WinFuture-Forum.de: Ist Rdp Sinnvoll? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ist Rdp Sinnvoll? Oder gibt es bessere Alternativen

#16 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 24. Februar 2009 - 14:20

1) Dein Benutzerkonto MUSS ein Passwort haben.
2) Wenn es dich so stört, was hindert dich daran, ein neues Konto einzurichten extra dafür, oder das Gastkonto einzuschalten und dort RDP freigeben?

Und deaktivieren musst du da garnix. Wenn du verbindest, verbindest du halt. Wenn nicht, dann halt nicht :(
Solange dein Passwort stark genug ist und du nicht wild im Internet deine IP verteilst, sollte das kein Problem sein. Und außerdem: Wenn du es wirklich deaktivieren willst, dann deaktivier es doch für dein Benutzerkonto RDP, während der RDP Session. Wenn du dich dann von der Session trennst, sollte dann auch keiner mehr verbinden können.

Dieser Beitrag wurde von Black-Luster bearbeitet: 24. Februar 2009 - 14:22

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   frontliner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 28. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 24. Februar 2009 - 15:05

ich würde trotzdem den Port so nicht offen lassen, am besten per VPN dann ist ruh.

Legts nen VPN Benutzer an der minimale Rechte hat und meldest dich per RDP mit deinem normalen User an
0

#18 Mitglied ist offline   Trooper 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2009 - 14:31

Also RDP ist zwar verschlüsselt aber der Hit ist diese Verschlüsselung nun wirklich nicht.
1. Jedes Skript-Kiddie kennt den Standard-Port von RDP (3389), diesen würde ich wenn ich nur RDP ohne VPN- / SSH-Tunnel nutzen will ändern.
Dies geht über "regedit": HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ TerminalServer\ WinStations\RDP-Tcp\PortNumber . Dort von Hexadezimal auf Dezimal umstellen und einen eigenen Port wählen.
Vorher aber die Registry sichern!!!

Port Nummern

Natürlich muss dieser Port in der Firewall extra! freigegeben werden.

2. Die sicherere Variante währe mit einem Tunnel der ordentlich verschlüsselt ist. Dies ist zwar erstmal umständlich in der Installation erhöht aber die Sicherheit.

SSH Tutorial RDP
SSH Tutorial VNC
Anstatt RealVNC UltraVNC benutzen, da UltraVNC definitiv auch unter Vista läuft.

Ich selber nutze die 2te Variante, da man heutzutage nichts wichtiges mehr unverschlüsselt durch Netz jagen sollte.

MfG, Trooper

Dieser Beitrag wurde von Trooper bearbeitet: 08. März 2009 - 14:33

0

#19 Mitglied ist offline   neon_fd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2009 - 16:58

Hi,

ich wollte nochmal etwas zur Webinterfacesteuerung fragen. Wenn ich die Webseite aufrufe, kann ich den Server, einen Benutzernamen und eine Domäne angeben - aber kein Passwort.

Wenn ich mich nun an localhost mit meinem Benutzernamen anmelde, funktioniert das naturlich nicht. Leider finde ich dazu auch nichts im Web. Steh irgendwie auf dem Schlauch :-/
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0