WinFuture-Forum.de: Medien- Und Gamingcenter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Medien- Und Gamingcenter Wohnzimmer PC für Medienwiedergabe und Spiele


#1 Mitglied ist offline   kmplayer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. Januar 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. Januar 2009 - 15:44

Als bisher stiller Mitleser habe ich mich jetzt mal registriert, um eure Unterstützung zu erhalten. Vielen Dank schon mal vorab für jeden Beitrag.
Und zwar möchte ich mir einen leisen PC ins Wohnzimmer stellen, um Mediadateien wiederzugeben aber auch um zu Spielen. Fertiglösungen scheinen mir zu teuer und unterdimensioniert z.B. der PC C34 von ichbinleise.

Das Gehäuse kann PC-mäßig aussehen, wird aber liegend aufgestellt (Lüftung von Vorne und nach Oben.
Als Grafikkarte schwebt mir eine 4850 ICe-Q oder eine 4870 vor. Später sollen mal 2 Sat-Karten rein, aktuell ist das aber nicht geplant. Es soll aber ein Blue-Ray Brenner vorhanden sein und am liebsten eine kleine leise Systemplatte sowie Platz für zwei weitere Medienplatten a 1 Gigabyte.
5.1 Tonausgabe über einen vorhandenen Denon AV-Receiver, alternativ auch Stereo über einen Fernseher mit DVI Eingang. Ansteuern würde ich das Mediacenter über Intelliremote und das iPhone aber auch über einen Funktastatur.

Und das Ganze wenns geht von einem seriösen Handler zusammengebaut inkl. Garantie (sind dann auch alle aktuellen Treiber installiert?). Wenn nicht, würde ich ein vorhandenes Betriebssystem nehmen und selber installieren. Preisvorstellung so um 800 Euro?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Drumcomplex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 26. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Weimar/Thür
  • Interessen:Paintball und Poker

geschrieben 06. Januar 2009 - 18:11

Also beim Gehäuse zum Beispiel ein Midi-Gehäuse zum auf die seite legen? Sieht das nicht noch komischer aus ? ^^
Medienplatte a 1000GB=1TB nehm ich an?
Was hast den für einen Fernseh ? HD-Ready(720p), Full-HD(1080p) oder nen Standard 576i?
Welche Spiele willst damit Spielen?
Klang-Fetischist?

Dieser Beitrag wurde von Drumcomplex bearbeitet: 06. Januar 2009 - 18:12

Gaming-Pc
Intel Core i7 940 4x 2.93GHz
Asus Rampage II Extreme
4x 2GB Corsair XMS3 DHX DDR1600
ZOTAC GeForce GTX 280 AMP! Edition
5x Samsung HD103UI 1 TB
Samsung SyncMaster T260HD
Vista Ultimate 64
0

#3 Mitglied ist offline   kmplayer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2009 - 18:56

Also beim Gehäuse zum Beispiel ein Midi-Gehäuse zum auf die seite legen? Sieht das nicht noch komischer aus ?
-> Hmmm, ich denke da an die Compaq Pressario Gehäuse, oder so eins wie beim acer aspire x3200 (aber vielleicht zu klein). Oder doch so eins wie beim ichbinleise PC C34. Ich nehm auch ein klassiches schwarzes htpc Gehäuse wenn alle Komponenten Platz finden ...


Medienplatte a 1000GB=1TB nehm ich an?
-> Ja

Was hast den für einen Fernseh ? HD-Ready(720p), Full-HD(1080p) oder nen Standard 576i?
-> HD-Ready mit 720P und DVI Eingang von Sharp. Ablösung durch ein Full-HD dauert noch etwas.

Welche Spiele willst damit Spielen?
-> Flatout 2, Collin Mc Rae Dirt, auch mal was aktuelles

Klang-Fetischist?
-> JA

PS: Ein Beamer mit 720P ist auch noch vorhanden.
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2009 - 12:51

was du vorhast ist eine echte herausforderung an die geräuschkulisse und die lüftersteuerung der graka. mit einem kompakten gehäuse wirst du nicht wirklich erfolg haben. abgesehen davon verbrät dir das teil smarte 200Watt beim fernsehen plus TFT. ein HTPC ohne diese spiele-optionen erledigt das mit 70 watt. rechne mal kurz hoch, wie oft das teil als TV läuft. ich erachte ein solches konzept erst als sinnvoll. wenn die hybridgrafiklösungen von ati oder nvidia auch auf leistungsstarke grakas ausgedehnt sind.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   kmplayer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2009 - 13:33

Geht das Ganze vielleicht im Dual Mode?

