WinFuture-Forum.de: Kein Brennen Mehr Möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Kein Brennen Mehr Möglich


#1 Mitglied ist offline   Salem24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 01. Februar 2009 - 14:22

Hallo,

ich kann mix mehr brennen. Hab es mit Nero und dem windowseigenen Brennprogramm probiert, auch mit unterschiedlichen Rohlingen und unterschiedlichen ISOs. Ohne Erfolg. Bei Nero steht im Status bei 'Lead In' fehlgeschlagen.
Mein Brenner ist von LG mit der Bezeichnung GSA-4163B (Firmware: A106).

Wo ist das Problem? Treiber? IDE-Controller (hab ein neues Board eingebaut, aber auch Wiindows neu installiert)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Juh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 231
  • Beigetreten: 09. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2009 - 14:34

Vielleicht ist es in den Pio Modus gefallen bzw von Windows gesetzt worden.
0

#3 Mitglied ist offline   Salem24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 01. Februar 2009 - 14:39

Nein, DMA-Modus ist aktiviert.
0

#4 Mitglied ist offline   BrutaloKasper 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 07. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2009 - 23:51

Beitrag anzeigenZitat (Salem24: 01.02.2009, 15:22)

Hallo,

ich kann mix mehr brennen. Hab es mit Nero und dem windowseigenen Brennprogramm probiert, auch mit unterschiedlichen Rohlingen und unterschiedlichen ISOs. Ohne Erfolg.
...
Mein Brenner ist von LG mit der Bezeichnung GSA-4163B (Firmware: A106).

Wo ist das Problem? Treiber? IDE-Controller (hab ein neues Board eingebaut, aber auch Wiindows neu installiert)


Ich habe ein ähnliches Problem bzw. schlimmer (!!!):
2x ASUS-Board "STRIKER EXTREME" mit nVidia-Chipsatz 680i SLI und nVidia-Treibern, jeweils LG-DVD-Rom und DVD-RW mit lightScribe bzw. SecurDisc intern angeschlossen und ein nagelneues LG-Laufwerk zum Testen - insgesamt 5 !! IDE-Laufwerke, die weder lesen noch schreiben - und jeeils 2x2 HDD's im Striping-Raid.
Hatte u.a. Nero 7 bzw. Nero 8 installiert - Betriebssystem war vorwiegend VISTA 32bit.
ABER: nach erfolglosem Brennversuch konnten die DVD-RW-Laufwerke auch keine Discs mehr lesen und ein wenig später waren auch die DVD-Rom-Laufwerke betroffen.
Im Gerätemanager waren die IDE-Channels durch ATA-Channels ersetzt worden und die Laufwerke hatten plötzlich den Zusatz: ...-ATA-Device
Das ließ sich auch durch Deinstallation der Software und der Geräte aus dem Gerätemanager nicht mehr reparieren.

@ Salem21: Vielleicht hast Du Glück und kannst im Gerätemanager die Option: "den vorigen Treiber wieder verwenden" o.ä. auswählen, wenn Deine IDE-Treiber auch verschwunden sind.

Das SCHLIMMSTE bei meinem Problem ist jetzt: ich kann VISTA nicht mehr von CD booten, um es neu zu installieren - habe die HDD's neu formatiert und das nagelneue Laufwerk eingebaut.
Mit dem neuen Laufwerk komme ich jetzt ins Installationsmenü von VISTA - erhalte dann die Fehlermeldung Treiber fur CD/DVD-Laufwerk fehlt.
XP läßt sich sogar ohne Fehlermeldung installieren, aber wenn ich dann eine CD oder DVD ins neue Laufwerk lege und öffne bleibt der Ordner leer. Das alte DVD-RW-Laufwerk wird zwar korrekt angezeigt, sagt aber immer: "Keine Disc eingelegt".
Mit externen USB-Laufwerken gibt es keine Probleme - für SATA-Laufwerke habe ich leider momentan keinen freien Anschlüsse.
Das Problem trat beim ersten PC vor 6 Monaten auf (seit dem suche ich nach Tipps). Der zweite PC ist seit 14 Tagen betroffen, als ich versuchte das "Windows 7 Beta-Image" zu brennen (wieder mit Nero 8).

Jetzt habe ich eines von den "alten" DVD-RW-Laufwerken in den dritten PC (altes (!) MSI-Board, VIA-Chipsatz, kein Raid, XP) eingebaut und es funktionierte wieder - bis zum Brennen mit nero 6 oder Nero 8 (weiß nicht mehr we.lches installiert war). DVD wurde erfolgreich gebrannt - aber der Brenner konnte anschließend nicht mehr lesen ("Keine Disc eingelegt."). Und wieder das Problem mit den verschwundenen IDE-Channels und neue ATA-Channels und ATA-Devices - aber das DVD-Rom funktionierte noch.

