WinFuture-Forum.de: Freeze Durch Ramspannung? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Freeze Durch Ramspannung?


#1 Mitglied ist offline   sM8sH 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 06. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2009 - 15:27

hm nach sehr langem suchen nach den ursachen der freezes auf meinem system bin ich immer noch nicht zu einer lösung gekommen. Es wurde ziemlich viel herumprobiert, doch nichts wollte recht funktionieren. Außerdem sei gesagt dass die freezes in sehr unregelmäßigen abständen kommen manchmal kann ich 4-5 stunden am stück zocken ohne nen freeze manchmal aber kommt er schon nach 2 minuten video anschauen.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, könnten die freezes villeicht auch an der Ramspannung liegen. Die liegt nämlich bei 1.5Volt laut CPU-Z sowie laut Everest. Die vom Hersteller angegebene Spannung liegt jedoch bei 1.8Volt.
Außerdem hab ich in der PDF von Corsair zu meinem Speicher auch gesehen dass der Speicher mit SPD nur mit 1333mhz und timings von 9-9-9-24 läuft. Diese Werte hat mein speicher auch aktuell im pc laut everst bzw cpu-z.

Also könnten die freezes vllt an der niedrigen spannung liegen? Außerdem sollte ich den speicher auch auf 1600mhz und cl7 laufen lassen?

Hier noch die angaben zu meinem system:
[email protected]
XFX nforce 790i Ultra
2x Zotac GF9800gtx Amp!
Corsair TWIN3X2048-1600dhx (siehe hier: Welcome to Corsair :: XMS3 DHX Product Information der dritte von oben. Hier ist auch die genannte pdf-datei) ich habe 2 kits davon also alle 4 slots belegt.

Danke schonmal für die antworten, hoffe ihr könnt mir helfen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Drumcomplex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 26. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Weimar/Thür
  • Interessen:Paintball und Poker

geschrieben 06. Januar 2009 - 16:07

Also wenn du die hier meinst dann würde ich sie mal mit 1,8 V laufen lassen. Sind ja schliesslich für diese Spannung gebaut.
Gaming-Pc
Intel Core i7 940 4x 2.93GHz
Asus Rampage II Extreme
4x 2GB Corsair XMS3 DHX DDR1600
ZOTAC GeForce GTX 280 AMP! Edition
5x Samsung HD103UI 1 TB
Samsung SyncMaster T260HD
Vista Ultimate 64
0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2009 - 16:19

Willkommen im Forum @ sM8sH,
wie sieht der Rest der Hardware aus. Was für ein Netzteil ist verbaut ( Hersteller, Leistung, usw. ). Wie sind die Spannungen auf den verschiedenen Leitungen ( 12V, 5V usw ). Corsair ist eigendlich ein recht zahmer Speicher und läuft meist auf der Standardspannung ohne Übertaktung ( gerade da wäre es angebracht etwas Mehrspannung zu geben ).
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2009 - 16:43

der speicher sollte in den spd-einstellungen (JEDEC(Joint Electron Device Engineering Council)-konform) laufen. was dir cpu-z anzeigt, ist nur die vorgabe, nicht die tatsächliche Spannung gem spd. wenn dir cpu-z kein EPP (enhanced performance profil) anzeigt und im bios deines boards auch nicht die möglichkeit besteht, die speichereinstellungen nach EPP zu übernehmen, musst du sie von hand im bios eintragen. die info, in welchen einstellungen der ram tatsächlich läuft, findest du einen reiter weiter davor, unter 'memory', allerdings ohne spannungsangabe.

kontrolliere noch mal die einstellunegn und erhöhe die spannung ggf auf 1,6V für die spd-einstellungen, oder richte den ram nach den ex-spd angaben des herstellers im bios ein.

anbei ein screenshot mit dem spd- und dem memory-fenster zur orientierung (wenn da bei dir kein epp-profil auftaucht -> von hand einstellen)

Angehängtes Bild: Zwischenablage43.jpg

gruss
klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 06. Januar 2009 - 16:44

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 06. Januar 2009 - 16:58

Der Corsair speicher (hab ich zufällig auch) braucht auf vielen boards leider weit über 1.8 V, wieso auch immer... Bei 1600 @7-7-7-20 brauchen die teile etwa 1.9 V (was mich sowieso wundert, bei mir steht 1.9V, in der PDF 1.8....)
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#6 Mitglied ist offline   Drumcomplex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 26. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Weimar/Thür
  • Interessen:Paintball und Poker

geschrieben 06. Januar 2009 - 17:30

Bei mir läuft er Bei 1600mhz @7-7-7-20 mit 1,8v und wenn ich die auf 1333mhz @ 9-9-9-24 mit 1,5v stelle hab ich auch dauernd freezes.
Gaming-Pc
Intel Core i7 940 4x 2.93GHz
Asus Rampage II Extreme
4x 2GB Corsair XMS3 DHX DDR1600
ZOTAC GeForce GTX 280 AMP! Edition
5x Samsung HD103UI 1 TB
Samsung SyncMaster T260HD
Vista Ultimate 64
0

#7 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 06. Januar 2009 - 18:22

@drumcomplex: Wenn du 1.8 im bios einstellt hast, läuft das rampage auf 1.86-1.87, weil das board schön übervoltet. Must du aufpassen :)
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0