WinFuture-Forum.de: Avira Vs. Avast! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Avira Vs. Avast! welcher Virenscanner haltet ihr für besser?


#1 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

  geschrieben 22. Januar 2009 - 18:14

Hi, kurze Frage. Steht ja schon in der Themenbeschreibung.

Welchen der beiden Virenscanner haltet ihr für besser. Bin eigentlich mit Avira ganz zu frieden. Hab jetzt nur gelesen, dass er den Bootvorgang ziemlich verlangsamt (+20%). Bei avast! solls nich ganz so lange dauern. Deswegen überlege ich, ob ich umsteigen soll. Ach ja, natürlich auf die kostenfreie Version von avast!


MfG
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2009 - 18:33

Avast ist wirklich einen Tick ressourcenschonender als Avira. Dazu kommt noch: Avira ist (warum auch immer) so ziemlich der meistverbreitete Virenscanner - was auch die Virenautoren wissen und deshalb nicht selten ihre Schädlinge so präparieren, dass exakt dieser Virenscanner gezielt ausgeschaltet wird.

Aviras kostenloser Virenscanner hat die "nette" Eigenschaft, nach jedem Update Werbung anzuzeigen, was v.a. für Online-Spieler extrem störend ist (wenn sich mitten in einem Multiplayer-Ego-Shooter das Spiel minimiert damit Avira Werbung anzeigen kann, weiß das). Zudem ist die kostenlose Variante für meinen Geschmack zu weit beschnitten: Das Spyware-Modul fehlt da komplett, dummerweise macht gerade diese SChädlingskategorie am Meisten die Runde im WWW...

Es gibt eigentlich nur zwei Nachteile von Avast: Man muss sich jährlich (kostenlos) mit seiner Mail-Adresse registrieren lassen, damit man je eine ein Jahr gültige Seriennummer erhält. Außerdem ist die Bedienung (Avast nennt es "anfängerfreundlich", ich nenne es "ist ein Medienplayer und hat sich verirrt") nicht jedermanns Sache. Ich persönlich achte bei der Installation immer darauf, dass bei Avast bloß keine Skins installiert werden. Dann ist die Bedienung recht übersichtlich und intuitiv... Wahrscheinlich sind das die Negativpunkte, die dafür sorgen, dass Avast nicht so sehr verbreitet ist wie AntiVir (obwohl ich Avast um Längen besser finde).

By the way: "Spybot Search & Destroy" ist ein kostenloser Spyware-Blocker, der u.a. die nette Eigenschaft besitzt, das "System zu immunisieren", also diverse Seiten gleich ganz zu sperren, die nur dem Zweck dienen, Schadsoftware zu verbreiten... Sehr empfehlenswert. Da es keinen sog. OnDemand-Scanner mitliefert, kann man es problemlos auf einem System installieren, der bereits einen Virenscanner intus hat (sonst gilt normalerweise: Nur einen Virenscanner pro PC).

Generell gilt, sowohl für die beiden Virenscanner als auch für Spybot und das Betriebssystem(!): Updates sind Pflicht!

Generell gilt², wer mit Hirn surft, hat schonmal einen sehr guten Grundschutz. Ich persönlich fange mir nur dann Viren ein, wenn ich auf einer LAN-Party bin (manche Kollegen sitzen da noch mit XP ohne SP und natürlich ohne Virenscanner rum :ph34r: ).

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 22. Januar 2009 - 18:35

0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2009 - 18:39

Avast finde ich besser, Update sind besser gelöst. Bin vor einigen Jahren schon von Avira umgestiegen. Finde aber auch das Avast das System etwas mehr belastet, jedenfalls beim damaligen Austausch.
0

#4 Mitglied ist offline   Chaos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 17. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2009 - 18:42

http://www.av-comparatives.org/

Avira ist kostenlos und in den Tests weit vorne.

Außerdem kann man die Werbung auch abschalten :ph34r:
0

#5 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 22. Januar 2009 - 18:43

Zwei gegensätzliche Aussagen. Astorek findet, Avast is ressourcenschonend und Niedlicher Zwerg meint, er hätte den Eindruck, Avast geht mehr auf die Ressourcen. Das Argument mit der weiten Verbreitung von Avira wäre für mich auch ein Argument umzusteigen.

Dieser Beitrag wurde von 172 bearbeitet: 22. Januar 2009 - 18:46

time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#6 Mitglied ist offline   Sanches 

geschrieben 22. Januar 2009 - 18:51

Chaos sagte:

http://www.av-comparatives.org/

Avira ist kostenlos und in den Tests weit vorne.
Leider bezieht sich der Test ausschließlich auf die Pro-Version. Durch den Test wird der Umstand auch nicht (Un)Wahrer. Ich würde es wirklich begrüßen, wenn die Mehrheit diesen Umstand zur Kenntnis nehmen würde und somit das tolle Testergebnis mal hinterfragen, anstatt ständig nur halbe Sachen zu erzählen.
0

#7 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2009 - 19:07

Avast!, weil es optisch ein Medienplayer ist, der sich verirrt hat. :ph34r:
0

#8 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 22. Januar 2009 - 19:10

Also ich fand Avast auch Recourcenlastiger als Avira, außerdem nervte mich das animierte Traysymbol und die osteuropäisch angehauchte Stimme nach jedem Update.

