WinFuture-Forum.de: Geforce5900 Schrott? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Geforce5900 Schrott?


#1 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2004 - 16:29

so, nen kumpel von mir hat sich vor 2 oder 3 tagen seine neue geforce5900 eingebaut. bei dem anschließenden benchmark test mit 3dmark 2004 ist alles glatt gelaufen.

gestern abend rief er mich an und sagte, dass er gerade nfsu gezockt habe und dann bildfehler entstanden sind und auch nicht mehr verschwanden. auch nach einem neustart des rechners gab es grafik fehler unter windows.

anchdem er wieder seine alte geforce 5200 einbaute, ging es wieder.

müsste sich demnach doch die graka verabschiedeten haben, oder?

der neueste grafik treiber war drauf....
0

Anzeige



#2 _Kalimann_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juli 2004 - 16:37

hat er nen aktuellen patch des games mal installiert?
0

#3 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juli 2004 - 16:45

Auch wenns jetzt seltsam klingt, könnte es sein, dass sein Netzteil zu schwach ist. Als ich mir nämlich meine 9600XT gekauft hab, hat der Händler mir gesagt, dass wenn Pixelfehler entstehen, das Netzteil zu schwach sein könnte. Bei ihm wäre es so gewesen.
0

#4 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2004 - 17:08

eventuell iss die karte auch nur zu warm geworden! einfach case ma offen lassen und schauen was dann passiert!
0

#5 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2004 - 17:12

naja, aber ich gehe dann mal davon aus, wenn es das nt oder die spiel version gewesen sein müsste, das der fehler gelich zu anfang(benchmark-> nt) aufgefallen wäre und beim game, beim start des spiels...

weil, er hatte dei graka ja jetzt schon ein paar tage unter vollast benutzt ohne oc!

case lässt er ohnehin offeb, weil er keine zusätzlichen lüfter hat...

Dieser Beitrag wurde von crox bearbeitet: 03. Juli 2004 - 17:12

0

#6 Mitglied ist offline   fossil_685 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2004 - 17:28

Trotzdem würde es Sinn machen, den neuesten Patch für NFSU zu installieren und den nVidia-Treiber auf den Stand der Dinge zu bringen, wenn das nicht schon der Fall war.

Es ist immer wieder davon zu hören, dass gewisse Spiele mit ganz bestimmten Grafikkarten-Kombinationen zu Bildfehlern neigen. Wenn ich mich recht entsinne, war das bei NFSU schon mehrfach der Fall.
0

#7 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2004 - 17:54

ja, aber der graka fehler taucht auch so unter winxp auf. also kann es nicht nur am spiel liegen...
0

#8 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juli 2004 - 18:15

1. Ein Benchmarkprogramm namens 3d Mark 2004 gibt es noch nicht auf dem Markt.
2. vielleicht eine schlecht programmierte "innofizielle" Treiberversion ?
3. Biosupdate des Mainboard, hilft g.g.f.
4. nicht übertakten
5. Kühlkörper auf der GPU bzw. dem Speicher der Grafikkarte ?
6. Netzteil, ist der "kombinierte" Wert hoch genug?
0

#9 Mitglied ist offline   fossil_685 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2004 - 18:21

Zitat (crox: 03.07.2004, 18:12)

case lässt er ohnehin offeb, weil er keine zusätzlichen lüfter hat...

Das kann aber auch genau der verkehrte Weg sein. Sinn und Zweck eines Gehäuses ist es nämlich auch, den Luftstrom überhaupt erst möglich zu machen. Werden dann nämlich Gehäuselüfter optimal gesetzt, kann die kühle Luft unten / vorne angesaugt werden, das Gehäuse durchfluten und oben / hinten ausgestoßen werden.

Werden nun die Seitenwände abgenommen und sind überhaupt keine zusätzlichen Lüfter vorhanden, kann der ohnehin zu geringe Luftstrom auch noch gänzlich zum Erliegen kommen und die Temperatur ansteigen.

Wie sehen denn die Temperaturwerte auf HDD, Motherboard und CPU überhaupt aus?

Dieser Beitrag wurde von fossil_685 bearbeitet: 03. Juli 2004 - 18:23

0

#10 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2004 - 18:35

Zitat (BAstiL: 03.07.2004, 18:15)

1. Ein Benchmarkprogramm namens 3d Mark 2004 gibt es noch nicht auf dem Markt.
2. vielleicht eine schlecht programmierte "innofizielle" Treiberversion ?
3. Biosupdate des Mainboard, hilft g.g.f.
4. nicht übertakten
5. Kühlkörper auf der GPU bzw. dem Speicher der Grafikkarte ?
6. Netzteil, ist der "kombinierte" Wert hoch genug?

zu 1: ok, 03. hab mich verschrieben.

zu2: ist der offizielle detonator trieber von der gamstar cd

zu3: wäre ne möglichkeit, aber warum hat es dann vorher noch funktioniert

zu4: wie geschrieben, sie ist nicht übertaktet

zu5: der standard kühler der auf die grafikkarte gehört

zu6: weiß ich leider nicht....

das mit dem case sollte ich auch mal ansprechen. hab ihn leider im mom nicht erreichen können...

Dieser Beitrag wurde von crox bearbeitet: 03. Juli 2004 - 18:35

0

#11 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 03. Juli 2004 - 19:04

Sind die Pixelfehler immer da? Oder nur in irgendwelchen 3D Anwendungen wie z.B NFSU? Wenn ja, dann sollte er das Spiel mal neu installieren!
Ansonsten würde ich wahrscheinlich mal nach dem Netzteil kucken und das Bios update.
Was hat dein Kumpel denn sonst so für Hardware?
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#12 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juli 2004 - 19:08

Zitat (crox: 03.07.2004, 18:35)

zu3: wäre ne möglichkeit, aber warum hat es dann vorher noch funktioniert

Update sinnvoll
Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass relativ schnell neue Biosupdates vom Hersteller nachgereicht werden. Diese Updates müssen meistens sogar zwingend aufgespielt werden, da beim Verkauf des Produktes noch nicht alle auf den Markt erhältliche Peripherie getestet werden konnte. Besonders betroffen ist hier die Vielzahl von verschiedenen Speichermodulen. Denn die Module unterscheiden sich nicht nur in der Art der Speichergrösse sondern auch in der Schnelligkeit und vor allen Dingen in der Qualität, welche einen nicht unerheblichen Anteil zur Systemstabilität beiträgt. Auch neue Grafikkarten haben in der letzten Zeit einige Probleme verursacht, die durch ein Update des Bioses behoben werden konnten.

Quelle: "www.3dcenter.de"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0