Sprich
- beim Medien abspielen (Musik, Internetradio, bzw. blueray, dvd, avi, oder vob Dateien) übernimmt eine onboard Grafikkarte mit DVI oder Hdmi Ausgang die blueray hardwaremassig unterstützt.
- beim Spielen übernimmt dann die zusätzliche Grafikkarte und damit steigt dann die Geräuchkulisse und der Stromverbrauch. Aber eben erst dann.

Bleibt noch das Problem wie ich an den einen Eingang beim Fernseher zwei Ausgänge anschließe. Komponenten Anschlüsse hätte ich noch frei.

Gehäuse sollte es doch geben? Wobei die Lüftung nach oben anscheinend ein Problem darstellt.
0

#6 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2009 - 14:00

nur der vollständigkeit haber:

meinst du mit dvi eingang am monitor wirklich einen dvi anschluss ?

oder dvi auf der grafikkarte mittels dvi/hdmi adapter ?

weil die dvi eingägne an fernsehern schaffen meist keine hd auflösungen ..

edit:
so nen dual modus gibt es leider nicht

ati hat sowas mal angekündigt, und auch irgnedwie realisiert.. unter dem namen crossfire-X glaub ich

funktioniert aber leider momentan nur im dauerbetrieb, sprich beide grafikkarten (onboard und pcie karte) laufen beide im crossfiremode (aber so wie 2 grafikkarten) und eben nicht so wie du (und auch ich) das gerne hätten

Dieser Beitrag wurde von martin_mt bearbeitet: 07. Januar 2009 - 14:03

0

#7 Mitglied ist offline   kmplayer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2009 - 15:21

Der Sharp Fernseher hat DVI Anschluß und ist HD Ready sollte also 720P unterstützen bzw. entsprechende PC Auflösungen.

Zum Dual Mode
Schade das man sowas nicht mittels "Energieoptionen" realisieren kann. Die dedizierte Grafikkarte könnte dann den Fernseher als "virtuellen Dual Monitor" übernehmen.


Der PC C34 ist mir zu teuer und die Grafikkarte leistungsschwächer aber eine ähnliche Kombination (es hat eine Radeon HD4670, zwei Festplatten, einen LG Blueray player) müßte doch im Selbstbau möglich sein - oder nicht? Muss ja nicht Lüfterlos sein ... aber wenns ginge noch besser.

HFX ichbinleise® PC C34 (lüfterlos)
- Cardreader USB 2.0
- Festplatte 2TB - 2x Samsung HD103UJ
- Grafikkarte ATI Radeon HD4670
- Laufwerk LG GGC-H20L
- Mainboard Intel® DG45ID
- Prozessor Intel® Core 2 Duo E8400
- Speicher 4GB DDR2-800
- Wireless LAN Edimax nMax USB 2.0 - W-Lan

Dieser Beitrag wurde von kmplayer bearbeitet: 07. Januar 2009 - 15:32

0

#8 Mitglied ist offline   kmplayer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2009 - 16:01

Habe in einem anderen Board diese Kombination gefunden

- Thermaltake Soprano DX Gehäuse
- beQuiet! Dark Power Pro 450 Watt Netzteil
- Gigabyte GA-EP45-DS3P Mainboard
- Intel Core 2 Duo E8400 Prozessor
- 4096MB DDR2-RAM G.Skill 8000er (5-5-5-15) RAM
- Noctua NH-U12P CPU-Lüfter
- Noctua NH-U12P Gehäuselüfter
- Gainward Radeon HD4850 512MB Golden Sample

Das Gehäuse passt nicht, da es liegend sein soll, alternativ vielelicht das Aplus CS-GL-3 das aber auch nicht nach oben lüftet.

