WinFuture-Forum.de: Grafikkarte Hdmi-ausgang - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Grafikkarte Hdmi-ausgang

#16 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 29. Dezember 2008 - 22:23

Hallo zusammen,

entschuldigt das ich mich einmische.
Habe eine frage zu einem ähnlichen Thema.
Und zwar habe ich eine 7900 GTX mit DVI Ausgang.
Und einen FullHD Fernseher.
Habe mir folgendes Kabel gekauft: Klick
Das meine Graka FullHD nicht komplett flüssig darstellen kann weiß ich.
Kann man über dieses Kabel auch Audio Daten transportieren?
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   GeForce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.415
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel/RLP

geschrieben 29. Dezember 2008 - 22:24

Beitrag anzeigenZitat (Drumcomplex: 29.12.2008, 22:23)

Ne die sind schon richtig der Rechner steht eine Etage tiefer im Arbeitzimmer und der Zeit schlepp ich ihn immer hoch ins Wohnzimmer da verwende ich immer ein Adapter und ein extra Audiokabel weil der weg ja recht kurz ist . Das sollte aber keine dauerhafte Lösung sein und da hab ich mich jetzt entschieden ein komplettes System dort dauerhaft hinzustellen .

Achso Ok das ergibt sinn :wink:

@ IceSupra: Ich denke nicht da DVI nur Bild wiedergibt (kann ein dass ich mich irre)

Dieser Beitrag wurde von GeForce bearbeitet: 29. Dezember 2008 - 22:28

0

#18 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2008 - 22:27

Beitrag anzeigenZitat (GeForce: 29.12.2008, 22:22)

Das mit dem informieren war auf den adapter bezogen :wink: ob da auch wirklich einer dabei ist.


Hm naja bei mir war einer dabei - nein muss mich korrigieren - da waren 2 dabei - HIS eben :).
0

#19 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 29. Dezember 2008 - 22:34

Beitrag anzeigenZitat (GeForce: 29.12.2008, 23:24)

Achso Ok das ergibt sinn :wink:

@ IceSupra: Ich denke nicht da DVI nur Bild wiedergibt (kann ein dass ich mich irre)


Ja ich glaube du hast recht.
Habe auch ein extra Audio Kabel. Nur leider kommt der Ton etwas versetzt an.
So wirds Filme schaun ziemlich mies.
0

#20 Mitglied ist offline   Drumcomplex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 26. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Weimar/Thür
  • Interessen:Paintball und Poker

geschrieben 29. Dezember 2008 - 22:58

Beitrag anzeigenZitat (IceSupra: 29.12.2008, 22:34)

Habe auch ein extra Audio Kabel. Nur leider kommt der Ton etwas versetzt an.
So wirds Filme schaun ziemlich mies.


Habs grad getestet und bei mir ist das nicht so allerdings lass ich den sound über ne extra anlage laufen.

Edit: Wie schauts denn mit einer gtx 285 ? hat da schon einer, zwecks des Layouts, was gefunden? Muss ich halt noch solange schleppen... Ist gut für die Figur

Dieser Beitrag wurde von Drumcomplex bearbeitet: 29. Dezember 2008 - 23:21

Gaming-Pc
Intel Core i7 940 4x 2.93GHz
Asus Rampage II Extreme
4x 2GB Corsair XMS3 DHX DDR1600
ZOTAC GeForce GTX 280 AMP! Edition
5x Samsung HD103UI 1 TB
Samsung SyncMaster T260HD
Vista Ultimate 64
0

#21 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 29. Dezember 2008 - 23:53

Beitrag anzeigenZitat (Drumcomplex: 29.12.2008, 23:58)

Habs grad getestet und bei mir ist das nicht so allerdings lass ich den sound über ne extra anlage laufen.

Edit: Wie schauts denn mit einer gtx 285 ? hat da schon einer, zwecks des Layouts, was gefunden? Muss ich halt noch solange schleppen... Ist gut für die Figur


Bei mir läuft der Ton auch über eine extra Anlage.
Werde vllt mal testen ob es besser wird wenn ich den Ton auch über den Fernseher direkt abspiele. Per separates Audio Kabel.
0

#22 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Dezember 2008 - 01:05

Ob Audio über den DVI Ausgang wiedergegeben werden kann, hängt von der verwendeten Grafikkarte ab. Die Kabel können eigentlich alle Audio mitübertragen. DVI und HDMI unterscheiden sich ja nicht wirklich.

Entsprechende ATI Grafikkarten haben dazu einen Realtek Audio Chip integriert, weswegen man bei diesen Karten neben dem Grafikkartentreiber auch einen Audiotreiber installieren muss. Je nach dem ob man den ATI oder Realtek Treiber verwendet, kann man dann zwischen "ATI HD Audio rear output" oder "Realtek HDA HDMI Out" wählen. Die Audioausgabe erfolgt dann auch über den DVI Anschluss.

Bei den nvidia Karten sieht das etwas anders aus. Die älteren Karten können kein Audio über DVI wiedergeben. Bei neueren Karten (aber nicht bei allen) muss man die Grafikkarte mit der Soundkarte verbinden. Dazu liegt dann meist so ein kleines zweiadriges S/PDIF Kabel bei. Wenn man so ein Kabel im Karton findet, dann hat die Karte auch irgendwo einen S/PDIF In Anschluss (vielfach mit einer kleinen Plastikkappe abgedekt, sieht man meist nicht gleich auf Anhieb). Wenn man jetzt auch noch eine (Onboard-)Soundkarte mit internem S/PDIF Out Anschluss hat, dann können auch diese Karten Audio über DVI wiedergeben. Bei einigen Karten leigt so ein Kabel nicht bei, dennoch haben die Karten einen S/PDIF In Anschluss. Ist meist bei Bulk Ware der Fall. Hier muss man dann so ein Kabel nachkaufen oder zur Not selber basteln.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. Dezember 2008 - 02:05

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#23 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 30. Dezember 2008 - 01:30

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 30.12.2008, 02:05)



Vielen Dank für den Beitrag, war wirklich hilfreich!
Kann ich davon ausgehen das meine GeForce 7900 GTX von ASUS also keinen Sound über DVI übertragen kann?
Die Karte ist ja etwa von Oktober 2006
Woran erkenn ich beim Kauf ob die Karte das unterstützt oder nicht?
0

#24 Mitglied ist offline   GeForce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.415
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel/RLP

geschrieben 30. Dezember 2008 - 11:06

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 30.12.2008, 02:05)

Woran erkenn ich beim Kauf ob die Karte das unterstützt oder nicht?

Ich hab hier mal ein Beispiel : >>klick<< da steht obn in dem Kasten da wo die Angaben zur Karte stehen das diese einen intgrierten HD Audiocontroller besitzt.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0