WinFuture-Forum.de: Raid 0 Mit 2x 1.5tb Partitionieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Raid 0 Mit 2x 1.5tb Partitionieren


#1 Mitglied ist offline   cpu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 09. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2009 - 07:11

Guten Morgen.

Ich habe wiedermal ein Problem, und bin auf eure Hilfe angewiesen. :wink:

Folgendes:
Ich habe ein Gigabyte GA-E7AUM-DS2H mit Geforce 9400 Chipset. Nun habe ich mit dem Boardeigenen SATA Controller von Nvidia ein RAID 0 mit meinen beiden 1.5TB Seagate Platten angelegt. Soweit so gut, nun kommen aber die Probleme. Ich hab mit diversen Tools versucht die Festplatte zu Pratitionieren (Acronis, Paragon, Norton). Ich habs nach stunden langem probieren nicht hingekriegt. Bei Acronis wars so, dass es unter windows einfach gar nicht startete (mit 200MB Ramauslastung im Hintergrund aufgehängt). bei Paragon wird der Stripe nur als 775GB Festplatte erkannt.
Meine Frage ist natürlich nun, wie ich es hinkrige den Stripe zu Partitionieren.

Ich wäre für jede hilfestellung Dankbar!!!

Gruss cpu
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Februar 2009 - 08:01

Falls Windows bereits irgendwo installiert ist geht es in der Datenträgerverwaltung, und wenn Windows noch nicht drauf ist über die Windows-CD im ganz normalen Setup.
Weswegen geht eigentlich jeder davon aus das man für alles spezielle Tools braucht? Das meiste, was benötigt wird bringt Windows schon von sich aus mit, und grad mit Raid sind die meisten speziellen Programme ausgereizt, da die Treiber häufig nicht eingebunden werden können.
0

#3 Mitglied ist offline   cpu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 09. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2009 - 16:01

Also wenn ich die Windows DVD starte und die Installation beginne, kann ich nur sagen "Create Partition" und mehr nicht, also grösse ect. kann ich nicht an geben. Ich möchte mehrere Partitionen anlegen. 3 Primäre und 2 logische.

Gruss cpu
0

#4 Mitglied ist offline   Silver_Surfer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 285
  • Beigetreten: 23. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2009 - 16:29

Ich vermute mal das die platten von seagate sind.

evtl. hilft das hier:

Kurioses am Rande: So mancher Festplatten-Treiber ist mit der neuen Kapazitätsdimension überfordert. Basiert Ihre Hauptplatine auf einem Nvidia-Chipsatz, sollten Sie vor dem Einbau der 1,5-Terabyte-Platte unter Windows XP die aktuelle Version des Nforce-Treibers aufspielen - andernfalls kann das Betriebssystem nur circa 1,1 Terabyte adressieren. Hintergrund: Der SATA-IDE-Treiber älterer Forceware-Versionen verwendet statt der gängigen 32- nur eine 31-Bit-Adressierung. Weiterführende Informationen sowie Download-Links zu den fehlerbereinigten Nforce-Treibers finden Sie in der Knowledge Base von Seagate.

Dieser Beitrag wurde von Silver_Surfer bearbeitet: 20. Februar 2009 - 16:33

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Februar 2009 - 16:30

Läuft auf dem Rechner überhaupt schon ein System oder willst Du erst noch eines installieren?

Von der gebooteten Windows CD/DVD, welches Windows war das? "Create Partition" klingt irgendwie nach WIndpws XP. Aber auch mit diesem kann man die größer der Partition festlegen. Man kann nur keine logischen Laufwerke anlegen.

Wurde denn wenigstens das Array im BIOS soweit erkannt?
Und wurde das Array auch im Windows Setup angezeigt?

Momentan wüsste ich da auch nicht, woran es liegen könnte. Gibt zwar ein paar ganz wenige Controller, welche festplatten >750GB nicht mögen, aber glaube nicht, dass Deiner auch dazu gehört. Ansonsten würde er schon die 1,5 TB Platten nicht richtig erkennen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   cpu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 09. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2009 - 17:25

Also ich hole etwas aus; *g*

1. Als betriebssystem kommt windows vista x86 Sp1 zum einsatz.
2. Sinds Seagate 1.5TB 7200.11 HDDs
3. RAID Arrey (Raid 0) Wurde erfolgreich erstellt und wird immer richt erkannt vom POST.
4. Wenn einfach vista auf das Array installiert wird, wird eine Partition mit 2048GB speicher erstellt. (ca 700Gb werden nicht formatiert).

Ich danke euch für eure hilfestellungen.

