WinFuture-Forum.de: Radeon 9800se Stresst - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Radeon 9800se Stresst VPU Recover nervt......


#1 Mitglied ist offline   Sese14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 172
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 09. Dezember 2008 - 20:04

Hallo,

hab mal wieder ein Problem mit meiner ATI Radeon 9800se.

Ich hatte heute mal wieder nen bisschen Lust auf NFS MW.
Nach den ersten 10Min. kam der erste Fehler mit dem VPU Recover...."The graphiccard settings are.....usw.."
(vorher gabs nie das Problem,erst seitdem ich nach Jahren mal wieder NFS gestartet habe)
Soo...ich schön alles neugestartet , soo wie es da steht....
Dachte mir, SCHÖN funzt wieder alles, aber vergebens....CS gestartet und nach 5min wieder das gleiche =(...
Dann nochmal den ganzen Quatsch gemacht der da stand....

Wieder alles normal....war 20Min. vom PC weg, komme wieder mach den Bildschirm an und sehe wieder diesen dämlichen Fehler mit dem VPU Recover....

Woran kann des liegen?
Was machen?

System:
AMD Ahlon XP 2000+
512MB DDR-400 (333Mhz)
ATI Radeon 9800se
Asrock K7VM2
Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer

mfg Sese
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Dezember 2008 - 20:27

Also entweder du schaltest VPU Recover aus. Was nicht unbedingt hilft denn das Springt an wenn der GraKa Treiber nicht mehr funktioniert oder du drehst die Taktraten ein wenig zurück.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#3 Mitglied ist offline   Sese14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 172
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2008 - 20:30

Jo das mit dem ausschaltet funzt nicht....
Und die Taktraten sind Original also nicht dran rumgespielt
0

#4 Mitglied ist offline   Vista NT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC Magazine lesen.

geschrieben 09. Dezember 2008 - 22:23

Neuesten Patch installiert? ;D
http://www.4players.de/4players.php/downlo...load/44938.html

Neueste Treiber?
http://www.chip.de/downloads/ATI-Catalyst-...P_13006507.html

Schon Defragmentiert?
http://www.computerb...ag_2280021.html
Man kann es anklicken ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Sese14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 172
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2008 - 22:50

Patch? Ja
Treiber?Ja

Defragmentiert...ne mach ich mal
0

#6 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 10. Dezember 2008 - 11:31

Also VPU Recover springt ein, sobald sich der Treiber aus softwaretechnischen Gründen aufhängt, aber vor allem wenn hardwareseitig Fehler auftauchen, die den Treiber/ die Karte zum Absturz bringen. Ich mag ja eigentlich nicht, wenn in Foren immer alles utopisch auf Überhitzung zurückgeführt wird, aber deine Karte ist schon was älter und wenn du den Lüfter bis heute noch nicht einmal gereinigt hast, dann solltest du mal gucken ob dort schon Haare wachsen (auch schon gesehen :) ) und die Karte einfach nichtmehr ausreichend gekühlt wird, so dass sich die GPU aufhängt (vor allem die 9800er in alten Aldirechnern mit diesem komischen Alternativkühler waren sehr sehr dreckanfällig). Desweiteren kann bei dem Alter auch passiert sein, dass der kleine Lüfter langsam den Geist aufgibt, schleift, seine maximale Drehzahl nichtmehr erreicht und dadurch Hitzestau zu Stande gekommen ist. Dann bleibt noch als letzte Möglichkeit, dass VPU Recover sich ständig meldet, weil die Karte einfach schon kaputt ist (z.B. die Spannungswandler auf der Karte nichtmehr sauber funktionieren, oder sonstiges), was wiederum auch durch die Hitze verursacht worden sein kann und dann auch nichtmehr zu reparieren ist.
Soviel zur Theorie. Das einzige was du jetzt praktisch tun kannst, ist mal nach dem Lüfter zu schauen und wie oben geschrieben Treiber und Patches mal zu nutzen. Defragmentieren hat alleinig was mit den Festplatten zu tun und ist auch noch ein Thema für sich, hat in deinem Fall jetzt null Auswirkung, eigentlich kein seriöser Ratschlag :)

mfg
SFFox

P.S. Was mir da gerade noch einfällt, wenn dein Netzteil einen Hau weg hat (da zieht die 9800er ja auch schon ihren Strom her, ob die SE das auch tut, weiss ich nichtmehr auswendig). Ein Spannungsabfall dort kann die gleichen Konsequenzen haben, wie defekte Bauteile auf der Grafikkarte und zu denen von dir beschriebenen Fehlern führen. Wenn du einen Defekt der Karte ganz ausschließen willst, geht das am einfachsten, indem du sie in einen anderen Rechner einbaust. Wenn dort die Fehler nicht auftreten, liegt es schonmal nicht an deiner Karte :) Ne AGP Karte ausbauen und schnell bei nem Freund testen sollte ja schnell gemacht sein :)

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 10. Dezember 2008 - 11:37

0

#7 Mitglied ist offline   Sese14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 172
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2008 - 12:51

Also ich reinige mein PC einmal im Monat komplett (alles raus & wieder rein)...an Staub und "Haaren" sollte es dann noch nicht liegen^^

Aber das soll man sich mal vorstellen der PC lief jetzt ca. 5Monate sauber (XP Home SP3), was mich sehr verwundert für Microsoft. Dann startet man nach 3Monaten mal wieder NFS und alles is kaputt?Hallo?
Da stimmt doch irgendwas nicht oder?
Hab NFS jetzt mal runtergeschmissen und mein X-Box360 Gamepad abgeklemmpt und werde das gleich mal ausprobieren obs daran lag.

