WinFuture-Forum.de: Ruckelnde Videos Trotz Schneller Graffikkarte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ruckelnde Videos Trotz Schneller Graffikkarte


#1 Mitglied ist offline   webmantz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2009 - 12:11

Moin zusammen,

ich hatte mit der 64bit-Version von Windows 7 einige Probleme mit ein paar externen Geräten, weshalb ich mir nun die 32bit-Version installiert habe. Bei der Gelegenheit habe ich gleich die neue Grafikkarte eingebaut, eine ATI RADEON HD4650 512MB. Von ATI gibt es ja auch einen Catalyst-Beta-Treiber für Windows 7, der diese Karte unterstützt.

Trotzdem habe ich keine flüssige Videowiedergabe. Bei .MKV-Dateien, die mit 1280x768 codiert sind, ruckelt das Bild ständig. Als Player benutze ich VLC 0.9.8a, mit WMP kann ich es nicht probieren, da dieser keine MKV-Dateien unterstützt.

Eigentlich hatte ich mir die HD4650 speziell wegen der Videobeschleunigung zugelegt. Die MKVs hatte schon meine alte X1900XT ruckelfrei unter XP abgespielt, nur mit echtem HDTV (z.B. bluray) hätte die wohl zu kämpfen gehabt.

Seltsam ist allerdings die Prozessorauslastung. Wenn ich eine MKV in VLC abspiele, dann liegt die Auslastung der CPU immer über 65%, oft sogar bei 100%. Die GPU hingegen langweilt sich bei einer Auslastung von unter 10%. Trotz aktivierter Hardwarebeschleunigung (in VLC) scheint also die CPU die volle Last zu tragen.

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich die HD4650 dazu bekomme, der CPU diese Last abzunehmen? Wie ich also an ruckelfreie Wiedergabe unter VLC komme?

Auch noch komisch ist, daß ich nur noch sehr wenige Auflösungen einstellen kann. Bei angeschlossenem 24" 19200x1200-Monitor kann ich nur eine einzige 16:10-Auflösung einstellen, nämlich 1920x1200. Mit der X1900XT konnte ich aber z.B. auch 1280x800 einstellen (die brauche ich gelegentlich). Weiß jemand, woran das liegt?

Gruß, André
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 13. Januar 2009 - 12:38

Versuche mal den KMplayer, mit VLC hatte ich auch Probleme in Verbindung mit Ati Katen und ruckelnde Videos. Kann an dem x264 Encoder liegen, der zwar recht gute Quali abliefert aber wohl noch Raum für Optimierungen lässt.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#3 Mitglied ist offline   webmantz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2009 - 23:52

Moin zusammen,

also den KMPlayer habe ich mal ausprobiert, viel besser ist es damit nicht. Außer, daß ich mit dem Programm nciht wirklich zurecht komme.

Kann es sein, daß die ATI-Beta Treiber noch keine Hardwarebeschleunigung für die Videoausgabe zulassen? Denn auch mit dem KMPlayer ist es so, daß die CPU volle Arbeit leistet, der Grafikporzessor hingegen bei 0-3% dahinschlummert.

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit ATI-Karten gemacht?

Gruß, André
0

#4 Mitglied ist offline   syntax102030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 08. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2009 - 00:25

wie du schon richtig erkannt hast .. ist dein ati treiber eine beta version .... sowie auch das windows 7 ....

wenn da nun so kleine unstimmigkeiten aufkommen , wie bei deinem mkv filmen ....

ist das doch ehr normal ...

deine graka von ati schafft das locker ....

beta ist ja auch nur zum testen gut ... mehr nicht
0

#5 Mitglied ist offline   diebelsalt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 13. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2009 - 09:09

Also ich habe eine ähnliche Hardware in meinem HTPC (ATI HD 3450) und nutze aufgrund von einem Bug im Catalyst die Version 8.4 als Treiber, da nur mit dieser Version bei mir die Soundausgabe über HDMI funktioniert. Also ein uralter Treiber (x64 Version) auf Windows 7. Ich habe beim Abspielen von Bluerays in PowerDVD und .mkv Dateien in VLC keinerlei Probleme. Wie gut der Beta Treiber von ATI ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber mit ihm geht meine Soundausgabe ebenfalls nicht.
0

#6 Mitglied ist offline   webmantz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2009 - 11:10