Zum Schluss: mit dem letzten funktionierendem DVD-Rom die Windows 7 Beta gebootet und installiert. Die Laufwerke sind jetzt ATA-Devices an ATA-Channels und funktionieren. Nero 8 installiert und gebrannt, gebrannt, gebrannt - keine Probleme.

Support von Nero, LG und ASUS habe ich schon bemüht - lediglich von ASUS kam eine halbwegs brauchbare Antwort: Batterie vom Board nehmen und 'ne Weile warten - eventuell werden beim Neustart die richtigen Treiber installiert. Hat allerdings nicht geholfen - werde es nochmals probieren. Nero-Antwort auf jede Frage: "Nero neu installieren.".

Hat von Euch jemand eine Erklärung oder einen Tipp, wie ich die ASUS-Boards wieder flott kriege ?

Sonst muß ich's nochmal mit neuen Laufwerken (keine LG's mehr - der Support war total enttäuschend) versuchen. Lassen sich eigentlich zwei Slim-Laufwerke in einen 5 1/4''-Schacht einbauen ?

MfG und vielen Dank für Antworten im Voraus.
0

#5 Mitglied ist offline   Salem24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 02. Februar 2009 - 06:13

Also mein Brenner wird auch als ATA-Channel 0 im Geräte-Manager angezeigt. Treiber zurücksetzen kann ich leider nicht.
0

#6 Mitglied ist offline   tommy266 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2009 - 19:19

Hallo,
ATA ist doch korrekt. Es bezeichnet das Protokoll zum Datenaustausch in IDE und (E)IDE Schnittstellen und Computer. Später erweitert um ATAPI um auch SCASI Befehle über ATA zu transportieren.

Thomas
0

#7 Mitglied ist offline   BrutaloKasper 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 07. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2009 - 19:29

Beitrag anzeigenZitat (tommy266: 02.02.2009, 20:19)

Hallo,
ATA ist doch korrekt. Es bezeichnet das Protokoll zum Datenaustausch in IDE und (E)IDE Schnittstellen und Computer. Später erweitert um ATAPI um auch SCASI Befehle über ATA zu transportieren.

Thomas


Okay - ich frage mich nur, warum es mit den IDE-Treibern bzw. -Channels zwei Jahre (!) lang funktioniert (CD's hören, DVD's abspielen, Programme installieren, Betriebssysteme installieren) und nach einem mißlungenen Image-Brennversuch mit "nero" geht gar nichts mehr - und das bei FÜNF (!) LG-Laufwerken (auch die DVD-Rom's, die mit dem Brennen gar nichts zu tun haben) in DREI (!) PC's (davon zwei gleiche Mainboards) unter zwei WINDOWS (32bit)-Betriebsystemen.
Eine Neuinstallation des Betriebssystems (mit externem USB-Laufwerk) brachte keine Änderung. Die Laufwerke blieben tot, wurden aber ohne Fehlermeldung installiert und im Gerätemanager angezeigt.

Irgend etwas muß sich da ja auf dem Mainboard "festgefressen" haben, denn auch ein neues Laufwerk gab keinen Mucks von sich.
Die Konstanten waren: immer LG-Laufwerke, immer "nero", immer "Windows" und immer ein virtuelles Laufwerk, mit dem ich unter "Vista" keine ISO's mounten konnte.

Habe für alle Tipps offene Ohren bzw. Augen.

Mfg
0

#8 Mitglied ist offline   BrutaloKasper 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 07. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2009 - 19:39

Beitrag anzeigenZitat (Salem24: 02.02.2009, 07:13)

Also mein Brenner wird auch als ATA-Channel 0 im Geräte-Manager angezeigt. Treiber zurücksetzen kann ich leider nicht.


Hast Du auch auf ein ASUS-Board (bzw. nVidia-Chipsatz) gebaut ?

Ich werde in den nächsten Tagen nochmal das BIOS zurücksetzen und die Batterie für einen Tag entfernen (das war der Tipp von ASUS).
Wenn's nicht hilft kauf' ich noch ein neues "Nicht-LG-Laufwerk" und gebe Dir bei Erfolg Bescheid.

