WinFuture-Forum.de: Alles Nur Geklaut? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 8 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Alles Nur Geklaut?

#61 Mitglied ist offline   Testi-> 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 18. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2008 - 18:02

Ich finde ihr habt das bis jetzt gut gelöst. Danke.
0

Anzeige



#62 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2008 - 11:05

Beitrag anzeigenZitat (Testi->: 13.12.2008, 18:02)

Ich finde ihr habt das bis jetzt gut gelöst. Danke.

qft

so wie ihr es jetzt gelöst habt, finde ich es sehr gut! in der news steht die quintessenz, jeder der mehr informationen braucht (oder euch nicht vertraut :() kann sich in der/den quelle/n weiter informieren
0

#63 Mitglied ist offline   Twisty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2009 - 14:45

Ich wollte das Thema noch mal aufgreifen und frage mal in den Raum: "Warum habt ihr die Quellenangaben gänzlich abgeschafft?". Die News werden entweder völlig verzerrt wiedergegeben oder gänzlich falsch interpretiert. Scheint wirklich ein Feature bei WinFeature zu sein, ich habe es anfangs nicht glauben wollen aber je mehr News man liest und man auch nachrecherchiert, umso öfters stößt das einem selbst auf.

Ich glaube zwar nicht daran aber evtl. könnte ein Redakteur eine zufriedenstellende Antwort geben.
0

#64 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Oktober 2009 - 15:09

Beitrag anzeigenZitat (Twisty: 26.10.2009, 14:45)

"Warum habt ihr die Quellenangaben gänzlich abgeschafft?"

Gibst du mir grad mal ein Beispiel?
Wenn ich mir nämlich die ersten 4 News anschaue habe ich jedesmal Quellen, bei der Lenovo ist es Reuters, bei Killerspielen der Koalitionsvertrag, im Cyberterrorismus threatpost.com und bei Windows 7 tgdaily.
Auch in der TopNews "Apple: Windows 7 ist..." wird eine Quelle genannt, so ganz nachvollziehen was du eigentlich sagen willst kann ich also nicht?
0

#65 Mitglied ist offline   Twisty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2009 - 19:59

Samstag sagte:

Gibst du mir grad mal ein Beispiel?

BitTorrent-Streaming: Erstes Konzert live gesendet
Erster LTE-Modem-Stick besteht die Praxistests
Linux-Erfinder: Daumen hoch für Windows 7
Ich hoffe 3 reichen?

Ich habe in meinem Browser keinerlei Quellenverweise. Auch bei dieser "Killerspiele"-News, keine Quellenverlinkung. Entweder der Proxy meinerseits filtert die Links heraus oder du zeigst mir mal wo der Quellenverweis ist, bei der News: "Verbot von "Killerspielen" ist offenbar vom Tisch"

Dann könnte ich mal nachprüfen ob es tatsächlich an meiner Seite hängt.
0

#66 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Oktober 2009 - 20:04

Es gibt keine Verlinkung, vermutlich deswegen weil die Quelle der Koalitionsvertrag ist und das entsprechende von der Redax hier selbst recherchiert wurde. Dennoch steht als Quelle eindeutig der genannte Vertrag drin:

Zitat

Eine entsprechende Aussage ist zumindest im Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und FDP nicht zu finden.

Ich muss dazu sagen dass mir eine solche Aussage als Quelle durchaus genügt. Wenn ich Zeitung lese hab ich ja auch keinen Link, den ich anklicken kann, wenn ich weiterführendes möchte muss ich mir eben den Koalitionsvertrag selbst suchen. Als Zeitungsleser ist das relativ schwer, in Zeiten des Internets ist er aber (zumindest nach Veröffentlichung) recht einfach zu finden.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 26. Oktober 2009 - 20:08

0

#67 Mitglied ist offline   Twisty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2009 - 20:58

Es fällt mir schwer deinem Argument, dass das Internet mit einer statischen Zeitung zu vergleichen, uneingeschränkt zu folgen. Aber ich will nicht vom Thema abkommen.