Beitrag anzeigenZitat (syntax102030: 14.01.2009, 00:25)

wie du schon richtig erkannt hast .. ist dein ati treiber eine beta version .... sowie auch das windows 7 ....

wenn da nun so kleine unstimmigkeiten aufkommen , wie bei deinem mkv filmen ....

ist das doch ehr normal ...

deine graka von ati schafft das locker ....

beta ist ja auch nur zum testen gut ... mehr nicht

Du hast natürlich zunächst mal recht. Es sind aber nicht nur die mkv-Filme. Bei denen fällt es nur am ehesten auf, weil sie ruckeln.
Aber auch sonst scheinen sämtliche Beschleunigerfunktionen der GaKa nicht benutzt zu werden. Selbst wenn ich in Windows nur die Fensergröße ändere, bleibt die GPU-Last auf 0%, die CPU kann ich damit aber auf 80% beschäftigen, und das bei einer Dualcore-CPU (Athlon64 3800+). Wie gesagt, nur indem ich ein Explorerfenster in der Größe ändere.

Beta gut, Testen auch gut. Wenn aber die wichtigste Funktion einer Grafikkarte nicht im Betatreiber implementiert ist, wie und was soll man dann testen?

Gruß, André
0

#7 Mitglied ist offline   xampps 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 188
  • Beigetreten: 09. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 14. Januar 2009 - 11:14

ich hatte unter win7 mit den betatreiber von "ati" auch nur probs mit meiner ati hd3870
im leistungsindex erhielt ich nur eine 2.0 auch videos abspielen ging nicht problemlos.

nachdem ich den ati treiber aus dem windowsupdate installiert hatte, bekam ich eine 5.2 im leistungsindex,
und seitdem funz eigendlich alles problemlos ... :wink: videos gucken und auch ein spielchen ist drinn ....

Dieser Beitrag wurde von xampps bearbeitet: 14. Januar 2009 - 11:15

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   webmantz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2009 - 11:15

Moin,

Beitrag anzeigenZitat (diebelsalt: 14.01.2009, 09:09)

Also ich habe eine ähnliche Hardware in meinem HTPC (ATI HD 3450) und nutze aufgrund von einem Bug im Catalyst die Version 8.4 als Treiber, da nur mit dieser Version bei mir die Soundausgabe über HDMI funktioniert. Also ein uralter Treiber (x64 Version) auf Windows 7. Ich habe beim Abspielen von Bluerays in PowerDVD und .mkv Dateien in VLC keinerlei Probleme. Wie gut der Beta Treiber von ATI ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber mit ihm geht meine Soundausgabe ebenfalls nicht.


kannst Du bitte mal nachschauen, wie hoch die CPU-Last und wie hoch die GPU-Last ist, wenn Du in VLC eine .mkv-Datei abspielst? Was für eine CPU hast Du im PC?

Gruß, André
0

#9 Mitglied ist offline   webmantz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2009 - 11:27

Beitrag anzeigenZitat (xampps: 14.01.2009, 11:14)

ich hatte unter win7 mit den betatreiber von "ati" auch nur probs mit meiner ati hd3870
im leistungsindex erhielt ich nur eine 2.0 auch videos abspielen ging nicht problemlos.

nachdem ich den ati treiber aus dem windowsupdate installiert hatte, bekam ich eine 5.2 im leistungsindex,
und seitdem funz eigendlich alles problemlos ... ;) videos gucken und auch ein spielchen ist drinn ....

Nur mit dem Beta-Treiber von ATI kann ich den Leistungsindex gar nicht bewerten lassen, da Windows dabei abstürtzt (ist ein bei ATI bekanntes Problem des Beta-Treibers).
Nach dem Update des ATI-Treibers über das Windows-Update komme ich auf einen Grafik-Index von 5,5 und einen 3D-Grafik-Index von 5,8.
Bemerkenswert ist, das meine betagte X1900XT auf 7,4 bzw 5,9 kam, also laut Leistungsindex im Desktopbereich deutlich schneller gewesen sein soll. Sollte es nicht genau umgekehrt sein?

