WinFuture-Forum.de: Bios Und Vista Erkennen Nicht Den Vollen Ram - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bios Und Vista Erkennen Nicht Den Vollen Ram Brauche dringend hilfe!

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Februar 2009 - 01:38

@berndpfe:

Bei Windows 32bit XP Home & Professional ab SP2 ist der Adressraum auf 4GB limitiert. Bei der 32bit Server 2003 Versionen ist die Limitierung von der Version Abhängig und ob 4GT aktiviert wurde oder nicht. Das Limit fängt bei 2GB an (Web Edition) und Endet bei 128GB (Datacenter Edition). Dazwischen gibt es dann noch Versionen mit 4GB, 8GB, 32GB und 64GB. Und bei aktiviertem 4GT liegt das Limit dann bei 16GB bzw. 64GB. Ist ein wenig kompliziert mit den 32bit Server 2003.

32bit Vista (egal welche Edition) unterliegt den selben Beschränkungen wie das 32bit XP. Auch hier ist der Adressraum auf 4GB limitiert.

Und Virtuelle Maschine wie VirtualPC o. VMWare reservieren generell keinen Speicher und grenzen den Adressraum auf dem Host auch nicht ein. Der Speicher wird erst der virtuellem Maschine zugeteilt, wenn diese Gestartet wird. Erst jetzt steht der Speicher dem Host nicht mehr zu Verfügung. Außerdem hat das ja nichts mit Ministry555 Problem zu tun, da bei ihm bereits nur noch 2944 MB vom BIOS als nutzbar zurückgegeben werden. Der Wert ist aber nicht wirklich ungewöhnlich. Einige BIOSe haben halt die Angewohnheit den Adressraum von 4GB abwärts etwas zu großzügig zu vergeben.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   ichbinstimo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 22. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 22. Februar 2009 - 08:09

Das ist nicht war das mit den max 3,5 GB bei 32bit Vista!
Ich selbst habe 8 GB Ram bei der 32 Bit version von Vista-Ultimate und mein OS sowie das Bios zeigen bzw. erkennen die auch an! Was ich an deiner Stelle mal machen würde ist die CMOS Batterie für ca. 10-15 Minuten rausnehmen also die Batterie auf dein Mainboard. Das bezweckt ein kompletten Bios Reset. Musst dann einfach ins Bios gehen und halt deine Einstellungen machen wie Boot Reihnfolge und und und... Sollte das nicht klappen würde ich mal Ram für Ram rein setzen! Gucken ob er den Ram den du reinsetzt erkennt und dann einfach nach nem neustart wieder den nächsten reintun.
0

#18 Mitglied ist offline   sharky12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 09. Oktober 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 22. Februar 2009 - 09:22

Hatte das gleiche Problem wie Du,
suche mal im Bios nach dem Eintrag "Memory Remap" , dieser muss auf "Enabled" !!!!
Bei Asrock muss es dieses Feature geben, bei Asus funktioniert es auf diese Weise !!!!

Gruß,
Sharky12
0

#19 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 22. Februar 2009 - 13:20

Immer wieder die selben Mythen und Behauptungen. Wir haben schon x Threads die über viele Seiten gehen dieses Thema bezüglich. Geändert, außer noch mehr Verwirrung, hat es nichts daran dass 32Bit nur 4Gb unterstützen.Das hat nichts mit dem OS zu tun sondern liegt in der Natur der 32 Bit Architektur.
Hier wird nichts, wie es bei 64 bit OS' der Fall ist, künstlich limitiert.
Alles was darüber liegt wird durch Tricks wie MM, Pae Schalter setzen uä erreicht.
Vllt mag ja mal jemand, *zu DK2000 rüberschiel*, n ausführlichen Bericht darüber verfassen der dann gepinnt wird.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#20 Mitglied ist offline   voodoo44 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2009 - 13:24

Beitrag anzeigenZitat (werosey: 21.02.2009, 21:22)

32 Bit --> bis max 3,5 Gb ram!!!
64 Bit --> über 4 Gb ram

32 bit --> bis max 4 GB Ram
64bit --> über 4 GB Ram
0

#21 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Februar 2009 - 16:20

@ichbinstimo:

Lasse Dich aber nicht davon irritieren, dass ab Vista SP1 bei der 32bit Version an einigen Stellen, wo vorher der nutzbare Speicher angezeigt wurde, jetzt der installierte Speicher zu sehen ist. Selbst wenn dort jetzt 8GB steht, verwendet wird aber dennoch nur ~3,2GB. Jedenfalls habe ich bis jetzt kein 32bit Vista Ultimate gesehen, welches in der Lage war, 4GB oder mehr vollständig zu nutzen. Das kannst Du auch in diesem MSDN Artikel nachlesen (unter Physical Memory Limits: Windows Vista)

@sharky12:

Diese Option gibt es aber nur bei den Boards, dessen Chipsatz Memory Remapping unterstützt und dessen Adressraum nicht bei 4GB endet. Der Intel 945G unterstützt nichts davon, weswegen es diese Option auch nicht im BIOS gibt. Wenn Du mir nicht glauben solltest, kannst Du das in der Chipsatzdokumentation für den Intel 945G nachlesen (Kapitel 9: System Address Map).

@Ler-Khun:

Diese Verwirrung rührt meist daher, das Microsoft beim 32bit Vista SP1 an vielen Stellen jetzt nur noch den installierten Arbeitsspeicher anzeigt, aber nicht mehr den Verfügbaren, so wie es vor dem SP1 der Fall war. Viele glauben jetzt, wenn unter Systemsteuerung/System 4GB oder mehr angezeigt werden, dass Vista diesen auch vollständig nutzt. Dem ist aber leider nicht so.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. Februar 2009 - 16:30

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#22 Mitglied ist offline   voodoo44 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2009 - 22:38

Zitat

@ichbinstimo:

Lasse Dich aber nicht davon irritieren, dass ab Vista SP1 bei der 32bit Version an einigen Stellen, wo vorher der nutzbare Speicher angezeigt wurde, jetzt der installierte Speicher zu sehen ist. Selbst wenn dort jetzt 8GB steht, verwendet wird aber dennoch nur ~3,2GB. Jedenfalls habe ich bis jetzt kein 32bit Vista Ultimate gesehen, welches in der Lage war, 4GB oder mehr vollständig zu nutzen. Das kannst Du auch in diesem MSDN Artikel nachlesen (unter Physical Memory Limits: Windows Vista)

Jedes 32bit OS kann grundsätzlich VOLLSTÄNDIG mit 4 GByte RAM umgehen.
Wie sich dieser Speicher jedoch aufsplittet sei dahingestellt.

Nutzt die GraKa schon 512 MByte, dann kannst du von deinem RAM-Riegeln eben nur noch 3,5 GByte verwenden.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0