WinFuture-Forum.de: Hab Ich Jetzt Übertaktet? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Hab Ich Jetzt Übertaktet?


#1 Mitglied ist offline   loah90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2009 - 20:14

Hi Ich hab mein cp intel q6600 übertaktet mit asus p5n-e sli auf 3.0 ghz dass zeigt auch das motherboard beim stat und im bios an aber wenn ich das mit cpu-z teste ist er immer noch so schnell wie vorher 2,4 ghz hab ich übertaktet ? hlife

Bitte An Jeden user gibt mir eine antwort oder vorschlag :(
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Januar 2009 - 20:31

Beitrag anzeigenZitat (loah90: 24.01.2009, 20:28)

Bitte An Jeden user

nicht innerhalb 24h pushen!
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#3 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2009 - 20:33

huhu,
der geht net schneller...

Dieser Beitrag wurde von deralte49 bearbeitet: 24. Januar 2009 - 20:33

0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2009 - 22:21

Ist EIST im Bios noch aktiviert? Wenn ja ist es klar da die CPU im Lerlauf ja runtertaktet. Die Änderung wäre nur unter Clocks ersichtlich
0

#5 Mitglied ist offline   loah90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2009 - 10:30

ich ab grade geguckt ich finde kein EIST vieleicht heist dass ander bei den motherboard asus p5n-e sli kann dass sein ? :wink:
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2009 - 11:18

Angaben zum Board:
Chipsatz nVIDIA nForce 650i SLI (C55) + nF 430 (MCP 51)
NB-Kühlung Passiv (nur Kühlkörper)
CPU LGA775, Intel Celeron/Pentium4, bis 1333 MHz FSB
Unterstützt HTT, EIST, VT und EM64T (64-Bit)
Unterstützt Pentium D (8xx/9xx) Dual-Core CPU´s
Unterstützt Cedar Mill und Presler (65nm) CPU´s
Unterstützt Core 2 Duo/Extreme/Quad CPU´s
Unterstützt PCG 04A/04B/05A/05B und 06 CPU´s

Die Unterstützung ist definitiv vorhanden, könnte sich allerdings auch Speedstep nenen. Das Handbuch sollte da Aufschluss geben können

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 25. Januar 2009 - 11:59

0

#7 Mitglied ist offline   loah90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2009 - 11:54

bei mir steht bei der cpu conf intel speed step wie du gesagt hast und das ist ausgeschaltet wie in der anleitung

ich hab grade in handbuch geguckt speed step ist eist und das ist aus das steht auch ind der oc anleitung

Und dass overlocker zuig von asus zeigt er auch nur im bios an und nicht im system zb cpu z
0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2009 - 12:04

Ja ist gut, einmal schreiben hätte zum lesen auch gereicht ;) . Es gibt aber auch C1E, das ist nicht so rigide bzw feinfühlig wie Speedstep / EIST. Sonst starte doch mal neben CPU-Z zb Super Pi, dann sollte man es ja sehen können ob sich der Takt erhöht.

EDIT:
Meine CPU zeigt im Idle auch nur 2,4GHz an und erst unter Belastung 3,4GHz ( ist im Moment nur auf diesen Wert getaktet ). Bitte nutze doch die Editierfunktion

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 25. Januar 2009 - 12:08

0

#9 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2009 - 12:07

Einfach gucken ob der Core Takt auf 3GHz springt, wenn einer der CPU Kerne Volllast hat.

BTW mal eine Frage - beschäftigt mich schon eine Weile...

Sobald ein Core angesprochen wird, schalten doch alle anderen, auch wenn diese im Idle laufen, auch mit auf den max. Takt, oder? Bei 4 Core CPUs ist das doch Blöd und bei 8 Kern erst recht, da man auch eine sinnlos höhere Verlustleistung und Wärmeentwicklung hat.

Ist des bezüglich etwas in Entwicklungsplanung bekannt?
0

#10 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2009 - 12:25

Habe grad aus Spass die Systemleistung, CPU-Z und Super Pi zusammen laufen lassen. es werden zwar bei mir alle 4 Kerne angesprochen aber die Auslastung ist unterschiedlich.
0

#11 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2009 - 12:48

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 25.01.2009, 12:25)

Habe grad aus Spass die Systemleistung, CPU-Z und Super Pi zusammen laufen lassen. es werden zwar bei mir alle 4 Kerne angesprochen aber die Auslastung ist unterschiedlich.


Wie seit Jahren bekannt, spricht SuperPI nur einen Kern an - hast du 4 Kerne und willst deine CPU richtig auslasten, musst du das Programm 4x starten und durchlaufen lassen.
0

#12 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2009 - 13:20

Ja ist bekannt, sollte ja nur als Demo dienen.
0

#13 Mitglied ist offline   loah90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2009 - 13:18

ich kapire das programm super pi nicht das ist nur text hilfe ahja und ich hab alles in der cpu conf mal deaktivirt auser cpu multi.. der ist auf neun
0

#14 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 27. Januar 2009 - 13:46

Beitrag anzeigenZitat (deralte49: 24.01.2009, 23:33)

huhu,
der geht net schneller...


Bullsh...
VID der CPU? Bei diesem modell sind normalerweise 3.6GHz @ ~1.40V kein thema, ausser du hast eine wirklich miese CPU erwischt.

Zitat

BTW mal eine Frage - beschäftigt mich schon eine Weile...

Sobald ein Core angesprochen wird, schalten doch alle anderen, auch wenn diese im Idle laufen, auch mit auf den max. Takt, oder? Bei 4 Core CPUs ist das doch Blöd und bei 8 Kern erst recht, da man auch eine sinnlos höhere Verlustleistung und Wärmeentwicklung hat.


Das spielt keine rolle. Wichtig ist nicht der takt, sondern die Vcore unter last. Ein kern der sich im idle zustand befindet, wird egal bei welchem takt bei gleicher Vcore nahezu dieselbe verlustleistung aufbringen. Bei erhoehter Vcore im idle ist der unterschied ebenfalls sehr gering.
Erst bei belastung des kernes steigt dann auch die leistungsaufnahme rapide an.

Dies kannst du auch selbst sehr gut nachpruefen, indem du auf einem multicore CPU einen thread auf 100% faehrst und die affinitaet einem kern spezifisch zuweist. Mit einem temperaturueberwachungsprogramm wirst du feststellen, dass auch nur dieser kern sich erhitzt. Die anderen natuerlich aber auch geringfuegig durch die waermeueberleitung aus dem heissen kern.
0

#15 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2009 - 13:54

Super Pi war ja jetzt nur mal für die Auslastung gedacht ( Super Pi starten dann auf Calculate, und dort zb 1 oder 2 M wählen ), ansonsten sieht man bei CPU Z ja nicht ob die CPU hochtaktet. Im Idle liegt meine CPU auch nur bei 2400 MHz bei Multi 6, ansonsten liegt die bei mir zur Zeit 3400 MHz / Multi 8,5. Unter Clocks müsste dann ja der Takt hochgehen genauso wie der Multi.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0