Beim Koalitionsvertrag gebe ich dir gern recht, bloß sehe ich immer mehr News wo eine Quelle machbar gewesen wäre. Mir ist es halt nur aufgefallen, weil es eine Zeit lang funktionierte und jetzt oftmals wieder scheinbar einreist. Wenn ich befürchten muss das ich bei euren News nachrecherchieren muss, meide ich eurer Nachrichtenportal. Denn die Zeit bei der Recherche könnte ich auch anderweitig nutzen.
Das scheinheilige Argument, ich könne eure Seite genauso gut meiden ist hier nicht gefragt, bevor einer damit wie sonst üblich damit anfangen möchte.
0

#68 Mitglied ist offline   GJC 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 26. November 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 27. Oktober 2009 - 13:12

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 26.10.2009, 20:04)

Wenn ich Zeitung lese hab ich ja auch keinen Link, den ich anklicken kann,


Ich finde das ein wirklich gutes Argument. Wenn ich die Tageszeitung aufschlage, so habe ich da auch keine Quellenangaben. Ich lese die mehr oder weniger objektive Meinung eines Autors über ein bestimmtes Thema.
Wenn ich weitere Info´s zu dem Thema haben will, dann versuche ich an anderer Stelle noch mehr zu bekommen. Dazu brauch ich aber keine Quellenangabe.


Ehrlich gesagt, versteh ich die ganze Aufregung nicht. Ich lese hier gerne die News. Ob mit oder ohne Quellenangabe ist mir egal. Wie schon gesagt, wenn mir die Info´s nicht genug sind, dann schau ich halt auf ner anderen Seite...

:ph34r:
0

#69 Mitglied ist offline   ckahle 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 23. April 08
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 28. Oktober 2009 - 10:23

Beitrag anzeigenZitat (Twisty: 26.10.2009, 20:58)

Es fällt mir schwer deinem Argument, dass das Internet mit einer statischen Zeitung zu vergleichen, uneingeschränkt zu folgen. Aber ich will nicht vom Thema abkommen.

Beim Koalitionsvertrag gebe ich dir gern recht, bloß sehe ich immer mehr News wo eine Quelle machbar gewesen wäre. Mir ist es halt nur aufgefallen, weil es eine Zeit lang funktionierte und jetzt oftmals wieder scheinbar einreist. Wenn ich befürchten muss das ich bei euren News nachrecherchieren muss, meide ich eurer Nachrichtenportal. Denn die Zeit bei der Recherche könnte ich auch anderweitig nutzen.
Das scheinheilige Argument, ich könne eure Seite genauso gut meiden ist hier nicht gefragt, bevor einer damit wie sonst üblich damit anfangen möchte.


Quellenangabe bitte nicht mit Verlinken gleichsetzen. Irgendwie scheint es inzwischen ein Reflex zu sein, einen fehlenden Link herzunehmen und "Quelle fehlt" zu rufen. Sicher passiert es mal, dass eine explizite Erwähnung, wo was herkommt, vergessen wird, das sollte aber in Ausnahmefällen der Fall sein.

Mal ein anderer Aspekt: Es gibt immer wieder Themen, da ist eine Verlinkung der Quelle gar nicht möglich. Das kommt schlicht daher, dass die Nachricht eben nicht irgendwo abgeschrieben ist, sondern wir mit Primärquellen arbeiten, die nicht aus dem Web kommen. Derer Möglichkeiten gibt es sehr viele: Pressemitteilungen per E-Mail; Dokumente, die noch nicht öffentlich bereitgestellt wurden; Informationen aus Gesprächen mit Vertretern von Firmen oder anderen Organisationen usw. usf. Im Grunde ist es sogar so, dass ihr als Leser euch wünschen müsstet, dass es möglichst viele News gibt, wo die Quelle zwar angegeben ist, aber nicht verlinkt werden kann. Das hieße dann nämlich in der Regel, dass ihr hier eine Information gefunden habt, über die ihr an anderer Stelle im Web gar keien Kenntnis erlangt hättet.
Nach Mitte, Prenzlauer Berg und Friedrichshain wird nun also der nächste Berliner Stadtteil unbewohnbar gemacht. (taz)
.................. Schillerkiezblog.de - Ein gutes Stück Neukölln ..................
0