Gruss cpu
0

#7 Mitglied ist offline   mibtng 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 03. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2009 - 17:36

Das überrascht nicht, mit herkömmlicher Partitionstabelle lassen sich nur 2 TB als eine Partiton einrichten (und Gesamtdatenträger darf max 4 TB sein bzw kann nicht mehr genutzt werden), du bräuchtest eine GPT und zudem einen Controller, welcher die 64-Bit-Adressierung treiberseitig unterstützt (das hat nichts mit 64-Bit-Betriebssystemen oder so zu tun)

Dieser Beitrag wurde von mibtng bearbeitet: 20. Februar 2009 - 17:39

0

#8 Mitglied ist offline   Aircraft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 313
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause

geschrieben 20. Februar 2009 - 17:37

Du darfst nicht mit dem MBR arbeiten unter Vista bei mehr als 2Tb-Partitionen, deswegen werden auch nur 2Tb erkannt. Dagegen hilft nur, dass du mit einer anderen Festplatte Vista installierst, die beiden 1,5Tb-Festplatten danach anstöpselst und das Array neu erstellst und dann GPT-Partitionen erstellst. Vorteil ist, dass du auch eine höhere Zuverlässigkeit hast.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Februar 2009 - 17:39

Aber das Array wird im Vista Setup vollständig gesehen, also nicht nur die 2048 GB? Falls das nicht der Fall ist, dann könnte hier wirklich ein Treiberproblem der Grund sein.

Beim Vista Setup sollte man eigentlich die größe der zu erstellenden primären Partition auswählen können, wenn man auf Laufwerksoptionen (erweitert) und dann auf Neu geht. Das ganze in dem Dialog, wo man die Installationspartition auswählen kann.

@mibtng:

Stimmt, jetzt wo Du es sagst, Heute ist irgendwie nicht so ganz mein Tag. Irgendwie hänge ich heute gedanklich den ganzen Tag mehrere Minuten hinterher...

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. Februar 2009 - 17:51

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Silver_Surfer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 285
  • Beigetreten: 23. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2009 - 17:40

ist der chipsatztreiber bei der installation, der Standard-Treiber oder hast du einen eingespielt?
Gibt es evtl. einen neueren, den Du testen könntest?
0

#11 Mitglied ist offline   cpu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 09. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2009 - 19:27

So bin jetzt zuhause und hab mal folgendes gemacht:
Alte HDD mit Vista gefüttert. Das Raid 0 Array angelegt. Dan von der alten HDD gebootet. Mit dem Datenträgerverwaltungs tool konnte ich nun das Array Partitionieren. Allerdings nur mit dem GPT zeugs. Cool dachte ich, also alte HDD abgeklemmt, Vista DVD rein, aber nun heisst es, man könne auf der GPT Partition nicht Windows installieren!!! Was mach ich jetzt?
Ich hätte echt nicht gedacht, das es so tricky ist mit grossen HDDs ein Raid zu machen.

Gruss cpu
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Februar 2009 - 19:55

Ich glaube, mit der 32bit Vista geht das nicht. Wenn überhaupt müsstest du die 64bit Version verwenden.

Bin aber gerade am überlegen, ob das dann überhaupt gehen würde. War mir nicht so, dass man für eine GPT Disk als Bootlaufwerk ein UEFI System benötigt. Ich glaube, das normale BIOS kann von einer GPT Disk nicht booten (s. Article ID: 946557). Irgend etwas war da noch. Wenn mir bloß heute nicht der Schädel so dröhnen würde...

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. Februar 2009 - 19:57

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   cpu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 09. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2009 - 07:30

Guten Morgen Allerseits.

Also Windows Vista x64 kommt bei mir nicht in frage, es handelt sich bei dem PC um ein HTPC / Media Server, und da macht die Software unter x64 probleme.
Ich glaube also fast, das wars. Oder jemand weis noch einen tipp.
Ich hab auch versucht die HDD als MBR zu Formatieren, aber da kann ich ca 750GB nicht zuweisen, was auch wieder nicht sinn der sache ist.

Danke an alle!

Gruss cpu der jetzt mal wieder arbeiten geht *g*
0

#14 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2009 - 09:04

Hallo,

das einfachste ist, du nimmst dir eine kleine HDD und installierst dort das OS und machst aus dem RAID0 einen reines Datenvolumen als GPT Datenträger.

AFAIK kann auch Vista X64 nicht von GPTs booten, das geht eigentlich nur mit W2K3/W2K8 IA64.

mfg
0

#15 Mitglied ist offline   cpu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 09. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2009 - 09:55

Hmm. Das mit einer dritten hdd wird eng vom platz her im htpc gehaüse. Dan lebe ich halt ohne raid.

Danke an alle!

Gruss cpu
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0