Ich bin wieder bei Avira gelandet, ich muss auch dazu sagen, dass das Werbefenster bei mir schön im Hintergrund bleibt, auch beim Vollbildzocken, scheint Spieleabhängig zu sein.

Zusätzlich braucht man aber bei Avira halt einen Spywarescanner, ich nutze zur Zeit Ad-Aware AE, lasse es aber nur einmal im Monat laufen und bin die letzten Jahre auch nicht mehr fündig geworden was Spyware anbetrifft.

Auch bei Spyware gilt in erster Linie Hirn einschalten.
Meistens bekommt man Spyware durch unseriöse Downloads, deshalb immer beim Hersteller laden und bei der Installation oder besser schon vorher über das Programm informieren, dann hat man eigentlich Ruhe.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch AVG erwähnen, dort gibt es auch eine kostenlose Version, sogar mit Spyware und E-Mailscanner.
AVG teste ich im Moment in einer XP-VM, die sehr oft läuft, habe bisher nichts negatives feststellen können, außer das man die Browser-Toolbar nicht mehr separat deinstallieren kann, die nervt nämlich.

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 22. Januar 2009 - 19:11

Bitte nur ernstgemeinte Antworten, weil sowas macht mir die Entscheidung nich leichter... :ph34r: @MCDX

Dieser Beitrag wurde von 172 bearbeitet: 22. Januar 2009 - 19:12

time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#10 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2009 - 19:12

Beitrag anzeigenZitat (MCDX: 22.01.2009, 19:07)

Avast!, weil es optisch ein Medienplayer ist, der sich verirrt hat. :ph34r:

Was solls, mal eine ausgefallene Oberfläche an die man sich aber schnell gewöhnt. Triffst auch nur beim manuellen scannen wenn du das Kontextmenü nicht benutzen willst.
0

#11 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 22. Januar 2009 - 19:22

Ich stimme auch für Avast... und die nervige Osteuropäische Stimme kann man ganz bequem abschalten/ändern
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#12 Mitglied ist offline   lightOn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2009 - 19:30

Ich bin der Absolute Avast fanatiker... ich bin äusserst zufrieden mit "ihm" xD
Habe noch nie Vieren porbleme gehabt, nur einmal, aber das war selbstverschuldet :ph34r:

Ich verwende Ihn schon seit Januar 2007, er war der erste gratis Viren Schutz für Vista
0

#13 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 22. Januar 2009 - 19:47

Ich test jetzt ma avast! aus. vielleicht überzeugt er mich ja mehr als der Avira. Besonders, was die Bootzeit anbelangt.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#14 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2009 - 19:49

Beitrag anzeigenZitat (172: 22.01.2009, 19:11)

Bitte nur ernstgemeinte Antworten, weil sowas macht mir die Entscheidung nich leichter... :ph34r: @MCDX

Das Problem ist: ich meine es ernst.
Avast! hat die schönste und verständlichste Oberfläche, da selbst mein alter Herr damit einen manuellen Scan anstossen kann.
0

#15 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2009 - 20:03

Avast-Medienplayer: Wie gesagt, einfach während der Installation drauf achten, dass keine Skins mitinstalliert werden. Dann lässt sich das Ding auch vernünftig konfigurieren, ohne raten zu müssen, was welcher Button tut. (edit: Ich sehe gerade, meine aktuelle Version scheint jetzt endlich eine Option zu bieten, die Skins auch zu deaktivieren. Ich kann mich noch an frühere Versionen erinnern, da war das noch nicht der Fall)

Wegen dem Test: Müsste man Geld ausgeben, würde ich zu Avira greifen. Das Spyware-Modul gehört da wirklich zum Besten und ist auch noch billiger als die meisten anderen Virenscanner... Leider fehlt das Modul in der kostenlosen Ausgabe komplett und ersatzlos, weshalb ich es nicht empfehlen kann (was natürlich nicht heißt, dass sich keiner eigene Meinungen bilden kann :ph34r: ).

Wegen Ressourcenverbrauch: Ich sags mal so, bei meinem DualCore merke ich Geschwindigkeitstechnisch weder bei Avast noch bei AntiVir Unterschiede^^. Hatte aber schonmal den Fall, dass ich einen Virenscanner auf einem altersschwachen 133 MHz-PC mit 16 MB RAM installieren musste. Ich probierte erst AntiVir aus, allerdings war hinterher an "schnelles" Arbeiten nichtmehr zu denken, Office-Start dauerte plötzlich statt 10 gefühlte 100 Sekunden etc... Deinstalliert, Avast draufgebügelt, läuft wie geschmiert, Start von Programmen nur minimal verzögert. Muss aber auch dazusagen, dass das mittlerweile fast 1 Jahr her ist^^.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0