#70 Mitglied ist offline   Twisty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2009 - 10:59

ckahle sagte:

Quellenangabe bitte nicht mit Verlinken gleichsetzen. Irgendwie scheint es inzwischen ein Reflex zu sein, einen fehlenden Link herzunehmen und "Quelle fehlt" zu rufen. Sicher passiert es mal, dass eine explizite Erwähnung, wo was herkommt, vergessen wird, das sollte aber in Ausnahmefällen der Fall sein.

Wenn bspw. in der News steht: "[Chiphersteller] hat seine neue Roadmap veröffentlicht" und im Artikel selber werden irgendwelche "Fakten" genannt die einem unbekannt sind, ist eine Verlinkung auf die Quelle so abwegig? Auch werden News von anderen Webseiten quasi mit der orthografischen Glanzleistung des Erstauthors als eigene News verkauft. Klar, ihr müsst nicht verlinken. Ihr müsst auch generell keine Quellenangaben publizieren, nur was erhofft ihr euch davon? Weder wird das Vertrauen in eure News gefördert, noch habt ihr Transparenz erreicht. Wenn ich eurer Portal ansurfe, dann weil ich den meisten Teil eurer News als lesenswert finde. Und nicht weil ich viel Zeit habe um im Web nachzuprüfen, wie hoch der Wahrheitsgehalt eurer News tatsächlich sind. Mit den oft 3 Absätzen und keine halbe A4-Seite an Informationen mit leider zu reißerischen Überschriften, könnt ihr euch meiner Auffassung nach nicht hinstellen und behaupten euch mit Ruhm zu bekleckern.

Aber wie ich sehe bin ich der Einzige dem das sauer aufstößt. Andere versuchen das mit analogen Medien zu vergleichen. Super, als wenn mich beim Zeitungslesen ein tonunterlegte Werbung über den Artikel legen und mich dann noch penetrant von meinen eigentlichen Absichten abhalten würde. Auch gibt es keine farblich blinkende Werbeträger, wie im Web.

In diesem Sinne wünsche euch ein erfolgreiches Publizieren.
0

#71 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Oktober 2009 - 11:49

Zitat

Im Grunde ist es sogar so, dass ihr als Leser euch wünschen müsstet, dass es möglichst viele News gibt, wo die Quelle zwar angegeben ist, aber nicht verlinkt werden kann. Das hieße dann nämlich in der Regel, dass ihr hier eine Information gefunden habt, über die ihr an anderer Stelle im Web gar keien Kenntnis erlangt hättet.
Oder es hiesse, dass sich mal wieder jemand etwas zusammengesponnen hat...

Natürlich ist auch kein Printmedium 100% vertrauenswürdig, aber wenn man sich ansieht, was hier in den letzten Monaten teils für ein Bockmist verzapft wurde, wirkt teilweise ja selbst BILD seriös - man braucht ja nur mal nach Bildfuture zu googlen, um zu sehen, was das Netz so denkt.

