WinFuture-Forum.de: Pc Stürzt Unwillkürlich Ab.startet Dann Auch Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc Stürzt Unwillkürlich Ab.startet Dann Auch Nicht Mehr Bitte um Hilfe


#1 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 03. Dezember 2008 - 21:41

Hallo Forum ;-)

Habe ein Problem mit dem Rechner von meinem Vater und bräuchte eure Hilfe.
Folgendes Problem:

Mein Vater rief mich gestern an, dass sein Rechner im Betrieb, als er mit Exel arbeitete "einfrohr"Sprich, der Rechner auf nichts mehr reagierte.Die Maus liess sich nicht mehr bewegen usw. und dann war er aus.

Nun war Ich eben dann da und habe versucht den Rechner zu starten.Er fängt an zu booten, zeigt mir an, welcher Prozi verbaut ist und macht den Speicher Test und dann hängt er fest.
Manchmal waren ausser Punkten auf dem Bildschirm nix zu sehen.
Bin dann ins Bios gegangen und habe geschaut, ob man dort vieleicht schon eine Fehlerquelle ausmachen kann, aber Fehlanzeige...Habe dann den Prozi über den FSB runtergetacktet und dann fuhr er hoch.

Okay dachte Ich mir...Arbeitsspeicherproblem...Habe Ihn dann rausgenommen und die Kontakte gereinigt.Hat dann auch für zwei Stunden gefunzt und dann das selbe Problem...Er hat drei Riegel drin.Habe dann den Rechner mit allen Riegeln einzeln getestet um zu gucken,ob einer der Speicherelemente ne Macke hat...
Nix...Bei allen Speichern läuft er nicht.Können ja wohl kaum alle drei auf einmal kaputt gehen, oder?

Habe dann alle unnötigen Laufwerke und andere Komponenten abgeklemmt um dort den Fehler auszuschliessen...Auch ohne Erfolg.Temperaturen der Graka und der CPU sind auch OK.Werden nicht zu warm.Netzteil ist neu...Vor einem Monat erneuert.

Was kann das sein?
Denke,dass man den Speicher ausschliessen kann.Dann müssten ja alle Riegel kaputt sein.Festplatten sind auch I.O.
Ist das eher ein defekt am Mainboard oder hat die Graka nen Schuss?Habe leider keine zum testen...

Das System:

AMD Athlon XP 3000+
MSI K7 N2 Delta 2 Board
2x 256MB Infineon Ram PC 2700 333MHZ CL 2,5
1X 512MB Infineon Ram PC 2700 333MHZ CL 2,5
NVidia G-force 4200 MX AGP
3 Festplatten
420 Watt Netzteil

Danke für Tipps ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Jungle55 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 09. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2008 - 22:20

Ich würde nach deinem Test den Arbeitsspeicher auch ausschließen.

Beitrag anzeigenZitat (MarcyMarc1978: 03.12.2008, 21:41)

Nun war Ich eben dann da und habe versucht den Rechner zu starten.Er fängt an zu booten, zeigt mir an, welcher Prozi verbaut ist und macht den Speicher Test und dann hängt er fest.
Manchmal waren ausser Punkten auf dem Bildschirm nix zu sehen.

Waren das Punkte in Form von Grafikkfehlern oder so ähnlich.
Für mich hört sich das ganze nach Grafikkarte oder Mainboard an. Es kann auch nur Zufall gewesen sein, dass nach dem runtertakten durch den FSB der PC wieder lief.
Hast du eventuell eine andere AGP Grafikkarte zum testen da? Ansonsten kann das natürlich auch die AGP-Schnittstelle sein.

Hat dein Vater eventuell ein neues USB Gerät angeschlossen. Ich hatte das mal mit einem Drucker, der beim Betrieb den PC hat einfrieren lassen und danach auch nicht mehr starten lassen. Vielleicht lässt ja ein USB-Gerät den PC abstürzen?

MfG
Jungle55
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 03. Dezember 2008 - 23:25

Hi Jungle55

Ich vermute auch,dass die Graka nen fehler hat.Die Punkte die man auf dem Bildschirm gesehen hat ähnelten denen, wenn eine Grafikkarte den Geist aufgibt.
Wäre möglich, was du geschrieben hast, dass es reiner Zufall war, dass er nach dem runtertackten wieder lief.
Das einzige was mich zweifeln lässt, dass es die Graka ist, ist, dass es vollkommen egal ist, ob die Graka belastet wird.Der Rechner läuft trotzdem dann durch, bis eben wieder ein Absturz kommt.
Habe vergessen zu erwähnen, dass Ich eben, als das Teil lief Prime95 herruntergeladen habe und der Rechner so 1 Stunde ohne Mucken lief...

Problem bei dem Rechner ist nunmal, dass er schon älter ist und ich"keinen"kenne, bei dem Ich mir mal Teile zum Tauschen leihen könnte.
Und einfach auf Verdacht etwas neu kaufen lohnt für die Büchse nicht mehr.

