WinFuture-Forum.de: Bandbreite/ übertragungsrate - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Bandbreite/ übertragungsrate


#1 Mitglied ist offline   poldi_89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 03. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:30

geschrieben 18. Februar 2009 - 21:30

hallo folks,

hab mal ne frage.
und zwar gibt es für nw-kabel ja verschiedene typen mit verschiedenen maximalen übertragungsraten.

nur kann ich diese teilweise nicht wirklich nachvollziehen:

bei koaxialkabeln zb heisst es ja, dass ein frequenzspektrum (bandbreite?) von bis zu 110ghz (bei 1mm kabeldurchmeser) möglich ist. die übertragungsrate soll hier bis zu 10mbit/s betragen.

nun gibt es aber auch die twistet pair kabel. cat6 kabel haben ein Frequenzspektrum von ca 600mhz habe ich gelesen. wie kommt es aber, dass hier bis zu 100mbit/s möglich sind?

falls diese daten zutreffen, gehe ich davon aus, dass bandbreite und übertragungsrate nicht proportional zueinander sind.

aber wieso kann dann ein kabel mit einer weitaus höheren bandbreite weniger daten übertragen, als eins mit einer geringeren bandbreite?

ich meine, wenn ich ein paket mit 10 bit versenden wollte, bräuchte ich bei einer bandbreite von ca 10ghz (1cm kabeldurchmesser) bei einem koaxkabel doch weit weniger zeit, als bei einem twisted pair kabel mit 600mhz, auch wenn ich durch die 8 adern bei jeder neuen "operation" das vierfache verschicken könnte...

oder nich?

klärt mich bitte auf, poldi
hip hop hieß früher stottern und war heilbar
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 22:14

Hallo,

also mal abgesehen von allem anderen.

Cat 6 Kabel ist (mindestens) bis 250 MHz zugelassen, Cat5/5e bis (mindestens) 100 MHz.

Für 100 MBit Lan werden 31,25 MHz verwendet.

Gigabit LAN verwendet 62,5 MHz.

mfg

Dieser Beitrag wurde von windowsbetatest bearbeitet: 18. Februar 2009 - 22:15

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0