WinFuture-Forum.de: Amd 9950 System Langsamer Als Amd 9550 System! Wieso? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Amd 9950 System Langsamer Als Amd 9550 System! Wieso?

#16 Mitglied ist offline   Freaky2506 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 16. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2009 - 01:13

hi.
so ein änliches prob hatte ich auch mal nur das ich halt nen 6000+ htte und keonen phemon.egal.

habt ihr vielleicht mal an den strom gedacht? nicht das es vlt ein 350watt nt drin hat, weis ja net was er noch so alles angeschlossen hat.
bei mir lags damals auch dadran. meine graka bekam auch zu wenig saft und dann mit neuem nt war sie beim 3d mark 06 fast 2000 punkte besser :-)
schaut doch mal nach
OS: Win 7
Board: ASRock 4Core 1600-GLAN
Prozessor: Intel Q6600
Graka: GTS 250 512 mb DDR 3
Ram: Kinston 4 GB DDR II PC-800
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 31. Januar 2009 - 11:10

danke für den tipp (das gilt schon für alle), doch leider hat er alles neu gekauft und dabei auch an den strom gedacht deswegen laufen da jetzt 700 watt drin, bei mir 550. demnach ist es das leider nicht haben gestern den ganzen tag daran rumgewerkelt konnte zwar immer eins 2 punkte kitzeln aber er kommt einfach nicht höher als 1300 punkte bei farcry bench (ich 1400) habe auch mehr fps

Dieser Beitrag wurde von chiefmaster86 bearbeitet: 31. Januar 2009 - 11:11

it wasn´t me!
0

#18 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 04. Februar 2009 - 19:17

So aktueller stand ist folgender.

Wir haben jetzt wie schon erwähnt die Bios Updates gemacht sogar einige komponenten gegeneinander getauscht das konnte es nicht gewesen sein,

Der einzige nicht versuchte und was noch der einzige unterschied ist, ist folgender:

Ich habe alle spiele usw. auf einer extra platte und damit extra partition bei ihm läuft alles auf der einen und der selben platte bzw. partition.

kann es damit zusammenhängen, dass solch "große" unterschiede in der leistung auftauchen?
it wasn´t me!
0

#19 Mitglied ist offline   ralf846153 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2009 - 14:21

Ich denke schon aber ich hab mir den Thread nicht ganz durchgelesen sind die Unterschiede wirklich sehr groß oder minimal ? Weil es ja völlig wurscht ist ob der eine 5 sek eher oben ist als der andere =)
0

#20 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 05. Februar 2009 - 17:06

Beitrag anzeigenZitat (chiefmaster86: 04.02.2009, 19:17)

So aktueller stand ist folgender.

Wir haben jetzt wie schon erwähnt die Bios Updates gemacht sogar einige komponenten gegeneinander getauscht das konnte es nicht gewesen sein,

Der einzige nicht versuchte und was noch der einzige unterschied ist, ist folgender:

Ich habe alle spiele usw. auf einer extra platte und damit extra partition bei ihm läuft alles auf der einen und der selben platte bzw. partition.

kann es damit zusammenhängen, dass solch "große" unterschiede in der leistung auftauchen?

Klar kann das sein, wichtig ist extra Platte für die Auslagerung, oder niemals Programme und Auslagerung auf einer Platte.

Denn beim laden will Windows immer auch gleich wieder etwas auslagern, und gleichzeitig kann eine Platte nur eine Aktion.

Die Leistung von 2 kleinen Platten ist also immer größer wie die einer großen Platte, der Stromverbrauch aber auch.

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 05. Februar 2009 - 17:08

0

#21 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 05. Februar 2009 - 17:24

es geht ja nicht wer früher oben ist oder eigentlich ist es auch egal ob ich oder eh mehr benchmarks hab, weil das sagt ja nicht viel aus. jedoch wollen wir schauen ob vllt. ein hardware defekt vorliegt, denn rein aus dem logischem aspekt betrachet kann es ja nicht sein das seine durchaus besseren komponenten meinen hinterherstehen.... daher der thread

@spiderman

kann da denn so ein großer unterschied entstehen nur weil ich meine spiele von einer anderen platte bzw. manhcmal nur einer anderen partition starte?

