WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Oc Von Phenom 2 940 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Probleme Mit Oc Von Phenom 2 940 fährt nach ausgeschaltetem zustand nicht hoch -.-


#1 Mitglied ist offline   ExusAnimus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 18. Dezember 08
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 23. Januar 2009 - 23:13

hi,


ich wollt mal meinem phenom etwas übertakten :wink:

klappt alles wunderbar, multiplikator angehoben (auf 18,5) und die cpu rennt mit 3,7ghz vor sich hin. musste die spannung dafür von 1.35 volt auf 1.5 anheben. nach 2 stunden prime und einer auslastung von 100% erreicht die cpu angenehme 42° (asus royal knight kühler).

nun jedoch zu meinem problem. fahre ich den rechner runter und starte ihn in ein paar sekunden wieder schaltet er sich zwar ein, aber er ladet nichtmal das bios. muss also immer nen bios reset machen. starte ich aber den rechner über neu starten neu (bei 3,7ghz) klappt alles wunderbar und der neustart glückt.

was mache ich falsch? sitz schon seit 2 tagen an dem problem und hab das bios schon 5 mal auf den kopf gestellt -.-

zum system:

coolermaster 620watt netzteil mit 80% effizienz
msi dka790gx platinum board
8gb ram 800
2x 4870 cf
phenom 2 940
3 festplatten (2,5tb)

ein zu schwaches netzteil schließe ich aus, hatte gestenr ein 1kw netzteil dran hängen mit dem gleichen prob -.-

danke schonmal
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2009 - 23:23

Kann mit dem Phenom nicht mitreden, aber schon mal die Speicherspannung etwas rauf gesetzt und bzw dem Chipsatz ( bin was AMD angeht etwas eingerostet ). Was für RAM ist es ?
0

#3 Mitglied ist offline   ExusAnimus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 18. Dezember 08
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2009 - 23:26

ich muss zugeben dass ich grad nicht der profi im cpu übertakten bin, bei meinen anderen reichte eine multiplikator anhebung^^

hab 2x2 gb kingston und 2x2gb hynix speicher verbaut (letzteren konnte ich für unter 15 € abstauben^^), die haben aber exakt die gleichen latenzen.

spielt denn der speicher eine große rolle wenn ich nur den multi anhebe?
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2009 - 23:44

Eigendlich sollte es unerheblich sein wenn der Speicher noch innerhalb der Spezifikation läuft. Bei Intel zb muss man öfters mal die Spannung anheben weil bei einigen Boards die Autoerkennung ( 1,8 V ) für manchen Speicher Grenzwertig ist. Dann müsste man auf der Homepage der Speicherhersteller schauen was max an Spannung sein darf ( und der Wert des schlechtesten Speichers verwenden ).
0

#5 Mitglied ist offline   ExusAnimus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 18. Dezember 08
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2009 - 12:27

so, geschafft :rolleyes:

bin auf 1.45 volt runter und ein bios update brachte den gewünschten erfolg

aber dennoch vielen dank dr bakterius, ohne dich hätt ich aufgegeben und keine lust mehr gehabt, hast mir hoffnung gegeben^^
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0