Ich werde mal schauen, ob Ich irgendwo ne AGP-Graka herbekomme zum testen.
Danke erstmal :wink:
0

#4 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2008 - 23:42

Hallo

da können noch andere Fehlerquellen sein

sieh mal das Mainbord und Grafikkarte an ob Defekte Elkos drauf sind

wenn die so aus sehen

http://img398.images...apsepox21ct.jpg

Vermutlich liegt es aber wie vermutet an der Grafikkarte .

wobei aber auch Netzteil altersschwächen zeigen könnte .

dann würde ich auch mal neue Wärmeleitpaste auf tragen auf die CPU .


mfg mister x
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2008 - 10:21

lad dir aktuelle nForce-treiber und deinstalliere die alten so sauber wie möglich. mach ein komplettes xp-update und lass die nForce.exe die daten entpacken, aber nicht installieren (du wirst im anschluss ans entpacken gefragt und kannst dann abbrechen). warte ab, was windows nach neustart selbst neu installiert. lass in diesem fall die automatische installation durchlaufen. mach dann die neuen nforce-treiber drauf, wo der gerätemanager evtl. noch gelbeausrufezeichen zeigt.

die nForce- chipsatztreiber sind derzeit extrem problematisch, je weiter xp geupdated ist, um so instabiler laufen sie. mit vista haben ältere (amd-)nvidias mitunter extreme probleme. die art des auftauchens der fehler und des weiteren verlaufs kenne ich aktuell leider zu gut auf zwei nvidia-amd-boards.

bevor du nach einem hardware-fehler suchst, versuch das. die (vielfältigen) fehler und fehlermeldungen, die der chipsatz produziert, lassen dich nahezu an der kompletten hardware zweifeln.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 04. Dezember 2008 - 11:28

http://www.wikio.de/...2-lsr-1880.html

Hab mir das Board mal angeschaut, kann es sein das der Chipsatz neben der CPU besonders heiß wird?
Vieleicht liegt da das Problem, denn wenn der Rechner mit niedrigerem CPU und RAM Takt hochfährt, kann das durchaus einen Zusammenhang mit der Temperatur des Chipsatzes haben.

Mein Vater hat auch noch einen Sockel A Rechner, Da macht vor allen der CPU Sockel Probleme und die Steckplätze für den RAM. Einmal hat der Rechner keinen mehr Pip von sich gegeben, nach etlichen Versuchen wollten wir das Teil schon wegschmeißen. Da bin ich auf die Idee gekommen mal die CPU rauszunehmen und neu einzubauen und siehe da der Rechner läuft wieder wie ehh und je.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch den Lüfter gereinigt und die Wärmeleitpaste erneuert.

Ich vermute das sich das Material der Kontaktfedern im Sockel nicht mit den Pins der CPU vertragen, so das sich im laufe der Jahre eine Isolierschicht bildet, irgendwann geht dann eben nichts mehr.
0

#7 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 05. Dezember 2008 - 22:04

@ all

Danke erstmal für die vielen Tipps und Anregungen :D

Habe alle eure Vermutungen geprüft.Aber leider ohne Erfolg <_<

Habe mich die letzten 2 Tage mit dem Teil befasst und leider immer noch keinen Defekt gefunden...
Habe den Arbeitsspeicher herausgenommen und auch die Steckplätze gereinigt.
Ergebnis war,dass der Rechner 3 Stunden einwandfrei lief unter Prime95.Danach wieder das selbe Bild...Absturz!!!

Weiss langsam nicht mehr weiter...Das einzige,was Ich mir noch einfällt ist ,dass wirklich das Mobo ne Macke hat.Graka kann Ich ausschliessen.
Habe mir von einem Kumpel eine 5200 FX ausgeliehen.Läuft auch nicht...

Treiberprobleme denke Ich kann man ausschliessen.Der Rechner bootet ja erst gar nicht hoch.Und das Netzteil ist wie gesagt neu.Ausserdem hätte er ja dann abstürzen müssen unter Prime95.Sprich unter Last.

Das mit dem Chipsatz kann Ich noch probieren.Auf dem Board ist noch der Originale kleine Mist-Lüfter drauf.
Mal schauen.
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2008 - 22:16

Beitrag anzeigenZitat (MarcyMarc1978: 05.12.2008, 22:04)

Treiberprobleme denke Ich kann man ausschliessen.Der Rechner bootet ja erst gar nicht hoch.


falsch gedacht <_< .
so ein chipsatz-treiber-troll macht dir alles mögliche vor, einschliesslich system nicht booten.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 05. Dezember 2008 - 22:45

Okay :D

Dann werde Ich das morgen auch noch machen mit den Chipsatztreibern.
Wie gesagt...Langsam weiss ich nicht mehr weiter <_<
0

#10 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 24. Dezember 2008 - 15:59

Hallo ;)

Problem gefunden :D

Die CPU ist im Brötchen...
Habe von einem Arbeitskollegen einen alten 3000+ geliehen bekommen und den Rechner so laufen lassen.
Läuft seit ca. 2 Wochen einwandfrei mit der alten Hardware.Nur Prozi getauscht...

Da mein Kollege den Prozi aber wieder haben will, habe Ich meinem alten Herren geraten sich was neues zusammen zu stellen...
Wenn man mal schaut,was die bei diversen Auktionshäusern noch für so einen 3200+ haben wollen :rolleyes:

Das lohnt nicht.Danke für eure Hilfe ;)

Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0