Bis dann.
0

#9 Mitglied ist offline   z13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:An der Nordsee

geschrieben 03. Februar 2009 - 19:51

Hallo,
hatte auch mal das problem, mit Nero 7. zeigte auch kein Brenner an! DVD-Brenner LG . hab dann eine ältere version genommen, und siehe da es klappt. Die Version 7.11.10.0 zeigte keine DvD Laufwerke an. Bei der Version 7.5.9.0 klappt alles wieder(Brenner u. DVD Laufwerk)
Aktuelles BS: Windows 7
gruss
OS :Windows 7 x64 DVD_SB / Windows 8 x64 RTM 9200 & WMP
Prozessor: AMD64 X2 [email protected]
Grafikkarte: Geforce GT 240 1024 MB
Arbeitsspeicher: 4 GB Aeneon DDR2 PC2-6400 / 800Mhz
Motherboard: Gigabyte GA-M56S-S3
Festplatte 1 : Samsung HD 501 LJ 500gb Sata II ( Windows 8 x64 )
Festplatte 2 : Segate ST3200820 AS 200gb Sata II ( Win7_x64_SB )
0

#10 Mitglied ist offline   Salem24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 03. Februar 2009 - 20:43

Ich hab leider noch nicht die Ursache meines Problems gefunden. Nen anderen Brenner zum Testen hab ich leider auch nicht. Werds am WE mal mit gleicher Hardware unter Vista und gegebenenfalls XP testen. Mir gehen nur allmählich die Rohlinge und die Lust aus.

P.S.: Falls jemand Rohlinge zum Tapezieren braucht, kann er/sie sich ja bei mir melden :wink:

Edit: Hab es jetzt mit ner CD-RW probiert und geht auch nicht. Hier mal die Log-Datei:

Zitat

Windows Vista 6.1
IA32
WinAspi: -

NT-SPTI used
Nero Version: 9.2.6.100
Internal Version: 9, 2, 6, 100

Recorder: <HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B>Version: A106 - HA 1 TA 0 - 9.2.6.100
Adapter driver: <IDE> HA 1
Drive buffer : 2048kB
Bus Type : via Inquiry data
CD-ROM: <HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B>Version: A106 - HA 1 TA 0 - 9.2.6.100
Adapter driver: <IDE> HA 1

=== Scsi-Device-Map ===
DiskPeripheral : MAXTOR STM3500320AS iaStor Port 0 ID 0 DMA: On
DiskPeripheral : SAMSUNG HD401LJ iaStor Port 0 ID 1 DMA: Off

=== CDRom-Device-Map ===
HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B Z: CdRom0
=======================

AutoRun : 1
Excluded drive IDs:
WriteBufferSize: 83886080 (0) Byte
BUFE : 0
Physical memory : 2047MB (2097151kB)
Free physical memory: 1819MB (1862968kB)
Memory in use : 40 %
Uncached PFiles: 0x0
Global Bus Type: default (0)
Check supported media : Disabled (0)

3.2.2009
CD Image
20:49:34 #1 Text 0 File SCSIPTICommands.cpp, Line 452
LockMCN - completed sucessfully for IOCTL_STORAGE_MCN_CONTROL

20:49:35 #2 Text 0 File Burncd.cpp, Line 3257
HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
Schutz vor Pufferleerlauf aktiviert

20:49:35 #3 Text 0 File Burncd.cpp, Line 3587
Turn on Disc-At-Once, using CD-R/RW media

20:49:35 #4 Text 0 File DlgWaitCD.cpp, Line 294
Medium type in the drive: Unknown
Lowest/Highest CLV write speed: 3x/1285656x
Recorder min/max supported write speed: 4x/9226724x

20:49:35 #5 Text 0 File DlgWaitCD.cpp, Line 313
Last possible write address on media: 359846
Last address to be written: 266719

20:49:35 #6 Text 0 File DlgWaitCD.cpp, Line 325
Write in overburning mode: NO

20:49:35 #7 Text 0 File DlgWaitCD.cpp, Line 2882
Recorder: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B;
CDRW code: 00 97 27 01; OSJ entry from: DIGITAL STORAGE TECHNOLOGY CO.,LTD
ATIP Data:
Special Info [hex] 1: D1 00 C6, 2: 61 1B 01 (LI 97:27.01), 3: 4F 3B 4A (LO 79:59.74)
Additional Info [hex] 1: 02 5C D0, 2: 5A DA 36, 3: 00 00 00 (invalid)

20:49:35 #8 Text 0 File DlgWaitCD.cpp, Line 500
>>> Protocol of DlgWaitCD activities: <<<
=========================================

20:49:35 #9 Text 0 File ThreadedTransferInterface.cpp, Line 744
Setup items (after recorder preparation)
0: TRM_DATA_MODE1 (2 - CD-ROM Modus 1, Joliet)
2 indices, index0 (150) not provided
original disc pos #0 + 266720 (266720) = #266720/59:16.20
not relocatable, disc pos for caching/writing not required/not required
-> TRM_DATA_MODE1, 2048, config 0, wanted index0 0 blocks, length 266720 blocks [Z: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B]
--------------------------------------------------------------