Aber sonst was meint ihr? Was verbraucht sowas beim DVD schauen und wieviel beim Spielen?
Wie laut würde das sein? Der PC soll ja nicht pausenlos in Betrieb sein, da ich noch keine SAT Karten einbaue.

Dieser Beitrag wurde von kmplayer bearbeitet: 07. Januar 2009 - 16:51

0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2009 - 12:21

ich geb dir ne ehrliche antwort: was du vorhast ist quark. sowohl einen spielerechner als mediacenter nutzen zu wollen als auch einen HDready-TV mit nur 720p als (spiele) monitor.

entweder du baust einen richtigen htpc und stellst ne konsole nebendran, oder du baust einen spiele-pc und stellst einen sat-receiver nebendran.

versuch mal mit so einem lüfterlosen hfx-teil zu zocken: alle 15 min kackt dir das spiel wegen überhitzung ab. es seidenn, du willst dich mit moorhuhn begnügen. htpc und gamer-pc sind nun mal die antipoden im pc-kosmos.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   kmplayer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2009 - 13:31

OK, dann konzentriere ich mich eher auf den htpc teil (inkl. einer kleine Spiele Option z.B. für Flatout 2 in 720P Auflösung). Da sollten die Anforderungen doch zwei bis drei Klassen unter einer 4850 liegen - oder?

Gibt es eigentlich schon was mit diesem Nvidia Ion? D.h. Intel Atom und GeForce 9400M G auf einem Mainboard in Pico-ITX Format. Hätte DVI, HDMI, 3D Performance (etwas) sowie HD Video Beschleunigung.

Reicht der für einen Vista/XP HTPC mit Blueray Brenner, 2 TB Platten, und gelegentlichem Spielen von Flatout 2?

Dieser Beitrag wurde von kmplayer bearbeitet: 09. Januar 2009 - 13:37

0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2009 - 00:36

Beitrag anzeigenZitat (kmplayer: 09.01.2009, 13:31)

Gibt es eigentlich schon was mit diesem Nvidia Ion? D.h. Intel Atom und GeForce 9400M G auf einem Mainboard in Pico-ITX Format. Hätte DVI, HDMI, 3D Performance (etwas) sowie HD Video Beschleunigung.

Reicht der für einen Vista/XP HTPC mit Blueray Brenner, 2 TB Platten, und gelegentlichem Spielen von Flatout 2?


sollte von der papierform her reichen. finde das teil auch extremst lecker. man darf nur nicht übersehe, dass die 2*1,6 ghz des atom nicht das gleiche wie 2*1,6 ghz bei einem C2D oder X2 sind. aber der grafikchip müsste das eigentlich wettmachen.

ein prob seh ich nur darin, wo zum teufel soll man in dem ion ne tv-karte unterbringen?


wenn du dir zu nem htpc gedanken machen willst, schau ab morgen abend mal auf meine seite technobrezel. link in meiner sig.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   kmplayer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2009 - 09:36

@klawitter
danke für das Angebot. Noch tut sich aber nichts auf technobrezel.de oder habe ich Tomaten auf den Augen?
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2009 - 10:19

die technobrezel hat die tage ein wenig gepennt... :wink: :D

sry, habe unvorhergesehen fett arbeit auf den tisch bekommen, das musste vorrang haben. die technobrezel wird ab morgen aber sprechen. versprochen...

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 Mitglied ist offline   kmplayer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2009 - 11:16

---

Dieser Beitrag wurde von kmplayer bearbeitet: 11. August 2009 - 16:58

0

#15 Mitglied ist offline   kmplayer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. Januar 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. August 2009 - 16:59

So, habe mich für einen HTPC mit Spieleoption auf der ION ITX Basis entschieden, alle Teile bestellt und letztes Wochenende zusammengebaut. Flatout 2 funktioniert gut in 720p auf dem Beamer und läßt sich mit dem Cordless Rumplepad vom Sofa aus steuern. 1080p Filme werden mit 17% Prozessorlast abgespielt. Bin zufrieden und werde nun noch eine MediaCenter Oberfläche installieren und die Fernbedienung zum laufen bringen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0