.R. 2 - Projekt Origin gekauft und festgestellt das das STEAM als Kopierschutz nutzt. Finde ich persönlich genau so schlimm wie SecuROM (Hab mir den Steam-Artikel auf Wikipedia durchgelesen - eine Mafia !), obwohl es auf den ersten Blick mit den automatischen Updates, Spielen ohne Datenträger etc. recht komfortabel aussieht. Jetzt meine Fragen:

1."Leihe" ich praktisch wie bei SecuROM das Spiel nur, da ich es nur begrenzt nutzen kann ? Wenn die Steam-Server nicht mehr verfügbar sind kann ich das Spiel nicht mehr installieren, da ich keinen Zugriff auf meinen Account habe! Ist das Richtig oder gibt es auch eine Art Offline-Version von Steam ?

2. Was wurstelt Steam da im Hintergrund rum bei der Installation? Bei Dawn of War 2 soll ja angeblich ein 5,5GB (!!!!)-Download angestartet werden - wofür ist den da eine Dicke DVD in der Verpackung ?

3. Was mach ich mit meinem Spiel wenn Walve Bankrot geht oder Steam nicht mehr verfügbar ist ? - Die DVD als Kaffee-Untersetzer benutzen und mir in den @rsch beißen für die verpulverten 40 EUR ?

Danke mal für Antworten :-)

Dieser Beitrag wurde von Turbokiffer bearbeitet: 02. März 2009 - 13:47

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2009 - 13:54

Da 1 und 3 im Prinzip die selbe Frage darstellen, werd ich eine Antwort zu beiden geben:

Valve hat mit allen seinen Partnern, die in irgendeiner Art über Steam agieren, einen Vertrag geschlossen, der besagt, dass - falls Steam irgendwann einmal aus welchen Gründen auch immer offline gehen wird - vorher ein Patch eingereicht wird, der Steam komplett überflüssig machen wird. Also selbst wenn Steam irgendwann von der Bildfläche verschwunden sein sollte, kann man anstandslos die Spiele weiterspielen. Das gilt für Valve-eigene sowie aller Spiele von Drittanbietern.

Zu 2:

Normalerweise wird der Kontent von der Installations-DVD geladen. Das Installationsprogramm von Steam sollte nach einer kleinen Verzögerung erkennen, dass ein Installationsmedium vorhanden ist und davon laden. Über Steam selber werden dann nur Patches und ähnliches heruntergeladen.
0

#3 Mitglied ist offline   Turbokiffer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königbsronn

geschrieben 02. März 2009 - 14:22

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 02.03.2009, 14:54)

Da 1 und 3 im Prinzip die selbe Frage darstellen, werd ich eine Antwort zu beiden geben:

Valve hat mit allen seinen Partnern, die in irgendeiner Art über Steam agieren, einen Vertrag geschlossen, der besagt, dass - falls Steam irgendwann einmal aus welchen Gründen auch immer offline gehen wird - vorher ein Patch eingereicht wird, der Steam komplett überflüssig machen wird. Also selbst wenn Steam irgendwann von der Bildfläche verschwunden sein sollte, kann man anstandslos die Spiele weiterspielen. Das gilt für Valve-eigene sowie aller Spiele von Drittanbietern.

Zu 2:

Normalerweise wird der Kontent von der Installations-DVD geladen. Das Installationsprogramm von Steam sollte nach einer kleinen Verzögerung erkennen, dass ein Installationsmedium vorhanden ist und davon laden. Über Steam selber werden dann nur Patches und ähnliches heruntergeladen.



Danke mal für die Antwort ;)

Wobei ich zu 1. und 3. sehr gespannt bin was dann wirklich umgesetzt wird. Soweit ich das bisher mitbekommen habe ist Walve dazu berechtigt die Vetraglich festgelegten Regelungen jederzeit zu ändern.
0

#4 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 02. März 2009 - 14:38

Beitrag anzeigenZitat (Turbokiffer: 02.03.2009, 14:22)

Wobei ich zu 1. und 3. sehr gespannt bin was dann wirklich umgesetzt wird. Soweit ich das bisher mitbekommen habe ist Walve dazu berechtigt die Vetraglich festgelegten Regelungen jederzeit zu ändern.


es heißt Valve! und wieso sollten sie das ändern. denkst du, wenn sie pleite gehen sollten denken die sich: "wuhaha jetzt ärgern wir millionen von leuten und machen alle spiele, die über steam laufen, unspielbar"
sicher nicht!
0

#5 Mitglied ist offline   Turbokiffer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königbsronn

geschrieben 02. März 2009 - 15:27

Nein, aber die könnten sich nach 6-7 Jahren sagen: Zockt doch eh keine Sau mehr also warum die Mühe machen und Patches für den alten Schotter rausbringen...
Ich bin sehr skeptisch gegenüber diesen "Versprechungen".Dafür ist mir das Konzept zu verbrecherisch (Siehe die Lizenzbestimmung von Valve und das hier, siehe Kritik) Bei SecuROM dasselbe.