Dieser Beitrag wurde von chiefmaster86 bearbeitet: 05. Februar 2009 - 17:26

it wasn´t me!
0

#22 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 05. Februar 2009 - 17:53

Glaube kaum das die Unterschiede mit den 2 Festplatten zu erklären sind, irgendwann ist Vista ja auch mal mit indexieren fertig und spätestens dann steht ja die volle Festplattenleistung zur Verfügung.
Ich kann leider keinen FC3 Benchmark meines Phenom liefern, erstens ist er schneller als deiner und 2tens habe ich noch keinen LCD monitor, mit dem ich die 1600er auflösung fahren könnte.

Lade dir mal die neueste Sisoft Sandra Version herunter und teste den Speicher oder Bus-durchsatz zur Grafikkarte und vergleiche beide Rechner miteinander. Sollten da starke defizite bei der schnelleren Grafikkarte auftreten ist vieleicht ein Mainboard defekt die Ursache. Es würde ja schon reichen wenn einige der PCIe Lanes ausgefallen sind.

Ich werde mal den Busdurchsatz bei mir mit einer einzelnen Grafikkarte posten, bei mir hängt eine Graka mit PCIe 2.0 und x8 Lanes am Chipsatz, da ich zwei Grafikkarten gesteckt habe.

Also eine HD4870 schafft auf dem DS4H PCIe8x Bandbreite interner Speicher 45.8Gb/s und Bandbreite System zu Gerät 2.34GB/s.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 05. Februar 2009 - 18:08

0

#23 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 05. Februar 2009 - 17:59

das werden wir mal versuchen also er hat die sandra drauf gehabt jedoch ich nicht ich editiere dann mal wenn wir was neues wissen, danke erstmal

oh warte ma everest müsste das doch auch tun oder? das habe ich wenigstens gleich am start
it wasn´t me!
0

#24 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 09. Februar 2009 - 09:54

ich danke hier nochmal allen, haben am wochenende die erschreckende ursache gefunden:

Hatte mich leider geirrt denn er hatte eine 512 MB Graka ich eine 1024 MB und trotz seiner besseren Taktwerte, war meine die bessere denn:

Als wir die Karten untereinander austauschten hatte er auf einmal meine werte und ich seine.

Frag ich mich nurnoch wieso?
it wasn´t me!
0

#25 Mitglied ist offline   Motti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 17. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 09. Februar 2009 - 10:32

Eigentlich ja logisch. In dem Fall "blockiert" der beschränkte Grafikkartenspeicher die Leistung.
Der Rechner kann ja nicht mehr in den VRam laden als er hat!
Und dass sich die Werte tauschen ist dann wohl auch nur logisch, was dann beweist, dass die Grafikkarte bei euch der "Flaschenhals" am Rechner ist und FarCry2 in dieser Auflösung bzw den Werten zuviel verbraucht.

Versucht mal folgendes:
FarCry mit 1024x768 auf Mittel (alles) und 4xAA. Und vergleicht das mal. Würde mich mal interessieren :D


PS:
Kleine Frage zur Festplatte, kann das wirklich soooo viel ausmachen? Denn ich wollte jetzt meine 3 Platten alle auf eine 1TB spiegeln. Also sind dann OS (Vista) und Spiele auf ein und der selben Platte. Wird sich das auf die Leistung ausüben oder macht das nicht so viel? Oder ist das wirklich nur die Auslagerungsdatei, welche man einfach ausschalten bzw auf eine andere Platte verschieben sollte?

Dieser Beitrag wurde von Motti bearbeitet: 09. Februar 2009 - 10:36

1.PC:Eingefügtes Bild2.pc:Eingefügtes Bild
0

#26 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 09. Februar 2009 - 11:01

ja gut das dachte ich das dass interessiert haben wir gemacht am wochenende
1280*1024 4xAA alles auf ultra da bekomme ich 2050 er 2300 also da ist er besser
it wasn´t me!
0

#27 Mitglied ist offline   Motti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 17. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 09. Februar 2009 - 11:08

Dann wirds wohl am Grafikkartenspeicher liegen. Denke mal, dass 512 MB einfach zu wenig für FarCry2 sind :D
1.PC:Eingefügtes Bild2.pc:Eingefügtes Bild
0

#28 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 09. Februar 2009 - 11:12

irgendwie hat es mich beruhigt ihn am wochenende austicken zu sehen dass meine 2 jahre alte karte doch noch was schafft... naja dann denke ich mal wir sind hier durch und man kann dat hier schließen


.....


muss ich das machen?
oder macht das wer anderes?
aaaaah
keine ahnung hab^^
it wasn´t me!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0