WinFuture-Forum.de: 3 Gigabyte Ram - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

3 Gigabyte Ram Vollständig erkannt?


#1 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2008 - 18:35

Hallo,

Ich habe heute mein Arbeitsspeicher erhöht, von 2 Gigabyte auf 3 Gigabyte. Das heisst nun 3 x 1 Gigabyte PC400 von Team Group. Es läuft auf einem ASRock Dual Sata2 Board Bios Version 2.30 und Windows XP Home SP3.

Im Bios zeigt er mir 3 x 1024 MB PC 400 an. Beim hochfahren aber nur 2992 MB Ram und unter System auch "nur" 2,92 Gigabyte. Unter CPU-C sagt er mir 3072 MB Ram.

Ist es Normal das er mir nur 2992 MB anzeigt oder muss ich etwas im Bios einstellen?

Gruß

Ach ja, was ist eigentlich besser? 2 Gigabyte Ram im Dual Channel oder 3 Gigabyte Single Channel?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Aircraft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 313
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause

geschrieben 27. Dezember 2008 - 18:46

Du hast gerade tatsächlich 2x 1gb DDR1 und 1x1GB DDR2 Speicher eingebaut? Wenn ja, grillst du gerade deinen DDR2-Riegel.
Der Rest ist aber egal, wobei der Sinn bei 3GB eher nicht vorhanden ist.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   maxfragg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 498
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2008 - 19:02

wo liest du ddr1 und ddr2 ?
naja egal zum thema, für mich klingt das nach einer extremen version des adressproblems das alle 32 bit betriebssysteme haben, da sie ja maximal 4gb adressieren können, das mainboard jedoch raum für allemöglichen geräte reserviert
0

#4 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2008 - 19:08

Beitrag anzeigenZitat (maxfragg: 27.12.2008, 20:02)

wo liest du ddr1 und ddr2 ?
naja egal zum thema, für mich klingt das nach einer extremen version des adressproblems das alle 32 bit betriebssysteme haben, da sie ja maximal 4gb adressieren können, das mainboard jedoch raum für allemöglichen geräte reserviert



Das frage ich mich auch gerade wo ich was von DDR2 Ram geschrieben habe. Also soviel Wissen habe ich dann doch schon das ich zwischen DDR1 und DDR2 unterscheiden kann. Der Sinn warum ich 3 Gigabyte drin habe ist, dass ich damit die vollen 2 Gigabyte für Anwendungen/Spiele nutzen kann, alles darüber hinaus ist dann für Windows und co selbst. Meine Frage ist nur wieso er nur knapp 3 Gigabyte erkennt?
0

#5 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 27. Dezember 2008 - 19:25

das liegt daran wie maxfragg gesagt hat an der Adressierung.
Bei Festplatten zeigt es ja auch manchmal nur 740GB statt 750GB an oder so. Ist also ganz normal.

Ob 3x1 besser ist wie 2x1 im Dualchannel kann ich nicht sagen, aber Dualchannel bringt einen enormen Geschwindigkeitsschub. Aber wie sich dual + single auswirkt kann ich nicht beantworten.
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#6 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 28. Dezember 2008 - 14:06

3GB bringen in Speiherlastigen Anwendungen einen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil!
Dual Channel macht je nach Anwednung aber auch recht viel aus...
... aber soweit ich weiß´müssten diene 2x1 GB auch noch im DC laufen und nur der 1x1 gb im single channcel!?

Gruß

Max

So war's bei mir zumindest!
Have a nice day!
0

#7 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 28. Dezember 2008 - 14:19

jo eigentlich müssen 2 riegel bei dir im dualchannel laufen und einer im singlechannel, geht eigentlich garnicht anders ausser du hat das irgentwo deaktiviert (kann man sowas?!)

mfg harryx
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Dezember 2008 - 14:34

Diesen Mischbetrieb muss der Memory Controller bzw. BIOS natürlich unterstützen. Neuere Chipsätze/Boards/BIOS können diese Betriebsart i.d.R. (2x Dual, 1x Single). Bei seinem Board mit dem alten ULi M1695 Chipsatz bin ich mir da allerdings nicht sicher, ob das der Memory Controller kann bzw. ob das BIOS daraufhin programmiert wurde. Kann sein, dass hier bei drei Modulen komplett in den Single Channel Modus geschaltet wird. Bei eingen älteren Boards ist das leider der Fall.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. Dezember 2008 - 14:50

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0