WinFuture-Forum.de: Cool 'n Quiet Modifizieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Cool 'n Quiet Modifizieren jemand erfahrungen?


#1 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2008 - 13:16

mein X2 6000+ rödelt jetzt seit ca 2h im OCCT cpu-stresstest, bei temperaturen von 45°max und nahezu lautloser lüftung. das ganze @ 1,25V, 0,1 V niedriger als dafault. ich bin jetzt auf dieses howto (etwas älter) bei computerbase gastossen, weil ich die cpu gerne mit aktiviertem C'nQ bei max 1,25V halten würde.

lohnt sich die mühe, hat das schon mal jemand ausprobiert?

desgleichen möchte ich, wenn es zuverlässig funktioniert, auch an meinem zukünftigen server veranstalten


klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 25. November 2008 - 18:32

Ich hab das mal benutzt. Eigentlich ist der Aufwand zum einrichten nicht so groß und funktioniert hat es bei mir auch problem los. Ich hab da Rightmark genutzt! Probieren kannst du es auf alle Fälle.

Das einzige, was du ja machen willst (wenn ich es richtig verstanden habe) ist ja die maximal Spannung auf 1,25V anstatt 1,35V zu setzten und trotzdem noch C'n'Q zu haben. Das geht eigentlich ganz leicht und schnell mit dem Programm. Einfach so 3-4 verschiedene Multis einstellen und die passende Vcore dazu (am besten erstmal den höchsten und den niedrigsten Multi einstellen und die passende Vcore dazu und dann noch 1 oder 2 Stufen dazwischen (die Vcore sollte er dann eigentlich selbst wählen).

So hab ich es zumindestens gemacht und es ging problemlos. Inzwischen nutze ich es nicht mehr, da jetzt doch das Standard C'n'Q von AMD bei mir funzt.
Also ich würde sagen: probier es aus und seh ob es das gewünschte Ergebnis bringt!
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2008 - 20:58

danke, worm, ich werds ausprobieren. hatte nur so'n leisen verdacht, das das ne nullnummer ist, weil der thread so alt ist und ich noch nie was davon gehört hatte. hatte jetzt nicht die lust mich durch 17 seiten forumsmüll für nix zu lesen.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 25. November 2008 - 21:14

naja das programm wird glaube trotzdem noch aktuell gehalten. ich hab das glaub so ende märz anfang april genutzt, aber hab ja auch sockel 939 und kein AM2. probiers aus, wird schon klappen :(
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. November 2008 - 18:18

Ich benutze auch seit einem guten Jahr RMClock. Ist wirklich besser als CnQ, weil man mit der Spannung weiter runter gehen kann (mein X2 3800 läuft bei vollem Takt mit 1,125 V gegenüber 1,35 V default). Außerdem kann man bei Multicores die CPU-Last anders berechnen lassen, sodass nur hochgetaktet wird, wenn es auch nötig ist - sehr praktisch. Das Programm läuft absolut stabil. Um die untere Grenze für die Spannung bei der jeweiligen Geschwindigkeit auszuloten, ist Prime ganz hilfreich. Gibt's Fehler muß man die Spannung erhöhen.
Vorsicht: Die 939er CPUs konnten durchbrennen, wenn der Unterschied zwischen CPU- und RAM-Spannung zu groß war. Dann hat's irgendeine Diode im Speichercontroller durchgehauen. Bei AM2 sollte man aber auf der sicheren Seite sein, weil die mit DDR2-RAM und somit geringerer Spannung arbeiten. Aber selbst beim 939 ist nix passiert, wenn man an der RAM-Spannung nichts gedreht hat.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0