WinFuture-Forum.de: Ist Rdp Sinnvoll? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ist Rdp Sinnvoll? Oder gibt es bessere Alternativen


#1 Mitglied ist offline   neon_fd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2009 - 11:37

Hallo,

ich möchte gern von unterwegs auf meinen Rechner zu Hause (Vista Business x64) zugreifen. Hierfür gibt es ja unter Vista Remotedesktop. Ich wollte fragen, ob man das RDP verwenden kann, oder lieber alternative Software nutzen sollte.

Wichtig ist für mich vor allem, dass alles (Anmeldung und Session) komplett verschlüsselt ist.

Wenn ihr Alternativen vorzieht, was würdet ihr empfehlen?

Gruß,
neon
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2009 - 11:56

Also ich finde Teamviewer nicht schlecht, man braucht auch keine Ports freigeben, ok bei RDP vielleicht auch nicht, aber Ultra VNC ist da schon anders. Eine verschlüsselte Verbindung hat Teamviewer auch, eigentlich ja schon fast jedes Fernwartungstool.

Gruß TI-User
0

#3 Mitglied ist offline   neon_fd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2009 - 12:16

Bei Teamviewer und Co muss ich zwar keine Ports freigeben, dafür wird aber ein weiterer Server verwendet dem ich vertrauen muss. Zudem ist es kein Problem einmal die Port freizugeben.
Zudem änder Teamviewer das PW immerwieder und das ist für mich nicht ganz praktisch.

Die Frage ist halt, ob RDP ausreicht bzw. sicher ist, oder ob ich eher VNC und Co nutzen sollte.
0

#4 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2009 - 12:21

Ja ok ein Server ist dazwischen, Passwort kann man aber ändern.
Also Du sucht ein Programm das direkt zum PC verbindet?
0

#5 Mitglied ist offline   neon_fd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2009 - 12:28

Ja, aber wenn ein Server dazwischen ist, bringt mir auch das PW nichts, wenn der Server nicht vertrauenswürdig ist :( Es geht eben nicht anders Löcher in die Firewall zu schießen :)

Das Problem ist, dass ich heute eine Datei dringend benötigte, die auf meinem PC zu Hause ist. Klar, ich könnte einfach einen FTP Server laufen lasse, doch das ist keine optimale Lösung.

Vista und XP bringen ja den Remotdesktop mit. Leider ist es nicht ganz so komfortabel diesen zu aktivieren/deaktivieren. Auch kann man sich nur über die Benutzeraccounts anmelden. Solange die komplette Anmeldung und Verschlüsselung verschlüsselt wäre, würde ich ggf. kein weiteres Programm benötigen.
Ansonsten schwebt mir UltraVNC mit dem Encryption PlugIn vor. Hier habe ich aber eine zusätzliche Software laufen. Wenn die Vorteil gegenüber Remotedesktop sehr groß sind, spielt das aber keine Rolle.
0

#6 Mitglied ist offline   loedl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 16. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:.AT

geschrieben 24. Februar 2009 - 12:36

Also um mal zusammenzufassen. RDP besitzt eine Protokollverschlüsselung, allerdings eine relativ schwache. Ist es jemandem möglich, deinen Internet-Traffic mitzuschneiden, dann wäre es theoretisch möglich, sowohl die übermittelten Anmeldedate als auch alle übermittelten Tastatureingaben auszulesen. VNC (RealVNC um genau zu sein) besitzt bereits eine relativ starke 128-bit Protokoll-Verschlüsselung. Weiters ist zu vermerken, dass VNC als Service läuft und du somit auf deinen Desktop zugreifen kannst, RDP würde standardmässig eine neue Session starten. Wahrscheinlich ist in deinem Fall RealVNC mehr zu empfehlen, weil du da auch zusätzliche Features hast, die RDP nicht hat, du kannst z.B. Dateien direkt zwischen Client und Host hin und her kopieren per copy-paste. Der RealVNC Viewer ist standalone und muss nicht zwingend installiert werden (d.h. kann als exe auch per USB-Stick tranportiert werden). Lediglich am Host müsste RealVNC Server installiert und mit ProtocolEncryption konfiguriert sein. RealVNC bietet weiters die komfortable Möglichkeit, so genannte ACL's zu erstellen. Diese ermöglichen es, nur Verbindungen von bestimmen IP-Adressen zu erlauben. Grundsätzlich reicht es aber bereits aus, RealVNC auf einem Port zu betreiben, der nicht standard ist und ein sicheres RealVNC-Passwort zu verwenden.

Dieser Beitrag wurde von loedl bearbeitet: 24. Februar 2009 - 12:40

0

#7 Mitglied ist offline   frontliner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 28. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 24. Februar 2009 - 12:49

Beitrag anzeigenZitat (loedl: 24.02.2009, 13:36)

RDP würde standardmässig eine neue Session starten.


nur richtig wenn du ne Serversystem hast.(da dieses mehrer Sessions erlaubt)
bei XP oder vista gibt es nur eine Session und die greifst du dann ab

Vorteil von VNC ist das derjenigen auf dessen Rechner du zugreifen willst, sieht was abgeht.

Beitrag anzeigenZitat (loedl: 24.02.2009, 13:36)

weil du da auch zusätzliche Features hast, die RDP nicht hat, du kannst z.B. Dateien direkt zwischen Client und Host hin und her kopieren per copy-paste.

wer sagt dass das mit RDP nicht geht?