Nen Aldirechner hab ich nicht!!!
Lüfter ist auch nich mehr der Originale (wurde aber korrekt vom Fachman draufgesetzt)
Zusätzlichen 12V Stromanschluss brauch die Karte auch nicht!

Können wa das schonmal auschließen!

Dann wäre es nett wenn ihr mir mal ein Programm sagen könntet zum Anzeigen lassen der GPU Temperatur.

mfg Sese

PS: Meine Freunde haben alle schon PCIe wird schwer da jmd zu finden :) bin so ziemlich der einzigste mit nem scheiß AGP System :)

Dieser Beitrag wurde von Sese14 bearbeitet: 10. Dezember 2008 - 12:53

0

#8 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 10. Dezember 2008 - 12:57

Nicht jede ATI 9800 hatte einen Temp Sensor zum Auslesen der Temperatur. Probier mal das ATI Tool aus, das kann sowas auslesen KLICK :)
Wenn du allerdings sagst, da ist schon ein guter neuer Kühler fachgerecht montiert worden können wir Temperaturprobleme eher ausschließen, oder? Ich denke was jetzt anstehen sollte ist die Karte mal in einem anderen Rechner zu testen. Dass der Rechner 5 Monate lang sauber lief heißt leider nichts. Wenn Komponenten kaputt gehen, dann passiert das immer von jetzt auf gleich, egal wie gut sie vor 3 Minuten funktioniert haben.
Hat die Karte jetzt eigentlich einen separaten Stromanschluss, wo sie direkt nochmal mit dem Netzteil verbunden wird? :)

mfg
SFFox
0

#9 Mitglied ist offline   Sese14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 172
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2008 - 13:06

Beitrag anzeigenZitat (SFFox: 10.12.2008, 13:57)

Ich denke was jetzt anstehen sollte ist die Karte mal in einem anderen Rechner zu testen.


Wenn mal einer von meine Bekannten/Freunde nen PC mit AGP hätte :) :) dann ginge das.

Wie lese ich damit GPU Temp aus^^

Dieser Beitrag wurde von Sese14 bearbeitet: 10. Dezember 2008 - 13:10

0

#10 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 10. Dezember 2008 - 13:09

Beitrag anzeigenZitat (Sese14: 10.12.2008, 14:06)

Wenn mal einer von meine Bekannten/Freunde nen PC mit AGP hätte :) :) dann ginge das.
Die Mühe musst du dir schon machen :) Irgendein Nachbar, Verwandter, Freund, Freund von nem Freund, Onkel von nem Freund oder jemand, dem du schonmal den Rechner repariert hast wird schon einen haben :) Wenn nicht, dann kannst du es auch andersrum versuchen und ne andere AGP Karte bei dir einbauen und schauen ob's läuft. Wenn deine Freunde alle schon auf PCIe umgestiegen sind, wird irgendjemand sicherlich in einer Kiste noch eine alte wertlose AGP Karte rumfliegen haben :)
Ansonsten kann man nur ins Blaue raten und das hilft dir leider nicht weiter.

mfg
SFFox
0

#11 Mitglied ist offline   Sese14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 172
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2008 - 13:11

ATI Tool ist ja englisch Oo
Ich find grad ma nichts zum GPU auslesen

Ging des nich mit Everest?

Dieser Beitrag wurde von Sese14 bearbeitet: 10. Dezember 2008 - 13:13

0

#12 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 10. Dezember 2008 - 13:15

Wenn deine Karte einen Temp Sensor hat, dann zeigt ATI Tool das unten links direkt im Hauptfenster an. Wenn ein Tool extra für ATI Karten da nix findet, dann hat die Karte keinen Sensor und auch Everest wird dann nichts anzeigen können.

mfg
SFFox
0

#13 Mitglied ist offline   Sese14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 172
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2008 - 13:17

Alles klaa sie hat kein Temp Sensor

Aber ein riesiges Danke schön für deine Hilfe

mfg Sese

Dieser Beitrag wurde von Sese14 bearbeitet: 10. Dezember 2008 - 13:17

0

#14 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 10. Dezember 2008 - 13:22

Gern wieder, meld dich sobald du was testen konntest :)

mfg
SFFox
0

#15 Mitglied ist offline   Sese14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 172
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2008 - 14:01

Sooo...hier melde ich mich wieder =(

Hab die Graka noch nicht gewechselt :)

Habe aber grade das Spiel Peggle Deluxe gestartet...und was is? VPU Recover meldet sich :) :) :P :) :)
Und ich mein das Spiel is ja nich die Härte an Grafik oda so....

So langsam denke ich auch das die Graka nen Schuss weg hat.

Hatte ja vor einigen Wochen nen Thread aufgemacht von wegen Grafikfehlern

Ati Radeon 9800se Kaputt?

mfg Sese
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0