WinFuture-Forum.de: Freigegebenen Drucker Mit Home Premium Nutzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Freigegebenen Drucker Mit Home Premium Nutzen


#1 Mitglied ist offline   dirkkramm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 06. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2008 - 12:01

Hallo!

Ich bin von XP PRO auf einen neuen Rechner mit Vista Home Premium SP1 umgestiegen.

Wir haben einen Server (windows 2000) an dem ein Brother Drucker angeschlossen und freigegeben ist.
Bei XP Pro hatte ich diesen eingebunden und konnte problemlos ständig drucken, bei Vista Home Premium allerdings nicht.

Auf dem Server befinden sich auch freigegebene Laufwerke. Diese werden - weil es nur die Home Versin von Vista ist - nicht beim hochfahren verbunden sondern man muss sich manuell verbinden. Dann klappt ein Fenster auf, man gibt den User und das Passwort ein und kann auf das Laufwerk zugreifen.
Wenn man diesen Schritt gemacht hat ist auch der Zugriff auf den Drucker problemlos möglich.

Gibt es eine möglichkeit OHNE das netzlaufwerk zu verbinden auf den Drucker zuzugreifen?
Oder anders gefragt: warum geht das User/Passwort Fenster nicht auf auf wenn man auf einen freigegebenen Drucker zugreifen möchte?

Gibt es da einen Workaround?

Vielen Dank...!
Dirk
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Patchlevel1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 06. August 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2008 - 12:08

Wie wäre es denn mit einen kleinen Script, das beim Start ausgeführt wird und dir das Mappen der Laufwerke abnimmt.?!?!
Lies das bloß nicht....oh schon zu spät
0

#3 Mitglied ist offline   dirkkramm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 06. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2008 - 12:34

Ähem, ansich eine gute Idee...aber davon hab ich mal null,garnix ahnung;(

Was ich vergessen hab zu erwähnen - was bei einem Skript aber evtl. zum Problem werden könnte: es ist ein Laptop!
Sprich ich bin nicht immer an dem Ort wo ich Zugriff auf den Server habe
0

#4 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 28. November 2008 - 12:37

Sind die Rechner in der selben Arbeitsgruppe? Ist das Netzwerk unter Vista auf "Privat" gestellt?
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Patchlevel1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 06. August 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2008 - 12:47

Naja das wäre ja egal. wenn du keine Verbindung bekommst. WErden die Laufwerke nicht gemappt.

Wenn du magst kann ich am samstag mal ein scriptchen schreiben.
Lies das bloß nicht....oh schon zu spät
0

#6 Mitglied ist offline   dirkkramm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 06. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2008 - 13:13

Beitrag anzeigenZitat (Patchlevel1: 28.11.2008, 13:47)

Naja das wäre ja egal. wenn du keine Verbindung bekommst. WErden die Laufwerke nicht gemappt.

Wenn du magst kann ich am samstag mal ein scriptchen schreiben.


Das wäre natürlich super nett von Dir;)

Beitrag anzeigenZitat (Black-Luster: 28.11.2008, 13:37)

Sind die Rechner in der selben Arbeitsgruppe? Ist das Netzwerk unter Vista auf "Privat" gestellt?


Also Arbeitsgrupper ist unterschiedlich sehe ich grade. (Das war bei XP Pro vorher aber genauso, der Vista Rechner und der alte XP Rechner hatten diesbezgl. die gleichen Namen usw.)

Das Netzwerk ist auf "Privates Netzwerk" eingestellt. Ich muss zugeben dass die ganzen Netzwerkeinstellungen im Vergleich zu XP mich im Moment noch etwas überfordern bzw. es einfach viel mehr einzustellen gibt als ich es von XP Pro gewohnt bin...
0

#7 Mitglied ist offline   dirkkramm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 06. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2008 - 17:06

Hey!
Na, gibts schon was aus der skriptbastelküche? :blush:

Gruss
dirk
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0