WinFuture-Forum.de: Vista-installation Ohne Sata-treiber Möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista-installation Ohne Sata-treiber Möglich? (AHCI + ICH10)


#1 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2009 - 11:14

Hallo,

kann man Vista auf einem Mainboard mit ICH10-Southbridge (im AHCI-Modus) ohne zusätzliche Treiber installieren?

Normalerweise muss man doch mittels F6 die Treiber für den Festplatten-Controller nachinstallieren.

Ich musste keine Treiber installieren und befürchte nun das die Festplatten im IDE-Kompatibilitätsmodus betrieben werden obwohl ich im Bios AHCI eingestellt habe.

Danke schon mal im Voraus.

MfG Hanussen
There is method to my madness.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 27. Februar 2009 - 11:19

AHCI ist ein Standard genau wie IDE. Im Gegensatz zu XP bringt Vista bereits AHCI Treiber mit, so dass man beim Setup keine Treiber mehr manuell laden muss. Man sollte aber trotzdem nach der Installation die passenden Treiber für den Controller installieren, da man damit normalerweise eine bessere Performance hat als mit den Standard-Treibern von Vista.
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Februar 2009 - 11:54

Also ich brauch bei meinem Intel immer die Treiber - hab aber auch ein RAID mit am laufen, doch bin der Meinung, das vor meinem RAID auch Treiber benötigt wurden.
0

#4 Mitglied ist offline   Micha45 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2009 - 22:10

Wenn man den AHCI-Controller im BIOS im Nachhinein, also nach einer Vista-Installation, aktivieren möchte, geht das aber nicht so ohne weiteres.
Nach der Umstellung im BIOS von IDE auf AHCI und dem anschließenden Neustart, antwortet Vista immer mit einem Bluescreen und verweigert den Dienst.

Man muss deshalb folgendes tun:

1.) regedit.exe starten.
2.) Unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\msahci" den Wert bei "Start" von "4" auf "0" ändern.
3.) regedit beenden und System neu starten.
4.) Im BIOS den SATA-Control-Modus (meist unter "advanced settings" zu finden) von IDE auf AHCI ändern, die Änderung speichern und BIOS verlassen.
5.) Windows fährt nun hoch und sollte die AHCI-Controler-Treiber automatisch installieren.
6.) Danach die Aufforderung, das System neu zu starten, befolgen und jetzt sollte im Gerätemanager der AHCI-Controler zu sehen und aktiv sein.
0

#5 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2009 - 19:12

Wusste nicht das man das im Nachhinein ändern kann,.. dachte dann wäre ein Neustart fällig.

Wie es auch sei, die Option "Native IDE" (o.ä.) ist nur für das Interrupt-Handling zuständig und hat nichts mit der AHCI-Option zu tun. Für die Vista-Installation (mit AHCI) auf meinem Gigabyte P45-Board (ICH10) benötigt man also keine extra Treiber mehr.

Für ICH7 hingegen habe ich definitiv AHCI-Treiber gebraucht.

MfG Hanussen
There is method to my madness.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0