WinFuture-Forum.de: E-mailkontrolle Durch Den Arbeitgeber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

E-mailkontrolle Durch Den Arbeitgeber Nicht nur Schäuble will überwachen, Nokia erpresst finnischen Staat


#1 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Februar 2009 - 14:02

Sie haben dies heute im C`t Magazin sinngemäß gebracht:

"Am Wochenende berichtete die größte finnische Zeitung 'Helsingin-Sanomat', der in Finnland ansässige Handy-Hersteller 'Nokia' fordert von der finnischen Regierung das 'Recht', die E-Mails aller Mitarbeiter überwachen zu dürfen. Sollte die finnische Regierung dem Handy-Hersteller dieses Recht nicht einräumen wollen, droht Nokia, seine gesamten Produktionsstätten ins Ausland zu verlegen." (Meldung vom 02.02.09)

Hier findet ihr den vollständigen Artikel:

http://www.dsltarife.../news/5828.html

Es drohen offensichtlich nicht nur von Herrn Schäuble massive Gefahren total überwacht und bespitzelt zu werden sondern auch von Industrieunternehmen, die Staaten einfach mal so mit Arbeitsplätzen und Weggang erpressen. Wie findet ihr das, sollen sich Staaten so erpressen lassen oder nicht.

Ich finde Regierungen von Staaten sollten sich so nicht erpressen lasssen. Wenn das klappt macht es Schule und auch deutschen Unternehmen werden dann ähnlich vorgehen wollen. Seht Ihr auch diese Gefahr?

P.S.: In die News hab ich es nicht reingepackt, da die Meldung wohl bereits eine Woche her ist!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 07. Februar 2009 - 17:30

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 07. Februar 2009 - 14:11

Ich denke mal, das ist nur so einen proforma Ding. Auf der einen Seite ist es ja Quatsch. Hab den Artikel jetzt nicht gelesen aber ich gehe mal davon aus, es geht nur um die betrieblichen Mailaccounts. Also wenn ich als Mitarbeiter Spionage betreibe oder die Firma irgendwie hintergehen will, dann werde ich das ja nicht über meinen Firmen-Mailaccount abwickeln.
Auf der anderen Seite gehe ich davon aus, dass die Mails längst konrolliert werden und man nur abgesichert sein will, weil es früher oder später rauskommt oder die wollen unbedingt ausschließlich im Ausland produzieren und machen Bedingungen, die der Staat nicht eingehen kann um einen Sündenbock zu haben. "Wir wären ja geblieben aber der hat nicht erlaubt..."

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 07. Februar 2009 - 14:12

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2009 - 14:13

hi,
falls es konkrete Ansätze für Betriebsspionage gegeben hat, finde ich das richtig. Mails darf jede FIRMA in Betrib überwachen.

Dieser Beitrag wurde von deralte49 bearbeitet: 07. Februar 2009 - 14:15

0

#4 Mitglied ist offline   S.I.C. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2009 - 14:15

Derartige Erpressung(sversuche) gab es ja sicher schon häufiger, halt nach dem Motto: Forderung X erfüllen oder Verlagerung der Produktion ins Ausland. Aber das mit der E-Mail-Überwachung, wie eben aktuell bei Nokia ist halt eine neue Qualität solcher Erpressung.
Zu deiner Frage: Ich finde, so etwas sollte es nicht geben und keine Regierung sollte darauf eingehen. Doch Wirtschaftlichkeit, Wettbewerbsfähigkeit, etc. haben eben hohen Stellenwert und da gewinnt eben der Lobbyismus.
Eine gewisse Einschränkung privaten E-Mail-Verkehrs im Unternehmen ist sicher angebracht, aber kein derartiger Generalverdacht/Privatsphärenverletzung.

Dieser Beitrag wurde von S.I.C. bearbeitet: 07. Februar 2009 - 14:16

0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 07. Februar 2009 - 14:16

Auch wenn es nicht erlaubt ist/wird oder sonstwas, fände ich es bei Firmenmails auch nicht sonderlich tragisch. Mein Chef hat ja auch die theoretische Möglichkeit einfach an meinen Rechner zu gehen oder ich an seinen und Mails zu lesen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#6 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Februar 2009 - 14:17

Also ich sehe das auch so, dass diese Erpressung eine völlig neue Qualität hat. Sonst hätt ich solch ein Thema (zudem eine Woche alt) auch nicht aufgemacht. Wundere mich auch, dass das in den News nicht thematisiert wurde. Und Finnland ist auch nicht so weit weg ...

at Gitarremann: Also bei uns geht das mit dem Mitlesen nicht so einfach. Jeder Kollege hat bei uns sein eigenes Passwort und wir sind außerdem angewiesen unseren Bildschirm bei Verlassen des Arbeitsplatzes zu sperren (des nervt). Um den zu entsperren wird ein anderes Passwort gebraucht. Natürlich wird der Systemadministrator da mehr Rechte haben.

Ich hatte mal ein Problem, weil jemand behauptet hat mir eine Mail geschickt zu haben. Es war aufgrund interner Protokolle nicht möglich nachzuweisen, dass ich im Umkehrschluss an einem konkreten Tag von einer Person X keine Mail bekommen habe.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 07. Februar 2009 - 14:24

0

#7 Mitglied ist offline   S.I.C. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2009 - 14:23

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 07.02.2009, 14:17)

... Und Finnland ist auch nicht so weit weg ...


Jepp, seh ich auch so. Wenn so etwas durchgeht, macht es sicher schnell weltweit Schule.
Da kann man die gewählten Volksvertreter ja gleich durch Lobbyisten ersetzen. :imao: :wacko:
0

#8 Mitglied ist offline   Angelio 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 07. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2009 - 18:39

ich glaube in der heutigen Zeit wird solche Überwachung ziemlich Standard!
... oder wundert es jemanden, das in den grossen Konzernen wie der Bahn im Augenblick alles auffliegt?

Nokia scheint sich seines Images nicht gewiss zu sein!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0