Gruß, André
0

#10 Mitglied ist offline   Juh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 231
  • Beigetreten: 09. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2009 - 11:36

Hallo
Probiere mal den Media Player Classic - Homecinema aus , bei mir funzt der, CPU Auslastung so bei 20% unter 7.
Du musst aber vorher in den Optionen unter Ausgabe bei DirectShow Video... EVR Custom aus Wehlen, sonst geht es nicht bzw wird ohne diese Einstellung die graka nicht genutzt.
Ach und unter View... Language kann man auch die deutsche Sprache auswehlen.
Link : http://www.computerbase.de/downloads/softw...ic_home_cinema/

Hat ich zwar schon mal gepostet aber egal . Windows Media Player 12 Durch 11 Ersetzen?
passt in diesen Thread aber besser rein

PS. Voraussetzung ist natürlich eine Moderne Graka .... nVidia series 8(9)xxx oder ATI Radeon HD series
kann mann auch auf der Homepage nachlesen

Dieser Beitrag wurde von Juh bearbeitet: 14. Januar 2009 - 12:47

0

#11 Mitglied ist offline   Computerfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 4

geschrieben 14. Januar 2009 - 12:51

habe Windows 7 auf einem Rechner mit einer Radeon X1950. Interessanterweise läuft es mit den von
MS mitgelieferten treiben wesentlich besser als mit der per Update angebotenen AMD Catalyst-Suite.
Video-Wiedergabe usw absolut perfekt.
0

#12 Mitglied ist offline   diebelsalt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 13. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2009 - 15:45

Beitrag anzeigenZitat (webmantz: 14.01.2009, 11:15)

Moin,



kannst Du bitte mal nachschauen, wie hoch die CPU-Last und wie hoch die GPU-Last ist, wenn Du in VLC eine .mkv-Datei abspielst? Was für eine CPU hast Du im PC?

Gruß, André


Also ich hab einen guten alten AMD Athlon X2 4800+. Ich probier das gleich mal aus mit der CPU Last. Aber wie lasse ich mir am besten die GPU Last anzeigen?
0

#13 Mitglied ist offline   xampps 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 188
  • Beigetreten: 09. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 14. Januar 2009 - 15:59

Beitrag anzeigenZitat (webmantz: 14.01.2009, 11:27)

Nur mit dem Beta-Treiber von ATI kann ich den Leistungsindex gar nicht bewerten lassen, da Windows dabei abstürtzt (ist ein bei ATI bekanntes Problem des Beta-Treibers).
Nach dem Update des ATI-Treibers über das Windows-Update komme ich auf einen Grafik-Index von 5,5 und einen 3D-Grafik-Index von 5,8.
Bemerkenswert ist, das meine betagte X1900XT auf 7,4 bzw 5,9 kam, also laut Leistungsindex im Desktopbereich deutlich schneller gewesen sein soll. Sollte es nicht genau umgekehrt sein?

Gruß, André


naja wie weit man den Leistungsindex von "7" vertrauen kann, ist dahingestellt.
Aber der "Beta Treiber"von "ATI" macht schon noch zicken, aber es ist halt noch "Beta", wie das ganze OS.

Ich bekomme für meine HD3870 im Leistungsindex für Grafik auch eine 7.9 und für Grafik Spiele ne 6.3.
Entweder noch ein wenig Buggi oder Win7 errechnet die Leistung anders ;)

Wobei MS sagen würde: It´s not a bug - It´s a feature ;)
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   webmantz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2009 - 16:05

Beitrag anzeigenZitat (diebelsalt: 14.01.2009, 15:45)

Also ich hab einen guten alten AMD Athlon X2 4800+. Ich probier das gleich mal aus mit der CPU Last. Aber wie lasse ich mir am besten die GPU Last anzeigen?

Die GPU-Auslastung kannst Du im Catalyst Control Center auf der Seite "ATI Overdrive" sehen.

Gruß, André
0

#15 Mitglied ist offline   diebelsalt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 13. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2009 - 09:02

Huhu,

mein Catalyst 8.4 hat irgendwie kein Overdrive Fenster. Es handelt sich aber auch um einen originalen Herstellertreiber, denn nur mit dieser Version geht bei meiner HD 3450 der Sound über HDMI (warum auch immer). Beim Abspielen einer mkv in 720p hab ich ca. 50% CPU Last auf beiden Kernen. Dabei spiele ich die Datei aber über das Netzwerk ab, d.h. ein Teil der CPU wird vom LAN-Traffic benutzt.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0