WinFuture-Forum.de: Prozessor Zu Heiss? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Prozessor Zu Heiss?

#16 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 01. Januar 2009 - 13:55

hm, ihrgentwie schreibt keiner das KÜHLER nicht wartungsfrei sind.

heißt also, Lüfter vom Kühler runterschrauben und mit einem Pinsel mit festen Borsten den Staub entfernen.
darauf achten:

1x sollten Lüfter nicht mit einem Staubsauger in kontakt kommen, bzw die Blätter sollten nicht durch die Zugluft drehen, kann nen Lagerschaden verursachen
2x beim pinseln nicht mit dem Metal vom Pinsel ans Mainboard oder andere Koponenten kommen.
3x den PC komplett vom Staub befreihen, auch das Netzteil & Grafikkartenlüfter nicht vergessen. Es sollte kein Staub lose im Rechner liegenbleiben. Dieser wird sonst bei betrieb wieder verteilt.

hatte schon Rechner wo die Kühler so dicht waren, nach dem reinigen warens 20° weniger,

Dieser Beitrag wurde von solitsnake bearbeitet: 01. Januar 2009 - 14:00

Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2009 - 14:08

du vergisst dabei, dass ein Motor eigentlich ein umgedrehter Generator ist

wenn man die Blätter nicht festhält erzeugt man Strom und Spannung

leih dir doch mal irgendwo ein Infrarotmessgerät oder ein Termometer aus und miss nochmal nach
wie hoch ist denn der Unterschied zwischen CPU Kern und der CPU Temperatur?
0

#18 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 01. Januar 2009 - 14:38

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 01.01.2009, 11:35)

Ein Gehäuselüfter in die Front verbauen der Luft ansaugt, den Kühler umdrehen mit neuer WLP dann sollten die Werte wieder deutlich sinken. So kann er ja nicht kühlen, da der rückwärtige Lüfter die Luft klaut. Bei mir bleibt der Kühler bei Belastung auch kühl, das ist normal


Sorry, aber so einen Schwachsinn hab ich ja lange nicht gehört.
Es entsteht bestimmt kein Vakuum im Rechner, weil hinten der Lüfter die Luft nach außen befördert. "Neue" Luft strömt ganz automatisch von vorn (oder da wo sonst noch offen ist) ins Gehäuse hinein!
Auch wird dem CPU Lüfter so keine Luft gestohlen, sondern lediglich die Warme Abluft so schnell wie möglich hinausbefördert.

Ein neuer Lüfter für die Front ist NICHT notwendig und wird auch die Temperaturen NICHT weiter nach unten jagen!

Und wenn die Temperatur des Kühlers den Werten nicht entspricht ist entweder der Sensor defekt, oder der Kühler sitzt nicht richtig auf dem Prozessor!
Und wenn der Lüfter dreckig wäre und deswegen nicht kühlen kann, wäre der Kühlkörper logischerweise heiß gewesen!
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#19 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Januar 2009 - 14:43

Danke für die Blumen.
Wer hat was von Vakuum gesagt. Wenn beide Lüfter in die gleiche Richtung blasen ist es ja ok, nur in diesem Fall saugen 2 Lüfter auf kurzer Distanz nicht in die gleiche Richtung ( das Netzteil lasse ich bewußt aussen vor ). ( so ist der Status Quo I<- ->I und so sollte es sein I<- I<- ) es geht nur darum das die Kühlluft zielgeichtet durch das Gehäuse geht. Über die Art der Belüftung kann man streiten ob man 1 oder 2 Lüfter einsetzt.
Ich hoffe der Schwachsinnige hat sich jetzt deutlicher ausgedrückt. Hätte wohl doch besser Gast bleiben sollen

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 01. Januar 2009 - 16:06

0

#20 Mitglied ist offline   BHogrefe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2009 - 15:17

Hallo
Probier mal den CPU Kühler von Noctua NH-C1212P
Mein Q6600 hat im Schnitt 25-28 Grad

http://www.alternate.de/html/product/CPU_L...;l2=K%C3%BChler
0

#21 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 01. Januar 2009 - 16:05

Beitrag anzeigenZitat (BHogrefe: 01.01.2009, 15:17)