Dieser Beitrag wurde von frontliner bearbeitet: 24. Februar 2009 - 12:53

0

#8 Mitglied ist offline   loedl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 16. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:.AT

geschrieben 24. Februar 2009 - 12:59

Beitrag anzeigenZitat (frontliner: 24.02.2009, 12:49)

wer sagt dass das mit RDP nicht geht?

Copy und paste von dateien funzt per RDP nicht. Kopieren von Texten von Client zu RDP-Server oder umgekehrt geht schon. so meinte ich das^^

Dieser Beitrag wurde von loedl bearbeitet: 24. Februar 2009 - 13:01

0

#9 Mitglied ist offline   frontliner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 28. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 24. Februar 2009 - 13:28

Beitrag anzeigenZitat (loedl: 24.02.2009, 13:59)

Copy und paste von dateien funzt per RDP nicht. Kopieren von Texten von Client zu RDP-Server oder umgekehrt geht schon. so meinte ich das^^


ah ok dann frag ich mich wie ich das die ganze zeit von Arbeit nach hause mach :(

von XP ne Datei zum Server2003 kopieren mit RDP.
0

#10 Mitglied ist offline   loedl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 16. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:.AT

geschrieben 24. Februar 2009 - 13:33

Beitrag anzeigenZitat (frontliner: 24.02.2009, 13:28)

von XP ne Datei zum Server2003 kopieren mit RDP.

jo, da kann es gehen, ist bei server aber auch ausstellbar soweit ich weiss.

EDIT: Jo hast Recht, das kann auch bei XP/Vista als RDP-Host gehen, ist allerdings von RDP-Protokollversion und Einstellungen am RDP-Host abhängig.

Dieser Beitrag wurde von loedl bearbeitet: 24. Februar 2009 - 13:36

0

#11 Mitglied ist offline   frontliner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 28. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 24. Februar 2009 - 13:39

das kann nicht nur gehen, das geht auch.

ist klar das man das einstellen muss, bei VNC hast du auch die Möglichkeit Dateiübertragung zu erlauben oder zu verbieten.

Fakt ist,
das es beide können,
meiner Meinung nach mit RDP sogar komfortable da eben mit Kopie & Paste

am besten ist die Verbindung nach Hause per VPN zu gewährleisten und schon hast du vollen Zugriff und brauchst dich über Verschlüsselungen von VNC oder RDP nicht zu kümmern.

So hab ich es bei mir realisiert, hab nen Server2003 mit RAS laufen.

Dieser Beitrag wurde von frontliner bearbeitet: 24. Februar 2009 - 13:41

0

#12 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 24. Februar 2009 - 13:44

Ich persönlich würde da dir schon eher RDP empfehlen. Meiner Erfahrung nach bringt dir RDP die beste Performance. Und dateien kannst du auch austauschen, indem du die Lokalen Laufwerke am "zu-Steuernden-Rechner" als Netzlaufwerke über RDP einbinden lässt.
Und was Sicherheit angeht, sollte es eig. auch keine probleme geben. Laut dem Wikipedia Artikel soll ja in der Vistaversion von RDP die Verschlüsselung deutlich überarbeitet worden sein
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   neon_fd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2009 - 14:09

Der Server wäre Vista, aber der Client der auf den Server zugreift ist XP. Hier herrscht eine geteilte Meinung über RDP und VNC. Praktisch finde ich bei RDP, dass nur eine Session möglich ist.
Niemand muss zu Hause sehen was ich gerade am PC machen. Was mich bei RDP stört ist, dass ich mich ganz normal mit meinen Benutzerdaten anmelde (ohne zusätzliches PW). Zudem ist die (de)aktivierung des Dienstes aufwendiger als bei VNC. Hm..

Wie sieht es mit UltraVNC aus? RealVNC ist nur in der FreeEdition kostenlos und soll da stark abgespeckt sein.
0

#14 Mitglied ist offline   frontliner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 28. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 24. Februar 2009 - 14:12

Beitrag anzeigenZitat (neon_fd: 24.02.2009, 15:09)

Praktisch finde ich bei RDP, dass nur eine Session möglich ist.

Das ist abhängig vom OS nicht von RDP selbst

Beitrag anzeigenZitat (neon_fd: 24.02.2009, 15:09)

Was mich bei RDP stört ist, dass ich mich ganz normal mit meinen Benutzerdaten anmelde (ohne zusätzliches PW).

Warum stört dich das?

Beitrag anzeigenZitat (neon_fd: 24.02.2009, 15:09)

Zudem ist die (de)aktivierung des Dienstes aufwendiger als bei VNC. Hm..

was ist da besonders aufwendig?

Beitrag anzeigenZitat (neon_fd: 24.02.2009, 15:09)

Wie sieht es mit UltraVNC aus? RealVNC ist nur in der FreeEdition kostenlos und soll da stark abgespeckt sein.

ist prinzipiell ein und das selbe
0

#15 Mitglied ist offline   neon_fd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2009 - 14:18

Ok, vielleicht ist das mit PW auch einfach nur paranoier.
Das (De)Aktivieren geht doch nur über die Systemsteuerung o.ä. Wobei ich es auch permanent aktiviert lassen könnte.

Ich werde es erstmal mit RDP versuchen und bei bedarf auf UltraVNC wechseln. Scheinbar geht die Verison 6 von RDP auch unter XP (der Client zumindestens) und RDP unterstütz MultiMonitoring.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0