20:49:35 #10 Text 0 File ThreadedTransferInterface.cpp, Line 946
Prepare [Z: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B] for write in CUE-sheet-DAO
DAO infos:
==========
MCN: ""
TOCType: 0x00; Session Closed, disc fixated
Tracks 1 to 1: Idx 0 Idx 1 Next Trk
1: TRM_DATA_MODE1, 2048/0x00, FilePos 0 307200 546549760, ISRC ""
DAO layout:
===========
___Start_|____Track_|_Idx_|_CtrlAdr_|_____Size_|__
____NWA_|_RecDep__________
-150 | lead-in | 0 | 0x41 | 0 | 0 | 0x00
-150 | 1 | 0 | 0x41 | 0 | 0 | 0x00
0 | 1 | 1 | 0x41 | 266720 | 266720 | 0x00
266720 | lead-out | 1 | 0x41 | 0 | 0 | 0x00

20:49:35 #11 Text 0 File SCSIPTICommands.cpp, Line 242
SPTILockVolume - completed successfully for FSCTL_LOCK_VOLUME

20:49:35 #12 Text 0 File Burncd.cpp, Line 4320
Caching options: cache CDRom or Network-Yes, small files-No (<64KB)

20:49:35 #13 Phase 24 File dlgbrnst.cpp, Line 1767
Caching of files started

20:49:35 #14 Text 0 File Burncd.cpp, Line 4442
Cache writing successful.

20:49:35 #15 Phase 25 File dlgbrnst.cpp, Line 1767
Caching of files completed

20:49:35 #16 Phase 36 File dlgbrnst.cpp, Line 1767
Burn process started at 4x (600 KB/s)

20:49:35 #17 Text 0 File ThreadedTransferInterface.cpp, Line 2676
Verifying disc position of item 0 (not relocatable, no disc pos, no patch infos, orig at #0): write at #0

20:49:35 #18 Text 0 File MMC.cpp, Line 17683
StartDAO : CD-Text - Off

20:49:35 #19 Text 0 File MMC.cpp, Line 21875
Set BUFE: Buffer underrun protection -> ON

20:49:35 #20 Text 0 File MMC.cpp, Line 17911
CueData, Len=32
41 00 00 14 00 00 00 00
41 01 00 10 00 00 00 00
41 01 01 10 00 00 02 00
41 aa 01 14 00 3b 12 14

20:49:35 #21 Text 0 File ThreadedTransfer.cpp, Line 273
Pipe memory size 83836800

20:49:37 #22 Text 0 File Cdrdrv.cpp, Line 1274
20:49:37.851 - Z: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B : Queue again later

20:50:33 #23 SPTI -1502 File SCSIPassThrough.cpp, Line 215
CdRom0: SCSIStatus(x02) WinError(0) NeroError(-1502)
CDB Data: 0x2A 00 00 00 15 00 00 00 20 00 00 00
Sense Key: 0x04 (KEY_HARDWARE_ERROR)
Sense Code: 0x08
Sense Qual: 0x03
Sense Area: 0x70 00 04 00 00 00 00 10 5F 2B 42 90 08 03
Buffer x19b32a40: Len x10000
0x1A E8 11 A4 04 5F 0C E2 D6 D8 3B 45 1D 21 31 B4
0x8E A5 30 23 BE 3D 24 DB AA 0A 91 EF 17 DD E6 59
0x66 80 E2 07 30 D8 8C A1 08 35 0E AB 83 29 95 D1

20:50:33 #24 CDR -1502 File Writer.cpp, Line 306
DMA-driver error, CRC error
Z: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B

20:50:57 #25 Text 0 File DVDPlusDualLayer.cpp, Line 1424
SetDriveCaps: Set LAST LBA of layer 1 to 0

20:50:57 #26 Phase 38 File dlgbrnst.cpp, Line 1767
Burn process failed at 4x (600 KB/s)

20:50:57 #27 Text 0 File SCSIPTICommands.cpp, Line 289
SPTIDismountVolume - completed successfully for FSCTL_DISMOUNT_VOLUME

20:50:57 #28 Text 0 File Cdrdrv.cpp, Line 11243
DriveLocker: UnLockVolume completed

20:50:57 #29 Text 0 File SCSIPTICommands.cpp, Line 452
UnLockMCN - completed sucessfully for IOCTL_STORAGE_MCN_CONTROL


Existing drivers:

Registry Keys:
HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WinLogon


Edit 2: Im PIO-Modus funktioniert es.

Edit 3: Hab in nem anderen Forum den Tipp gelesen, im abgesicherten Modus zu starten und Laufwerk und Controller im Geräte-Manager zu deinstallieren. Hat leider nichts gebracht.

Dieser Beitrag wurde von Salem24 bearbeitet: 03. Februar 2009 - 21:17

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0