Hallo
Probier mal den CPU Kühler von Noctua NH-C1212P
Mein Q6600 hat im Schnitt 25-28 Grad

http://www.alternate.de/html/product/CPU_L...;l2=K%C3%BChler

Es geht nicht darum ihm einen guten CPU-Kühler zu empfehlen. Es geht darum ihm bei dem Problem zu helfen das der Prozessor extrem heiß wird (zumindest die ausgelesene Temperatur) , der Kühler darauf aber kalt bleibt. Ich würde mal behaupten der Sensor der CPU hat einen weg. Hast du eine andere CPU da um die mal Testweise reinzusetzen um dann zu gucken wie es mit den Temps aussieht (also ob die CPU auch sehr heiß wird, der Kühler aber trotzdem kalt oder zumindest nicht so heiß ist wie Temps der CPU es eigentlich vermuten lassen würden) oder kannst deine CPU mal woanders einbauen um dort zu schauen?
0

#22 Mitglied ist offline   Aircraft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 313
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause

geschrieben 01. Januar 2009 - 16:19

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da hat sich das Problem durch ein neu einsetzen der cpu und kontrollieren der Pins, ob noch alle gerade sind gelöst. Könnte hier auch funktionieren.
Alternativ andere WLP? Ansonsten überprüfe auch mal die angelegte Spannung von dem Prozessor, evtl ist diese sehr hoch angesetzt.

Dieser Beitrag wurde von Aircraft bearbeitet: 01. Januar 2009 - 16:22

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   BHogrefe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2009 - 17:17

Hallo

Kann es sein das der Kühler nich richtig auf dem Prozessor aufliegt,(kein richtiger kontakt)
Passiert schonmal bei den Kühlern die mit den einfachen pins auf dem MB befestigt werden.
Kühler mal abnehmen und schauen ob die Leitpaste gut verteilt ist
0

#24 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2009 - 17:28

was mir mal passiert ist

bei mir ist der kühlkörper aus der Halterung leicht rausgerutscht, das könnte bei dir auch sein, dann liegt der nicht mehr richtig auf

nimm einfach den Kühler nochmal ab und schau mal nach ob die Halterung auf einer Seite um einen Millimeter verschoben ist

ich hab dann einfach mit ein bisschen Gewalt das Teil wieder reingedrückt und schon liefs wieder

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 01. Januar 2009 - 17:30

0

#25 Mitglied ist offline   rapanui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Heidelberg

geschrieben 01. Januar 2009 - 17:50

was sagt den der hardwaremonitor im bios?der ist ja eigentlich immer sehr zuverlässig.
gruss rapanui
0

#26 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2009 - 18:20

der zeigt nur die CPU Temperatur an, das Entscheidende ist aber die Kerntemperatur
0

#27 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Januar 2009 - 18:41

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 01.01.2009, 18:20)

der zeigt nur die CPU Temperatur an, das Entscheidende ist aber die Kerntemperatur


Die Kerne sollten ja aufgrund des Heatspreaders eine annähernd gleiche Temp. haben, auch wenn sie unterschiedl. ausgelastet sind. Der Sensor für die allgem. CPU Temp. bezieht sich auf die Temp. des Heatspreaders und somit kann diese ruhig zur Steuerung des CPU Lüfters und der Notabschaltung genutzt werden.
0

#28 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2009 - 19:33

also bei mir sind die Kerne immer 15 Grad heißer als die Angabe des Heatspreaders, die Spannungswandler sind dann nochmal bis zu 10 Grad heißer

eigentlich sollte man darauf achten, dass die Spannungswandler nicht die maximal Angegebene Temperatur, bei meinem E6400 von 61,4 Grad Celsius überschreiten, es sei denn einem ist die Lebensdauer der CPU egal

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 01. Januar 2009 - 19:35

0

#29 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Januar 2009 - 19:39

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 01.01.2009, 19:33)

also bei mir sind die Kerne immer 15 Grad heißer als die Angabe des Heatspreaders, die Spannungswandler sind dann nochmal bis zu 10 Grad heißer

eigentlich sollte man darauf achten, dass die Spannungswandler nicht die maximal Angegebene Temperatur, bei meinem E6400 von 61,4 Grad Celsius überschreiten, es sei denn einem ist die Lebensdauer der CPU egal


Ich glaube deine Bedeutung von Spannungswandlern deckt sich nicht mit meiner.
0

#30 Mitglied ist offline   deytona 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 28. Juni 04
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Januar 2009 - 20:02

Meine Temperatur im Bios ist 47-48 Grad
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0