Verlinkung oder nicht, mir persönlich wäre das relativ egal, solange die News nachvollziehbar und überprüfbar sind, das geht natürlich nicht immer - aber wenn in den News, die nachvollziehbar sind, dutzende andere Portale teils krass gegensetzliches schreiben und dies auch durch deren (oft) gemeinsame Quelle bestätigt wird, frag ich mich schon, was ihr hier eigentlich verzapft, da kann von Zufall oder gelegentlichem Schlendrian nicht die Rede sein.
0

#72 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 28. Oktober 2009 - 13:33

Mit dieser ganzen "Überprüfbarkeit" und "Quellengeschichte" ist das so ein Ding. Wenn man immer ne Quelle angeben muss, hat ja jemand anderes die News schon draussen.
Und eine News, die wie von CKahle auf Geprächen, Mails und Co. aufbaut kann nun mal in den meisten fällen nirgendwo im Netz gefunden werden, wenn es sowas wie ein "Exclusivrecht" dabei gibt. Dann wirds halt angezweifelt, weil man es nirgendwo anders nachlesen kann.
Früher haben die Menschen (fast) alles so hingenommen, wie es in den Medien (Zeitung, Radio, Fernsehen) berichtet wurde. Und heute schreit hier jeder nach ner Quelle oder nem Link. Wenn man an einem Thema wirklich interessiert ist, kann man doch eine Suchmaschine befragen (Kenntnis vom Umgang mit derselbigen vorausgesetzt).
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#73 Mitglied ist offline   ckahle 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 23. April 08
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 28. Oktober 2009 - 17:05

Beitrag anzeigenZitat (Twisty: 28.10.2009, 10:59)

ist eine Verlinkung auf die Quelle so abwegig?


Lies doch einfach nochmal in Ruhe, was ich geschrieben habe. Danke.

Achso...es gibt andere Magazine (zb. die Chip), die verlinken überhaupt nicht auf externe Quellen. Nur mal so.
Nach Mitte, Prenzlauer Berg und Friedrichshain wird nun also der nächste Berliner Stadtteil unbewohnbar gemacht. (taz)
.................. Schillerkiezblog.de - Ein gutes Stück Neukölln ..................
0

#74 Mitglied ist offline   Twisty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2009 - 17:28

ckahle sagte:

Achso...es gibt andere Magazine (zb. die Chip), die verlinken überhaupt nicht auf externe Quellen. Nur mal so.

Habe ich euch mit einem anderen Newsportalen direkt verglichen? Nein, also lass den Quatsch. Und nur weil andere Seiten die Quellen gänzlich weglassen heißt es nicht, das die Qualität der Berichterstattung besser ist.

Auch steht hier nirgends das die Redaktion durchgängigen bullshit verzapft, also spiel hier nicht das Opfer. Denn wie ich es ein paar Beiträge zu vor schon sagte, es wäre mir nicht aufgefallen wenn ich keinen Unterschied zu früheren Artikeln bemerkt hätte. Zu Deutsch: Mir ist es nur aufgefallen, weil ihr es mal besser konntet. Und nicht weil mir langweilig ist.
0

#75 Mitglied ist offline   ckahle 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 23. April 08
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 29. Oktober 2009 - 14:46

Beitrag anzeigenZitat (Twisty: 28.10.2009, 17:28)

Habe ich euch mit einem anderen Newsportalen direkt verglichen? Nein, also lass den Quatsch. Und nur weil andere Seiten die Quellen gänzlich weglassen heißt es nicht, das die Qualität der Berichterstattung besser ist.

Auch steht hier nirgends das die Redaktion durchgängigen bullshit verzapft, also spiel hier nicht das Opfer. Denn wie ich es ein paar Beiträge zu vor schon sagte, es wäre mir nicht aufgefallen wenn ich keinen Unterschied zu früheren Artikeln bemerkt hätte. Zu Deutsch: Mir ist es nur aufgefallen, weil ihr es mal besser konntet. Und nicht weil mir langweilig ist.


Ich spiel nicht Opfer, ich versuche nur, dir zu vermitteln, das Quellenangabe und Verlinkung etwas unterschiedliches sind. Auch Chip gibt Quellen an.
Nach Mitte, Prenzlauer Berg und Friedrichshain wird nun also der nächste Berliner Stadtteil unbewohnbar gemacht. (taz)
.................. Schillerkiezblog.de - Ein gutes Stück Neukölln ..................
0

Thema verteilen:


  • 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0