Aber man (bzw. ich) weiß es nicht! Kann ja sein es kommt tatsächlich in grob geschätzten 5-10 Jahren noch ein Patch zu Fear oder Dawn of War 2 :blink:

@Slurp
Mehr wollte ich eigentlich gar nicht wissen. Danke für die Antwort ;)

Dieser Beitrag wurde von Turbokiffer bearbeitet: 02. März 2009 - 15:29

0

#6 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2009 - 17:19

Sollte man sich als Spieler keine Sorgen zu machen. Die Verträge, die Valve mit seinen Partnern hat, sind doch etwas anders als die allgemeinen Nutzungsbedinungen der Nutzer gegenüber. Oder um es anders auszudrücken:

Wenn Valve gegen die Verträge mit seinen Partnern handelt, wirds achteckig teuer für Valve.

Ausserdem ist Valve eine Firma, die auch auf Langzeit achtet. Man bedenke nur mal, dass immernoch Patches für Half Life, Counter Strike bzw die GoldSRC Engine rausgebracht werden, die nun mittlerweile schon knapp 11 Jahre auf dem Buckel haben.

Aber schön, dass man helfen konnte ;)

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 02. März 2009 - 17:20

0

#7 Mitglied ist offline   MyLife 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2009 - 12:24

Meines Wissens haben die Vertragspartner von Valve eine Rückversicherung. Sprich wenn Steam irgendwann ein Game nicht mehr supporten soll, hat jeder Publisher ein Non-Steam-Patch und kann damit das Spiel freigeben.
0

#8 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2009 - 13:04

Lies weiter oben, genau da hab ich das schon erklärt...
Ich denke, der Thread hier kann als erledigt markiert werden.
0

#9 Mitglied ist offline   face 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:•[Eastside]•
  • Interessen:heizen..

geschrieben 02. Mai 2009 - 09:26

ja die alte hl1 engine ist echt schon steinzeit im vergleich zu vielen anderen mitbewerbern..

nur eins darfste da nicht vergessen! cs 1.6 zählt immer noch zu den meist gespielten games auf der welt.
hat eine riesige community und lässt viele leute dicke da stehn.

events wie die esl intel friday night games gibts es nur deswegen *g
mach dir damal nicht so die sorgen..
~{Live Your LIFE, befor it is too LATE}~
0

#10 Mitglied ist offline   Spyder1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Mai 2009 - 11:52

Zitat

3. Was mach ich mit meinem Spiel wenn Walve Bankrot geht oder Steam nicht mehr verfügbar ist ? - Die DVD als Kaffee-Untersetzer benutzen und mir in den @rsch beißen für die verpulverten 40 EUR ?


FALLS Valve pleite gehen sollte werden sie wohl ein Tool rausbringen das man es als normale Installation starten kann.Eine Cracker-Crews haben ja schon eindrucksvoll bewiesen das man Steam leicht umgehen kann!
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 02. Mai 2009 - 14:06

Beitrag anzeigenZitat (Airboss: 28.12.2008, 22:39)

.....und wieder haben Gomez Alonzo Addams und Beetlejuice eine Leiche geschändet!

0

#12 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 06. Mai 2009 - 22:15

Seh das mit Steam nicht ganz so negativ. Ich finde vor allem Praktisch, dass ich mir auf der Homepage von Steam den Client downloaden kann und anschließend meine CDs nicht mehr suchen muss und man muss keine CD im Laufwerk haben oder das Spiel cracken.
Was mich an Steam aber extrem ärgert ist, dass sie es immer noch nicht geschafft haben einen WIRKLICH funktionierenden offline-Modus bereitzustellen.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   dieschatten 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 04. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2009 - 11:59

Und was macht man als user der kein INET an seinem Zock PC hat? :wacko:
0

#14 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 15. Mai 2009 - 13:41

Beitrag anzeigenZitat (dieschatten: 09.05.2009, 12:59)

Und was macht man als user der kein INET an seinem Zock PC hat? ;)

Dem kann ich überhaupt nicht empfehlen Steam zu verwenden. Weil manchmal will Steam einfach eine Internetverbindung haben.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Arnante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 06. Mai 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Mai 2009 - 14:07

Das ist doch alles ne extrem besch&§$$§ene Masche.

Die Industrie mag leiden und will Käufer irgendwie binden. Mitleid ist in diesem Geschäft aber wohl wirklich nicht gerade angebracht.

Ich weiss noch, wie sich damals alle über den Kopierschutz von Rebel Assault aufgeregt haben. Das große Medium Cd-Rom^^ Lang ist´s her.

Steam und dergleichen, auch die Sache mit SecurRom werden immer gern als neue "Richtung" proklamiert. Von wegen, Gegensteuern damit die Industrie nicht noch weiter den Bach runter geht.

Aber... eigentlich werden bloß wieder weitere potenzielle Kunden vergrault. WENN man denn vielen Aussagen überall glauben schenken darf. Bei Amazon habe ich mal so nebenbei mitbekommen das eine regelrechte Boykottkampagne versucht wird.
Man denke nur an die ganzen Wow´ler, die sind, so wie ich das mitbekommen habe, alle teils extrem gefrustet. Da hören viele nach etlicher langer, wirklich langer Zeit auf, ihrer "Sucht" zu fröhnen.
Und was passiert?
Total abgeneigt und gefrustet.... Ein Großteil von den Abstinenzlern kommt wieder!!

Ich möchte nur sagen, falls die Vebraucher weiterhin alles mitmachen, ändert sich kaum etwas.

...wollte das nur mal so rauslassen...^^

Es gibt wohl genug Dinge die man leider nur in Kauf nehmen kann.
Auf kurze Sicht.... ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0