WinFuture-Forum.de: Paint.net Transparenz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Paint.net Transparenz


#1 _osw3000_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2008 - 18:57

Wie kann ich ein Bild mit transparentem Hintergrund bei Paint.net auf einen farblichen Hintergrund kopieren, wodurch das erste Bild die Farbe des Hintergrundes an den transparenten Stellen annimmt?
MfG und vielen Dank im Voraus.

Angehängtes Bild: Unbenannt2.png
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 03. Dezember 2008 - 20:33

Wenn ich mich richtig erinnere löschst du erst einmal den alten Hintergrund (das hast du da ja bereits getan), dann öffnest du den neuen Hintergrund, bzw eine neue Seite und verleihst ihr deine Wunschfarbe. Anschließend brauchst du nur Strg + a & Strg + c auf dem Alten bild und Strg + v auf dem neuen Hintergrund
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 _osw3000_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2008 - 21:23

Das hab ich ja bereits versucht aber leider liegt der transparente Hintergrund des zweiten Bildes über dem eigentlich gewünschten Hintergrund des ersten.

Dieser Beitrag wurde von osw3000 bearbeitet: 03. Dezember 2008 - 21:23

0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 03. Dezember 2008 - 21:42

Wo der transparente Teil liegt ist doch egal. Wenn ich was grünes habe und dahinter liegt eine transparente Ebene, dann hab ich ein grünes Bild und wenn die transparente Ebene über dem grünen liegt, scheint das ja durch - so ist das ja bei Transparenz und ich hab genauso ein grünes Bild. Davon abgesehen kann man die Ebenen doch hin und herschieben wie man will.

Auf deinem Bild hast du aber nur eine Ebene. Da kann man natürlich keinen Hintergrund extra färben. Mach einfach mal zwei Ebenen und färbe die untere Ebene. Bei deinem Bild mach aus dem Hintergrund mal eine normale Ebene, sonst kannst du dahinter keine weitere positionieren.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 03. Dezember 2008 - 21:44

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 04. Dezember 2008 - 00:02

Logisch gesehen hast du nicht unrecht: eine durchsichtige Fläche auf einer farbigen Fläche => farbige Fläche. Jetzt wird Paint.net vermutlich aber die Priorität der durchsichtigen Fläche der, der farbigen vorziehen, sodass die "Durchsichtigkeit" die Farbe überlagert.

Mit mehreren Ebenen, wie du sagtest, dürfte das Problem jedoch tatsächlich gelöst sein. Einfach eine neue Ebene anlegen, diese nach hinten schieben und farbig machen.
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#6 _osw3000_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2008 - 16:09

Danke euch beiden, klappt jetzt :wink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0